• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einfaches Notebook ~ 300€

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Hallo!

Ich suche einen dieser neumodischen Klappcomputer von denen momentan alle reden :o
Budget liegt bei ~ 300€. 340€ bringen mich jetzt nicht um, sehr viel mehr sollte es aber auch nicht sein.
Es sollte zumindest für den täglichen Bedarf ausreichen D.h. Firefox mit einer handvoll Tabs, darunter ein YouTube HD Video, sollten schon drin sein. Spiele eher weniger (nichts aufwendigeres als bspw. Minecraft, generell eher online Flashgames). Wichtig ist vorallem der Multimedia Bereich - also flotte Bildbetrachtung, ruckelfreie Videos und Musik. Natürlich nicht alles zusammen, aber wenn ich alles andere zumache und ne DVD reinschmeiße, sollte die sich besser flüssig abspielen. Bild- oder gar Videobearbeitung, andere komplexe Programme wird das Ding niemals sehen.

Kriterien:
  • Neugerät
  • Displaygröße ca. 15"
  • mit gescheiter Auflösung
  • Entspiegelt präferiert, kein muss da 99,9% Innenbetrieb
  • CPU, GPU, RAM abhängig von den obigen Ansprüchen -> ihr schätzt was ausreicht :p
  • HDD >300GB
  • Akkulaufzeit >2-3h

Wenn bei dem Preis Windows 7 oder 8 dabei ist, nehm ichs gerne. Ansonsten sollte sich relativ frustfrei Ubuntu o.ä. installieren lassen.

Was haltet ihr hiervon?

Besten Dank im Voraus,
Gruß
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Ich bin überrascht, das passt, kannst kaufen.

Windows ist übrigens nicht dabei, aber Ubuntu sollte laufen sofern man bei Ubuntu noch von laufen sprechen kann, die Distribution wurde meiner Meinung nach totgepatcht.

Aber ja, von den Treibern her sollte es gehen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
1366x768 ist aber keine "gescheite Auflösung", vor allem auf 15". Mann kann damit leben, ich würd's aber nicht wollen. Allerdings ist das bei dem Budget schon ziemlich schwer, neu gehört das wohl zum besten was man kriegen kann.

Gerade werden auch die Thinkpad T410 sehr günstig gehandelt (hier/hier). Allerdings ist das nicht ganz das, was Du suchst, denn 14" und gebraucht. Ich persönlich würde aber ein solches Thinkpad immer und überall dem Ideapad G500 vorziehen. Qualitativ ist das eine ganz andere Stufe und auch die Auflösung ist brauchbarer.

Minecraft kann ich von den Anforderungen überhaupt nicht einschätzen, das restliche können alle Geräte. Die Intel-Grafikkarte im T410 ist aber ein wenig schwachbrüstiger als die im G500. Von den restlichen Daten würden sich die beiden nicht viel nehmen.


Grüße
Thomas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Minecraft sollte problemlos laufen, die Hardwareanforderungen sind afaik stark gesunken und ein i3 in eine Ideapad sollte wohl mit einem Steinalten AMD Athlon X2 6000+ mithalten können.

Kurz:
Die Thinkpads sind auf jeden Fall hochwertiger, beide Geräte sollten deinen Anforderungen entsprechen, aber das Ideapad hat das größte Display.

Musst du selber entscheiden.
Da ich selbst bereits gute Erfahrungen mit dem Billigsegment von Lenovo gemacht habe würde ich das Ideapad nehmen wegen der Grafik und dem größeren Display.
Letztendlich musst du das aber selber wissen was dir wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Entspiegelt präferiert, kein muss da 99,9% Innenbetrieb

Auch für den reinen Innenbetrieb würde ich immer auf ein mattes Display setzen. Ein spiegelndes Display kann schon sehr nerven, wenn man am Fenster sitzt und die Sonne scheint.

Ansonsten schließe ich mich thom53281 an.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Nimm unbedingt ein NoneGlare Display. Wie mathmos schreibt, ein simples Fenster kann dich durch Spiegelung richtig ärgern. Das ist total anstrengend. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mir kommen nur noch matte Bildschirme ins Haus.
Lenovo nutze ich nun schon seit Jahren. Robust, haltbar, zuverlässig. Jedenfalls die ThinkPads. Ich würde mich Thomas anschliessen und dir zu einem zwar gebrauchten, dafür aber robusteren/besseren Gerät der ThinkPad Reihe raten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Ok, hab übersehen das es ein spiegelndes Display hat, ich gedacht das spätestens bei Lenovo sich arbeiten und spiegeln ausschließen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Da mittlerweile sogar in den Business-Serien von Lenovo (z. B. Thinkpad X1) Spiegeldisplays Einzug halten, schließen sich Business und Spiegeldisplay leider mittlerweile nicht mehr aus. Zudem ist die Ideapad-Serie eher in der Consumer-Reihe einzusiedeln, da gibt's den Müll wohl schon länger.


Grüße
Thomas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Naja sollte mich eigentlich nicht wundern, ich kenn doch den Telekomiker-Standard und hab ja selber schon gesehen das grossflächig Spiegeldisplays in Büros gestellt wurden.:m
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Minecraft sollte problemlos laufen, die Hardwareanforderungen sind afaik stark gesunken[...]

