• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Elkos gequetscht - kaputt?

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Ahoi,

ich als Elektronik-Noob wollte mir ein bisschen das Löten beibringen um gelegentlich kleinere Reparaturen durchführen zu können. Zum Üben habe ich daher von ein paar alten Platinen, die Elkos ausgelötet als Ersatzteile. Dummerweise bin ich vorhin auf die Tüte mit den Teilen draufgetreten. :dozey: Nun sind einige am Rand leicht eingedellt. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die hinüber sind? Gibt's 'ne Möglichkeit das herauszufinden, z.B. mit 'nem Voltmeter?

Habe keine Lust, wenn ich dann mal etwas ersetzen will, neben meinen begrenzten Lötfähigkeiten auch noch die Ersatzteile als Fehlerquelle zu haben...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ohne Kapazitätsmessgerät kommst da nicht weit.
Grob kann man aber mal einen Elko an einer Batterie/Netzteil aufladen und dann mit einem Voltmeter testen ob er Spannung angenommen hat und die hällt.
Auch mal mit einer LED+Vorwiederstand testen. Liefert aber nur einen Anhaltspunkt das er noch funktioniert. Aber nicht ob er 100%ig ist.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Und bei Reparaturen nimmt man eh neue Elkos ... wer tauscht denn kaputte Elkos gegen Elkos mit ungewissem Zustand. Macht keinen Sinn.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
@vVegas: This.

Aber wenns nur darum geht, das Löten zu üben und nicht funktionieren soll, kannste die natürlich reihenweise in eine Übungsplatine einlöten. Davon explodieren die nicht :D

Edit:
Könntest auch damit Löten üben un dann deine C's überprüfen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Wenn die Dinger platzen wirds eklig, das weisst du schon oder?

Es gibt daher wirklich sehr viele Gründe die gegen dein vorgehen sprechen:
1. Die Dinger kosten neu nichts, das ausbauen ist einfach nur umständlich
2. Es sind Verschleißteile siehe 1)
3. Sie machen Sauerrei wenn sie kaputt gehen siehe 1) und 2)
4) die mögen keine Hitze, lötest du kalt? falls nein siehe 1), 2) und 3)

Ich rate dringend davon ab solche Komponenten aus Schrott zu recyclen.

Kauf ne Tüte neue, damit sparst du dir den ganzen Ärger.
4 Gründe die nicht derart verwoben sind würden ja schon reichen aber die Konstellation ist einfach scheisse oder?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich sehe schon, das wird nix. Ich löte die Dinger mal spaßeshalber auf 'ne alte Platine um bisschen Übung zu bekommen und dann geht das ganze zum Schrott. Danke für die Tipps.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Das nächste Problem ist, dass ElKos "flüssig gefüllt" sind.
Nur weil die eingedellten jetzt noch ihre Sollkapazität haben, heißt dass nicht dass da nicht schleichend der Elektrolyt entweicht.

BTW: Wenn du Spaß am programmieren und löten hast solltest du dich mal mit Mikrocontrollern beschäftigen.
Damit kannst du recht schnell sehr viel machen, vielleicht wirst du dann noch Bastler :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
BTW: Wenn du Spaß am programmieren und löten hast solltest du dich mal mit Mikrocontrollern beschäftigen.
Damit kannst du recht schnell sehr viel machen, vielleicht wirst du dann noch Bastler :)

In anderen Bereichen nennt man das anfixen eines Dealers ... ^^ und ist Strafbar .... /me Weg.. weiter machen ^^
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
BTW: Wenn du Spaß am programmieren und löten hast solltest du dich mal mit Mikrocontrollern beschäftigen.
Damit kannst du recht schnell sehr viel machen, vielleicht wirst du dann noch Bastler

Bin bei meinen Recherchen häufiger auf das Forum über Mikrocontroller gestoßen. Aber ich habe bei weitem nicht das nötige Know-How dafür und auch nicht die Zeit mir das bald mal anzueignen. Physik war nicht unbedingt meine Stärke zu Schulzeiten und Programmieren überlasse ich der Verwandschaft, die da teilweise recht fit drin ist.
Kabelbrüche reparieren, Kondensatoren tauschen, kalte Lötstellen erneuern - dann bin ich zufrieden mit meinem Lötwissen. ;)
 
Oben