[Sonstiges] Ein Trip durch unser Galaxie - Interaktive Sternkarte

Bei gerade mal 100k wirken wir winzig. Unsere Galaxie hat, wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, 100-300 MILLIARDEN Sterne.
Dann gibts noch mal so viele Galaxien, die größer oder kleiner sind.

Zu sagen, wir wären im Vergleich Mikroben, ist ein Understatement.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Yep. Könnte man jeden Tag einen Stern unserer Galaxie besuchen, bräuchte man 11 Millionen Menschenleben lang oder 800 Millionen Jahre dazu. :cool:

p n

Danke für den Link! Sehr faszinierend. :T

Hab gestern erst wieder eine Reportage über das Thema gesehen. Begreifen kann man die wirkliche Größe des Universums oder unserer Galaxie nie.

Ich möchte, da wir beim Thema sind, auch auf meinen Thread hinweisen. Da hatte ich ähnliche Videos gepostet.

Ja, sowas ist echt immer faszinierend. Wenn man dann auch noch davon ausgeht das es genau so viele Galaxien gibt wie Sterne in unserer Galaxie - einfach unglaublich. Und selbst zu unserem nächsten Nachbarstern Alpha Centauri braucht selbst das Licht mit ~ 300.000 km/s noch 4,3 Jahre :coffee:

Schon faszinierend diese unendlichen Weiten.
Hatte auch mal nen Programm auf dem Rechner, wo man auch durchs Universum "reisen" konnte. Hieß celestia oder so ähnlich, falls das jmd kennt.
Da konnte man auch mal alle Satelliten und deren Orbits einblenden, die so um die erde kreisen. Sah dann nur noch aus wie ein Wollknäul...

Ich werf hier mal einen Link zu rein, wo man mal so durch die unterschiedlichen Größenordnungen, die in unserem Universum vorkommen, durchscrollen kann. War für mich wirklich interessant zu sehen in welchen Größenordnungen unser Universum funktioniert.

MfG
Mr. J

Interessant finde ich dann immer die Leute die ernsthaft dran glauben das wir per Raumschiff einfach mal zu einem Bewohnten Planeten fliegen könnten. Derweil ist ein solcher Planet vllt 1000 Lichtjahre oder mehr entfernt :coffee: Im Gegenzug kann man da fast schon zu 100% ausschließen das Außerirdische, falls es intelligentes Leben im Universum geben sollte, wohl weniger mit UFOs hier aufkruzen. Und WENN die sich schon diese Mühe machen würde - mit Techniken die sich außerhalb der uns bekannten Physik befinden, würden die sich wohl auch zu erkennen geben :D ... bei dem Stress

Interessant finde ich dann immer die Leute die ernsthaft dran glauben das wir per Raumschiff einfach mal zu einem Bewohnten Planeten fliegen könnten[...]

Man darf halt nicht davon ausgehen, dass dies mit unserem momentanen Wissen und Technik realisierbar wäre. Ich verweise hier wieder gerne auf Star Trek, welches bereits so einige technische Innovationen hatte bevor diese tatsächlich für uns realisierbar wären. Das Konzept eines Antriebs der den Raum selbst verzerrt und dadurch Distanzen verändert (Warp Antrieb) könnte in der Zukunft durchaus ein nutzbares Mittel zur Überbrückung von großen Distanzen darstellen.

MfG
Mr. J

Zurück
Oben