Einfache Videobarbeitung

Howard

NGBler
Moin,

ich biun auf der Suche nach einer recht einfachen Videobearbeitungssoftware. Aufgabe: Aus mehreren Einzelclips ein halbwegs brauchbares Video zusammensetzen, Tonspuren anpassen bzw Musik drüberlegen, Texte einfügen. Sollte hoffentlich kein Hexenwerk sein und mehr soll auch erstmal nicht passieren. Gibts da irgendwas brauchbares oder komme ich ums Geld-ausgeben nicht drumrum?

H

Hallo,

gibt mehrere Kandidaten, aber grundsätzlich könnte OpenShot für dich interessant sein, findest du hier: - für Windows/MacOS/Linux.
Habe allerdings selbst nur mit anderen Programmen gearbeitet, der Workflow bei OpenShot scheint aber ähnlich aufgebaut zu sein und theoretisch alles zu können was du brauchst.

Nach wie vor erweist der "Windows Movie Maker" einen prima Dienst. Der kann alles was du beschreibst. Nicht mehr bei Windows 10 enthalten, aber zu finden mit den Windows Essentials 2012 Microsoft selber hat den Download eingestellt. Selbst Schuld, denn WMM ist gut und bleibt gut. WMM bzw. das Essentials ist kostenlos.

Bezogen auf Linux hatte ich auch mal geschaut gehabt vor ein zwei Jahren und OpenShot war mir mit Abstand am umgänglichsten für relativ einfache Aufgaben gewesen.

Genannte Aufgaben lassen sich mit avidemux lösen, sofern "audio anpassen" nur synchronisieren und nicht "audio schneiden" meint.

Zurück
Oben