Ich bin jetzt vom Z2 auf ein bq Aquaris X gewechselt. Kamera gleichwertig bis besser imho. Etwas leichter. Im Gegensatz zum Z2 auch nur 2 bq eigene Apps, Rest ist Stock Android wie sich das gehört. Aktuelle Version ist Nougat, Oreo kommt auch. Das hat mich am Z2 am meisten gestört - dieses festhängen auf 4.x. Keine Rückseite aus Glas. Ist zwar edel, aber super rutschig und zerkratzt sowieso. Wasserdicht ist das bq auch nicht, aber ich bin mit dem Z2 eh nie duschen gegangen, insofern ist mir das egal.
Zubehör allerdings gibt es nicht so wirklich. Nur eine ganz geringe Auswahl an Hüllen und Displayfolie ist egal welche du kaufst, sie sind alle Scheisse. Das Display vom bq ist am Rand minimal gebogen wodurch sich jede Folie ständig an den Rändern löst. Allerdings ist das Display recht robust
Das Moto G5 hatte ich auch schon in der Hand, unterscheidet sich ja nicht groß vom s. Von der Haptik gefällt mir das bq besser. Das Android selbst ist auch hübsch aufgeräumt und ohne unsinnigen Schrott.
Wenn du vom Z1 kommst, wirst du eh mit jedem Gerät einen Sprung machen. Die Haptik wirst du so allerdings in dem Preisbereich von 200€ nicht bekommen.
Das Z5 wäre dann ein Gebrauchtkauf? Updates kannst du da ja nicht mehr erwarten. Für das G5s ist Oreo bestätigt.
Würde persönlich kein Gerät mehr kaufen ohne das min. die nächste Androidgeneration noch vom Hersteller ausgeliefert wird

und ich persönlich will auch kein vollgemülltes Android mehr. Sony hat so unendlich viel Quatsch mitgebracht auf dem Z2 der mich einfach nur unfassbar genervt hat.
Du hast dir btw. einen seltsamen Zeitpunkt ausgesucht. Während der Black Week/Cyber Week waren viele Geräte deutlich günstiger zu haben
Zum 7X kann ich leider nix sagen. Mir wäre es mit 6" aber deutlich zu groß ^^ ist aber preislich ja auch eine andere Liga als das Z5 und das G5s.
Lg,