Woher nimmst du die Info? Meines Wissens ist Minecraft immernoch schmerzhaft solange man es nicht per Optifine optimiert und selbst dann kann man mit entsprechenden Mods/Texturpaketen jeden PC noch in die Knie zwingen.

MfG
Mr. J
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Na das passt ja, ich bin für meinen Vater gerade ebenfalls auf der Suche nach einem Notebook in der selben Preiskategorie wie oben angegeben und langsam etwas am verzweifeln. Weil es bei den unzähligen Geräten die ich mir bisher angesehen habe immer irgendeinen Haken gab. Kein entspiegeltes Display, kein DVD-Laufwerk, extrem schwacher Prozessor, extrem schlechte Tastatur etc.
Das Lenovo G500 hatte ich mir auch schon angesehen, leider ist es nicht entspiegelt.

Dabei sind die Anforderungen nicht mal hoch:
Das Notebook soll vorallem für Internetnutzung unterweges mit einem UMTS-Stick verwendet werden und dazu Multimedia fähig sein. Sprich Filme/Musik abspielen, auch von DVD. Display sollte entspiegelt sein, Tastatur in Ordnung.
Ab und zu wird auch mal ein Minispiel gespielt, aber nichts was groß Leistung verschlingend. Bei der Festplatte würde 320GB vollkommen reichen.
Windows muss auch nicht dabei sein, da wir noch eine Win8 Lizenz übrig haben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
In der Preiskategorie muss man leider einfach mit Abstrichen leben und das kleinste Übel nehmen. In meinen Augen ist "gebraucht" da das kleinste Übel und Du könntest Dir ebenfalls einmal die oben verlinkten T410 anschauen. Das sind qualitative Business-Geräte, die wohl trotz ihres Gebrauchtzustandes alle Neugeräte aus der Preiskategorie locker überleben sollten.


Grüße
Thomas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Würde ich auch sagen, Thinkpads halten Erfahrungsgemäß ewig, einfach irgendwann die HDD durch ne SSD tauschen und weiter glücklich sein.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
In der Preiskategorie muss man leider einfach mit Abstrichen leben und das kleinste Übel nehmen. In meinen Augen ist "gebraucht" da das kleinste Übel und Du könntest Dir ebenfalls einmal die oben verlinkten T410 anschauen. Das sind qualitative Business-Geräte, die wohl trotz ihres Gebrauchtzustandes alle Neugeräte aus der Preiskategorie locker überleben sollten.

Abstriche muss man in der Preisklasse wohl wirklich machen.
Gebraucht kommt aber auch nicht in Frage wenn ich mir das Angebot ansehe. Akkulaufzeit wird gerade mal 30 min. garantiert, man erhält keine genauen Angaben wie "gebraucht" das jeweilige Gerät schon ist und mit den 12 Monate Gebrauchtwarengewährleistung, hat man bei einem defekt nach 6 Monaten vielleicht das Pech das der Händler die Beweislastumkehr umsetzt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Erfahrungsgemäß halten die Akkus bei Thinkpads sehr lange, was der ordentlichen Ladeelektronik geschuldet ist. Zudem läuft gerade unter anderem bei den T410 eine Rückrufaktion bei einigen Akkus, siehe hier. Hat das T410 einen solchen Akku, bekommst Du kostenlos einen nagelneuen, unbenutzten.

Ansonsten kaufst Du online und kannst das Gerät im schlimmsten Fall immer noch zurückschicken, falls die Gebrauchsspuren nicht akzeptabel sind.


Grüße
Thomas
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Erst einmal bedanke ich mich für die große Resonanz.

Ein Gebrauchtgerät kommt für mich bei so einem Gegenstand nicht in Frage. Da ist es mir einfach unwohl bei, wenn ich auf den Tasten rumhämmer, ohne zu wissen wer da vorher schon eine klebrigen Fingerchen dran hatte. Da nehme ich auch lieber Abstriche in Kauf.
Zudem habe ich mal nachgeschaut. Das Notebook, das ersetzt werden soll, hat ebenfalls ein spiegelndes Display und die gleiche Auflösung wie das Ideapad - ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Das Ding soll eh überwiegend in Ergänzung zum Desktop PC genutzt werden. Wenn man also mal abends auf der Couch hockt und nebenbei fernsieht. Reflexionen haben mich da noch nie beeinträchtigt.

Minecraft war übrigens nur zum Leistungsvergleich gedacht. Ich hatte das mal kurz auf dem Notebook angetestet und mit einer Handvoll Frames zu kämpfen. Da das jetzige Notebook bei HD Videos schlapp macht, habe ich mir gedacht, wenn das neue Notebook mit Minecraft fertig wird, schafft das auch die bisher ruckeligen Videos :unknown: :p

Ich schlafe trotzdem noch ein paar Nächte darüber. Ein wenig verunsichert habt ihr mich ja doch :o
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Also mit HD Videos wird es definitiv keine Probleme geben, da kann man sich heute nicht an Minecraft orientieren.

Das schafft so ziemlich jede moderne Recheneinheit die nicht ausschließlich für die Entwicklung gedacht ist. Siehe Smartphones.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Einfach einmal mit etwas Alkohol reinigen und schon sind sämtliche Rückstände weg.
 
Oben