• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einfaches Smartphone gesucht

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Einfaches (gebrauchtes Smartphone)
Suche ein Smartphone, Hersteller egal. (Nur keins mit Apfel)
Es sollte eigentlich nur 3 Kriterien erfüllen. Der Rest ist schnurz.

Es muss eine normale SIM-Karte rein kommen. Keine mini, nano, pico, mycro (oder was es sonst noch so gibt)
Dazu 4G LTE und es muss einen WLAN-Hotspot bereit stellen können.

Ist gedacht, wenn ich mal unterwegs in der Pampa bin und Internet am Laptop brauche. So kommt dann mal meine D1-Karte zum Zuge die ich seit Jahren aufladen muss aber so gut wie nie nutze.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Die normale ist doch die Bankomatkartengroße? Glaube nicht dass es das heute noch gibt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Ist so ein Prepaid-Surfstick nicht besser?
Habe das zwar noch nie selber benutzt, weiß aber, dass manche das z.B. auf Nachtschicht nutzen.
 

Dr. Lauch

gesperrt

Registriert
8 Aug. 2021
Beiträge
288
1&1 WLAN Modem.
Da ne alte sim rein ist so groß wie ne kippenschachtel ist aber halb so flach. Hab 2 Stück davon. Nach 8h Akku leer.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Du brauchst für Smartphones keine SIM Karten, wenn du nur WLAN/Internet nutzen willst.

Doch logisch, darüber läuft ja das mobile Netz :m
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
@musv: Deshalb schrieb ich ja PrePaid. Also ich meinte einen Stick mit neuer Karte. Soll die alte Karte doch leer werden können und nur die neue aufgeladen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich finde die Idee mit dem Surfstick auch gut. Passende D1 Sticks sollte es geben, oder?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Die normale ist doch die Bankomatkartengroße? Glaube nicht dass es das heute noch gibt.

Ich meine die zweite von Links: https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte#/media/Datei:GSM_SIM_card_evolution.svg

Langsam blicke ich da selbst nicht mehr durch.

--- [2021-08-15 18:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das soll auch auch noch als Notfall-Handy nutzbar sein.
1-2x im Jahr brauche ich die WLAN-Fuktion.
Die Karte steckt aktuell in einem Samsung Wave-1. Das kann halt kein LTE. Ist mir halt zu langsam.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
LTE und Mini-sim wird wahrscheinlich nix wirklich benutzbares werden. Da ist einfach ein zeitlicher Knick dazwischen: Einführung/Marktdurchdringung LTE und "abschaffen" der Mini-Sim

https://www.inside-digital.de/handys/samsung-galaxy-s2-lte ist was Du suchst, 10 Jahre alt mit Android 2.x oO
Ich bezweifle, dass man bei 2.x schon einen Hotspot aufmachen konnte. (gibt allerdings auch lineage&Co dafür, möglich, dass das dann ne Option is.) Edit: Internet meint, hotspot geht ab 2.2

Ich glaube Du solltest Dich von Deiner mini-sim verabschieden. Wenn Dir soviel dran liegt, mal in nen Laden gehen und fragen, ob die die umtauschen.
Wenn ich mich recht entsinne, kann man (wenn man nicht 10 linke Daumen hat) die mini-sim auch auf mikro-simgrösse zurechtschneiden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Viele Telefonanbieter haben dafür eine Stanzmaschine.
Ja, ich habe auch gestaunt, als ich, noch vor iPhone-Zeiten, mal mein Handy wechselte.
Bin dahin, der holte so ein Teil aus dem Schrank, spannte meine Karte ein und zack, war die Micro ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
habe gerade beim googlen was gelesen "LTE ohne SIM! Hier und jetzt! - > Surfstick - stimmt das?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
1&1 WLAN Modem.Da ne alte sim rein ist so groß wie ne kippenschachtel…. Nach 8h Akku leer.
Ich hab auch so ein Teil. Gab's mal als Aktion für 5€ oder 20€ (weiß nicht mehr) bei 1&1. Kann man als Wlan-Hotspot (mit SIM) oder Wlan-Extender (ohne SIM) verwenden. Die Akkulaufzeit kann ich ebenfalls grob bestätigen.

Zur Größenanpassung der SIM-Karte:
Ich hab zum Ausschneiden immer die Schablone verwendet. Bisher haben noch alle SIM-Karten danach funktioniert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Also erstmal das Gute:
4G und LTE können die heute alle, genau so wie Hotspot bereitstellen,
dass ist also keine Einschränkung.

Was die Sim angeht: Es gibt Sleeves, du kannst dir die Sim in jedem Shop runter trimmen lassen (die haben so extra schneider dafür),
wenn du es dann wieder in was größeres packen musst, sowas in der Art
(Keine Empfehlung, dient nur Anschungszwecken):
https://www.amazon.de/Micro-Adapter-KOMPLETT-SET-3er-SET-Druckverschlussbeutel/dp/B00KZYMP9U

Was Handy selber angeht:
Wäre sowas für dich in Ordnung? So in Form von Preis und Richtung und so?
Das hat gute Akkuleistung und liegt gut im Preis.
https://www.chip.de/test/Motorola-Moto-G8-Power-im-Test_180672466.html

Ich weiß das ist nicht das wonach du gefragt hast,
aber wenn du dir schon ein Smartphone für die Pampa kaufst, warum dann nicht richtig? ;)

Cat S62 Pro
https://www.techstage.de/test/cat-s...utdoor-smartphone-mit-warmebildkamera/263ec1e

p.S.
Ich selber hab nen Galaxy A70 und bin damit mehr als zufrieden, nur für so Informationszwecke.

p.p.S.
So wie ich dich kenne, würde ich generell Richtung Outdoor phone gehen.
Ich kenn das selber, von bekannten: zuerst Smartphone meh und dann benutzen die das doch für Fotos, Karten, GPS, und sowas alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Das CAT s62 ist m.E. nicht empfehlenswert.
Wenn CAT dann eher S61 (keine Updates mehr), das hat 'nen vernünftigen Akku, ansonsten Hardwaretechnisch nahezu identisch.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Zum “größer” machen der sim braucht man nicht wirklich einen Adapter. Einfach den Rahmen einer moderneren kleinen sim Karte nehmen und da rein stecken. Kostet nichts und funktioniert. Je nachdem wie die sim Karten Aufnahme des Alten Handys ist, kann man auch die zu kleine Karte direkt einstecken… an die mini sim würde ich mich 2021 nicht mehr Klammern. Ist doch mit Schablone wieder in einen größeren Slot steckbar.
 
Oben