• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Elstern vertreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Moin,

haben seit ein paar Tagen ein sehr nervtötendes Problem mit 2 Elstern, die sich bei uns im Garten niedergelassen haben.
Nun sind wir am überlegen, ob wir die nicht iwie vertreiben können.
Deren Kreischen ist kaum zu ertragen, die Baustelle vor dem Haus war ein Witz dagegen. Aber hört selbst...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/Pica_pica.ogg
Das geht so den ganzen Tag... Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. x2 ... Denn es ist natürlich ein Pärchen.
Wenn ne Katze in der Nähe ist, gibts richtig Terror, was so ca 100x am Tag vorkommt.

Nun hab ich mich zu dem Thema schon ein bissl belesen und festgestellt, das die Tiere geschützt sind und wenn überhaupt nur ein Jäger was machen darf.
Direkt schiessen lassen wollen wir die aber auch nicht, vertreiben würde schon reichen.

Nun gibt es so dolle Sachen wie Raben-Atrappen oder Fargo-Elsterabwehr, aber ob das hilft? :unknown:
Oder so Sachen wie Vogelgezwitscher auf CD, das dann den ganzen Tag läuft. Da tauscht man aber nur ein Übel gegen ein anderes.

Das Nest scheint schon bestückt zu sein... Umziehn werden die wohl kaum damit...
Hier habe ich die Befürchtung, dass wir die in der nächsten Saison wieder an der Backe haben, wenn es denen bei uns so gut gefällt.

Bevor ich mir den Garten jez mit den Plastikraben und Edelstahlbarren zupflaster, wollt ich wissen, ob einem von euch das "Problem" bekannt ist und ihr evtl eine Lösung gefunden habt, die nicht mit dem Tod der Tiere endet.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ohropax...

Im Ernst: Die Viecher werden sich weder durch Geräusche noch durch irgendwelche Attrappen dauerhaft abschrecken lassen. Das geht zwar ein paar Tage, aber dann haben sie sich daran gewöhnt...

Du könntest dir aber ein paar Aaskrähen besorgen, das sind Bruträuber, die gerne Elsternester aufsuchen.
Blöderweise sind Krähen genau so laut und nervig wie Elstern... :p :D
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Nest ist so und so unereichbar, keine Panik ^^
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Der Gartenschlauch erreicht fast alles^^

Nein, rohe Gewalt sollte die letzte Lösung sein.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Die nisten in einer sehr hohen Fiche kurz unterhalb der Krone.
Ein Jäger könnte vermutlich das Nest ausschießen, wenn er bei uns aufs Dach klettert.
Genau das wollten wir aber vermeiden :/
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Alternativ tagsüber das Haus in Richtung Arbeit verlassen. In der Regel ist man am Abend so erschöpft, dass man in Richtung Bett fällt und tief und fest schläft.
Eine andere Möglichkeit wäre es, sich neue Fenster einbauen zu lassen, die Außengeräusche dämmen. :unknown:
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Das ist Natur, gewöhn Dich dran und freu Dich, dass es sowas noch gibt.
Was soll das Ziel von vertreiben sein? Sollen sich die Nachbar darüber ärgern oder willst Du generell keine Elstern mehr in Eurem Ökosystem?
Alternativ kannst Du Deinen Garten natürlich asphaltieren, grün streichen und die Fichten durch Plastikatrappen ersetzen. Dann hören auch die störenden Naturgeräusche auf.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
ca. 300m weiter ist ein großes Naturschutzgebiet, da dürfen sie sich gerne niederlassen und den ganzen Tag schrein.


Neue Fenster sind schon in Planung... Ist ein Altbau und alles so gut wie gar nicht gedämmt.
Aber auch mit gedämmten Fenstern müsste man diese im Sommer die ganze Zeit über geschlossen halten.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Kauf dir einen Jägerhut und lass dich damit ein, zwei mal am Tag am Fenster blicken. Die Elstern werden verstehen.

(PS: Sollte das nicht funktionieren, und auch Bestechungsversuche mit Geld- und Glitzerkram keine überzeugende Wirkung haben, wirst du wohl damit leben müssen, so lange bis der Nachwuchs ausgebrütet und flügge ist. Und ja das wird noch lauter und nervtötender, wenn der Nachwuchs da ist. Das bringt das Leben außerhalb von Bunkern leider mit sich.)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Windkraft, ja bitte, aber nicht in meinem Garten!
Ich seh es so wie Skipjack. Nicht nur das ich hier viele Bäume im Garten stehen habe wo viele Vögel drin nisten, nein auch unter unserem Dach bauen sie Nester. Ich habe mich dran gewöhnt. Ist mir lieber als neben Gleisen oder der Autobahn zu wohnen, oder in der Stadt wo viel mehr Lärm ist. Außerdem halten mir die Viecher Insekten vom Hals. Seh es mal so, die Vögel hat auch niemand gefragt ob die es gut finden das das Haus in dem du lebst dort gebaut wurde. Man muss halt miteinander leben.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ihr habt scheinbar alle keine genaue Vorstellung, wie laut das wirklich ist.

