Eine neue Runde "PC-Konfigurator" für grob unter 1.000€

Seedy

A.C.I.D
Moin,
ist mal wieder so weit, der alte PC zeigt mal wieder die ersten Ausfallerscheinungen.

Ich hatte an so das Level gedacht
Ryzen 5 3600 für so 170€
RX 5600XT für so 300€ (Da ist die Frage welche ausführung?)

Gibts da besses für ungefähr den gleichen Preis?
Dazu noch Mainboard und Arbeitsspeicher und Festplatten und Netzteil.

Ich bin leider aus Hardware komplett raus, daher hab ich keine Ahnung was man da nehmen kann, was man vermeiden sollte und was einfach nur überteuert ist.

Danke schon mal.

p.S.
Wie sieht das eigentlich mit den Coronapreisen aus? Sind die Okay, oder besser warten, nen paar wochen, monate kann ich wohl durchhalten.

Hast du irgendwas, was du weiterhin nutzen willst? Und wie sieht es mit Monitor und Festplatten aus, brauchst du noch etwas Extra? Oder zum Beispiel eine WLAN-Karte oder hast du Kabel?

• Thread Starter Thread Starter
@theSplit:

Als Gehäuse denke ich an das Thermaltake Core V21, dass passt hier schön in den Schrank.
dafür brauch ich aber nen µATX Mainboard.

Als Grafikkarte halt die AMD Radeon RX 5600 XT oder die GeForce GTX 1660 SUPER, da muss ich noch mal vergleichen.

Lüfter bin ich noch unsicher.
SSD: hab ich WD Blue 1 TB
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

Wiederverwenden werde ich nix,
da ich den alten PC als ganzes abgebe, wenn der neue da ist.

MicroATX und das Gehäuse sind ja ne gute Vorlage. Was brauchst du an RAM, min. 16 GB würde ich pauschal einplanen also 2x8 GB eventuell. Mit Luft nach oben.

Hier mal eine Konfiguration die ich mir gerade mal so zusammengeklickt habe. CPU hat mehr Power, Grafikkarte die von dir genannten AMD. Netzteil 600 Watt. Eventuell kannst du noch nen CPU Lüfter mit einkaufen, aber vielleicht reicht der Boxed Lüfter auch dafür gut aus - kann man ja Notfalls recht schnell nachkaufen wenn es zu viel Hitze wird.

Das NT muss ein Scherz sein und der RAM in Verbindung mit Ryzen ein Witz. Sorry, aber ganz im Regen stehen lassen will ich den Fragesteller dann doch nicht.

Wofür zur Hölle sollen bei dieser Konfiguration 600W dienen (Stromverschwendung mal ausgenommen)? Und warum auf diese Graka setzen? Das macht alles keinen Sinn.

Vergiss die 5600 und kauf den Kram aus meinem Link. Den CPU-Kühler musst du da noch ergänzen. Nimm Alpenföhn. Egal welchen. Gehäuse ist Geschmacksache. Nimm was dir gefällt. Und natürlich das MB als qATX - das hattest du aber anfangs nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
@c1i:
Danke, dass passt alles.
Ich werd das noch mal gegenchecken, aber so sollte das laufen.

(ja das Netzteil war wirklich nen bisl. groß)

Die Grafikkarte ist schon mal da,
genau die vorgeschlagene gabs hier Lokal im Ausverkauf für ~170€ Nochmal fast 50 Günstiger als bei Amazon. :D
Glück muss man haben

Zurück
Oben