• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eine web Datenbank mit 3 Felder

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich suche eine Möglichkeit mit sehr wenig Aufwand eine Datenbank zu erstellen, die nur 3 Felder benötigt.
Benannt sollen sie nach Name Gilde Kontinent.

Ich will für ein Handyspiel eine Spielersuchfunktion haben. Jeder soll die Möglichkeit haben dort was einzutragen.
Wie schnell wäre so etwas machbar?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Das gilt aber erst ab eine gewissen Komplexität , das hier ist je nach Definition genau ein SQL Statement.
Ein Insert, er wollte ja noch keine Suche...


kunde.jpg
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja klar sollte da eine Suche rein. Das Spiel heisst übrigens Clash of Lords.
Dort hat man den Feind des Tages. Viele machen die Arena dann frei und man kann ihn in Ruhe besiegen.
Nur muss man halt herrausfinden in welcher Gilde er ist, damit man ihn anschreiben kann. Momentan geht das nur über gucken durch die Listen.
Es gibt keine Suche in dem Spiel.

Das gequatsche in dem Spiel läuft grösstenteils über die App Telegramm ab. Aber mittlerweile nervt es, weil jeder fragt ob jemand den User kennt,
und weiß in welcher Gilde er ist.

Deswegen der Gedanke mit der Datenbank. Da kann jeder was eintragen. Irgendwann hat man halt immer die gesuchten Leute drin.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich bin ja immer dafür einem Angler das Fischen beizubringen....

Leg dir eine SQL Tabelle an mit 3 Daten, einem char-Wert (bis zu 255 Zeichen für Namen, Gilde, Kontinent) oder MediumText (bis 65tausend Zeichen) über phpMyAdmin.

In einer PHP Datei vearbeitest du die POST Ereignisse einer HMTL Form, das sind die Inserts. Also eine Caller Form, eine Processing PHP Datei für die POST Daten. Im/über den Post Header.

Wenn du die Daten einfach einträgst, trag sie ein. INSERT INTO Tabelle DATEN.

Eine Suche verläuft ähnlich, eine HTML Form mit der Suchanfrage, Query mySQL select where $name is $POST_NAME oder where Kontinent equals "tschaipurgistan".

Alles in allem ist das nicht viel Arbeit, aber man könnte zum Beispiel auch prüfen ob die Eingaben im Wertebereich liegen, ob sie gesetztet sind oder das sie gesetzt sind und dann auf das Formular davor verveisen mit Hilfe Text das Eingabe X unvollständig/leer ist. Zum Beispiel.

Das dauert aber nicht alles eine Stunde, das muß etwas bedacht sein, meine ich, und wie ausführlich/sicher du das haben willst. Was Electric Larry auch geschrieben hat.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo Split

Der User GameChamp98 war so nett etwas zu basteln! Eine sehr nette Geste.
Folgendlich sieht es so aus. clashspieler.tk

Ich habe das in der Gilde besprochen, und man kam zum Fazit das noch ein Feld für Bemerkungen fehlt.
Zudem sollte es administrierbar sein. Sprich, das ändern und löschen sollte nur mittels passwort gehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich würde vielleicht noch einen Zeitstempel anfügen von wann ein Eintrag ist bzw. wann dieser das letzte mal aktualisiert wurde.

Aber passt so ja auch :)
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Wer hat denn da versucht, eine Injection durchzuführen? ;)

Das ganze ist nur ein kleines Script, kann also sehr einfach erweitert werden. Auch wenn ich es mal bezweifel, dass dem nötig ist, kann ich den Source gerne hier hochladen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Meiner Meinung nach: Im Zweifelsfall hochladen / anhängen / zur Verfügung stellen. Eines Tages freut sich irgendjemand drüber. Egal wie trivial. Ist auch ein Gesetz :D
 
Oben