Das bissl Vogelgezwitscher von Amseln und Co kann man damit nicht vergleichen.

Packt euch das Audiofile von oben in einen Player, stellt auf Wiederholung und lasst euch damit mal ne Stunde berieseln.
Wer dann noch sagt "Ach ist ja süß, so ist die Natur, musst damit leben" der ist entweder taub oder hat einen an der Klatsche.
Sorry das ich das jetzt so schreiben muss.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
#LAWL

Hab grad die Datei in nem anderen Tab geöffnet, und hab den Thread gelesen. Hab zwar Vogelgeräusche wargenommen, aber nicht gewusst, dass die Datei von selber anfängt zu spielen, dachte das sei bei mir im Garten :D

Mich störts nicht, bins gewöhnt :cool:
 

Morales

gesperrt

Registriert
27 Apr. 2015
Beiträge
41
Das Bundesnaturschutzgesetz hat den Schutz der Elster, den sie wie alle anderen wild lebenden Vogelarten, die bei uns heimisch sind, nach der EG Vogelschutzrichtlinie genießt, in innerstaatliches Recht überführt. Eventuelle Ausnahmen nach Landesrecht haben nur Geltung für Jäger, nicht für Privatleute.

Danach darf man Elstern weder nachstellen noch sie fangen, verletzen oder töten. Man darf auch ihre Entwicklungsformen nicht aus der Natur entnehmen, beschädigen oder zerstören. Das bedeutet also, dass weder Eier oder Jungvögel tangiert werden dürfen. Es ist sogar verboten, Elstern während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören. Dabei liegt eine erhebliche Störung immer schon vor, wenn sich durch die Störung der Erhaltungszustand der lokalen Population einer Art verschlechtert. Es ist auch verboten, Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, damit ist auch jeder Zugriff auf die Nester gesetzlich untersagt.

Es ist also nicht möglich, Elstern zu vertreiben oder zu verjagen, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Denn auch das Verjagen wird durch das Gesetz ausgeschlossen: Eine verbotene erhebliche Störung liegt immer dann vor, wenn die Elstern im Garten (der lokalen Population) weniger werden (der Erhaltungszustand verschlechtert sich).

Hast du schon mal einen Umzug erwogen? In diesem verrückten Land haben Vögel mehr Rechte als Menschen :rolleyes:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@flawless:

Der Feuerwehr dürfte das Problem ziemlich egal sein.

Ihr habt scheinbar alle keine genaue Vorstellung, wie laut das wirklich ist.

Packt euch das Audiofile von oben in einen Player, stellt auf Wiederholung und lasst euch damit mal ne Stunde berieseln.
Wer dann noch sagt "Ach ist ja süß, so ist die Natur, musst damit leben" der ist entweder taub oder hat einen an der Klatsche.
Sorry das ich das jetzt so schreiben muss.

Dann habe ich einen an der Klatsche. Hier auf dem Land ist das eigentlich ganz normal. Und kein Vergleich zu dem Starenschwarm der sich mal bei uns im Garten eingenistet hat bis die Kirschen alle weg waren. Oder wenn die Füchse und Katzen mitten in der Nacht loslegen wenn sie spitz sind. Aber wie Sibi schon geschrieben hat, es ist vermutlich einfach eine Sache der Gewöhnung.

Da Elstern meines Wissens recht lange für den Nestbau brauchen, könnte es sein, dass das Nest noch leer ist. Wird solch ein Nest zerstört wird es meist an einer anderen Stelle gebaut. Mit etwas Glück also... (Edit: ist laut Morales Beitrag wohl rechtlich problematisch) Eine andere nicht letale aber funktionierende Lösung wird es vermutlich nicht geben. Aber frag doch mal bei einem Förster an. Eventuell wissen die bessere Möglichkeiten.
 

Shade666

Guest

S
Also ganz ehrlich, für mich ist das nicht laut. Ich komm vom Land und hier sind Elstern keine Seltenheit. Wenn es dich wirklich so stört hilft nur das untere, aber meiner Meinung nach gewöhnt man sich dran, sprich man muss die Viecher nicht übern Haufen schießen.

90098_1.jpg
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.920
Man kann wirklich nur abwarten und evtl Vorsicht wallten lassen. Denn: wenn die jungen Elstern das Nest verlassen, dann werden sie auch ausserhalb des Nestes noch gefüttert und gegebenenfalls auch verteidigt. Ist aber oftmalls kein Problem und ans Krächzen gewöhnt man sich schneller als man glaubt... ;)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Hab mir den Audiofile jetz auch mal reingezogen.
Also Sorry ich kann das Problem auch nicht so ganz nachvollziehen. :unknown: Hört sich an wie bei mir am frühen morgen aus dem großen Garten meines Nachbarn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben