• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ein neues Board soll ran… ☺

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Nicht Schallgedämmt, nicht vergleichbar.

Was ist an diesem Gehäuse nun "besser"?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.950
Ort
ja
War nicht gefragt. Schalldämmung bedeutet allerdings auch mehr Wärme in der Kiste.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Moin Moin,
ich beginne einmal mit einem "ganz dicken 'mea culpa'!", denn vor einer kleinen Ewigkeit habe ich diesen Thread einfach in der Luft hängen lasse. Und ich muss sagen, dass ich (als Helfer in anderen Angelegenheiten) überhaupt nicht mag, wenn ein Fragesteller ein noch offenes Thema sang- und klanglos ohne Resonanz offen lässt.

Okay, nach einer kurzfristig auftretenden und dann lang anhaltenden Krankheit und anschließender Reha bin ich nun seit kurz vor Weihnachten wieder zu Hause und kann mich den wichtigsten Dingen, die erledigt werden mussten (und von meinem Sohn nicht in meinem Namen abgearbeitet werden konnten), widmen. Zwei offene Fragen (in 2 Foren) möchte ich auf diesem Wege "sauber" abschließen.

Auch wenn das eigentlich angesprochene Problem noch auf dem Stand von damals, also nicht gelöst ist, mag ich das Ganze nicht noch einmal aufrollen. Es wäre in meinen Augen unverschämt… Ich sage an dieser Stelle ausdrücklich mein Dankeschön für Eure bisherigen Hilfen. Ich empfinde es aber auch als ein Gebot der Höflichkeit, diese letzte, direkte Rückfrage zu beantworten:

Ausnahmsweise Fullquote/Zitat aus #7:
Womöglich brauchst du da gar keine Grafikkarte mehr wenn du eine CPU mit integrierter Grafik kaufst.
Was ist denn deine alte CPU und warum kannst du die nicht weiter verwenden?
Kannst du vielleicht mal in einer kurzen Liste dein altes System genau beziffern?
Grafikkarten: Ich werde auf 1 GraKa reduzieren, um beide Monitore mit HD-Quali zu versorgen. Manchmal sehe ich mir halt auch gerne Filme in sehr hoher Auflösung an und da ist die Farbtreue, die ruckelfreie Darstellung, etc. schon deutlich besser als bei der integrierten Grafik-Lösung.
Die alte CPU funktioniert immer noch und tut durchaus ihren Dienst. In der Landwirtschaft würde ich sagen: "Ein solider, treuer Ackergaul und kein Rennpferd". :D Gerade bei Excel mit großen Datenmengen und umfangreichen Berechnungen merke ich schon, dass der Rechner in die Jahre gekommen ist, obwohl das 365er Office (wohl) alle Kerne nutzt.
Die (gekürzte) Liste des Systems habe ich einfach einmal als (Speccy-) Anhang beigefügt, das sollte aussagekräftig sein.

So, nochmals sorry. Das Leben schreibt manchmal ein geplantes Drehbuch einfach um. Und in meinem Alter habe ich gelernt, dass jedes "wieder aufwärts" etwas wunderbares ist!

Günther
 

Anhänge

  • Speccy-Auswertung_kurz.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 107

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.950
Ort
ja
Die eigentliche Frage ist doch ein neues Board. Dafür sind die ganzen Infos über. Warum ein neues Board? Was kann das alte nicht, was gefordert wird? Warum will man ein neues MB, wenn das alte funktioniert? Fehlende Anschlüsse?
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
und da ist die Farbtreue, die ruckelfreie Darstellung, etc. schon deutlich besser als bei der integrierten Grafik-Lösung.
Quelle?
Wozu eine Grafikkarte oder gar 2 wenn die interne Grafik einer AMD oder Intel CPU ausreicht und genau so gut aussieht?
Die interne GPU eines Ryzen 5600G ist bereits 20% schneller als deine GT1030. Vom sinnlosen Stromverbrauch mal abgesehen.

Ich würde hier mal neu anfangen und in Richtung Kaufberatung gehen.
Also was ist an Hardware vorhanden, was soll erreicht werden, was soll mit dem System gemacht werden und wie hoch ist das Budget?

Sowas wird bei den bisher genannten Anforderungen dicke reichen:

Oder kann denn selbst zusammengebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Jetzt sehe ich auch. Ich hatte mal schön ne Config zusammen gestellt.

Würde da in Richtung 5600G tendieren. Kommst denke auf rund 400 - 500€.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Würde ich auch so empfehlen.
Vorausgesetzt es kann selbst zusammen gebaut werden.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Moin Moin,

wow, da hat sich ja eine Menge getan; DANKE dafür! :T:T Allerdings brauche ich nun doch etwas Zeit, um mich da durchzuarbeiten.

Eine Antwort möchte ich nun doch schon an erster Stelle geben, das hat nichts mit Technik sondern Emotionen zu tun. Die Frage war, warum ich aufrüsten möchte, obwohl das System doch läuft. - Nun ja, eine berechtigte Frage! Eigentlich nutze ich so ziemlich alle technischen Geräte so lange, wie es ohne merkbare/bedeutende Einschränkungen geht. Und auch beim Smartphone lasse ich bei Bedarf einen neuen Akku einbauen statt mir ein neues zu kaufen, das vielleicht ein paar mehr Pixel hat und weiß ich was für Tools, die ich nicht kenne und gewiss auch nicht brauchen werde.

Diesen Rechner habe ich auch schon ein paar Jahre, das Mainboard ist schon einmal ersetzt worden, weil der "Bruder" seinen Geist aufgegeben hatte. :( Und ja, der Rechner tut eigentlich alles, was er tun soll. "Eigentlich", weil es mir mitunter einfach an Power fehlt. - Zum Verständnis ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit: Früher habe ich nie verstanden, dass die Rentnerinnen und Rentner so gut wie immer keine Zeit haben. Ich musste 8 Stunden arbeiten plus Fahrtzeit, erst danach hatte ich Zeit für meine Bedürfnisse. Seit gut einem Dutzend Jahren habe ich selbst diesen Status und spüre mehr und mehr, dass die Zeit ein kostbares Gut ist. Jeder neue Tag nimmt einen höheren Prozentsatz der restlich verbleibenden Zeit in Anspruch.

Ich nutze den Rechner für 3 Haupt-Gebiete: Office-Foren, Pflege meines Blogs und an erste Stelle arbeiten mit Excel in allen Varianten. Was früher vielleicht einfach eine Notwendigkeit, manchmal auch eine Last war, soll heute befreien, Spaß machen und mich mental fit halten. Und da meine "alte Kiste" mitunter doch "lahmt", habe ich mir einiges Geld zusammen gespart und den Entschluss gefasst, einen schnelleren, leistungsfähigeren Rechner anzuschaffen.

Und nun doch noch eine weitere Antwort aus dem Bereich Technik: Ja, ich kann den Rechner selber zusammenbauen. Erforderlichenfalls übernimmt mein Sohnemann die handwerkliche Seite, insbesondere das Schrauben… :T

Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.950
Ort
ja
Excel in allen Varianten
Dann sollte auch für große Pivot-Tabellen der RAM reichen. Kann mit 32 GB aber knapp werden, wenn die Tabelle groß wird. (Alle Varianten war deine Aussage.)

Für eine dedizierte Grafikkarte sehe ich keinen Grund.

In der nächsten Antwort bitte den privaten Scheiß weglassen, das erleichtert das Verständnis des Bedürfnisses.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Und wie hoch ist das Budget?
Was für ein Netzteil und Gehäuse ist vorhanden?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.950
Ort
ja
Das werden wir dann in 6 Monaten erfahren.

Sehe erst jetzt wie alt der Thread ist. Vollkommen hirnrissig. Bin raus.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@one
lass doch bitte deinen privaten Scheiß hier raus. Dein Erkentnisgewinn über das alter des Threads, ob du raus bist oder nicht interessiert auch keine Sau
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Lasst eure Privaten emotionalen Zickereien hier bitte raus!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.950
Ort
ja
Stellt euer Zeugs dann in Zukunft alleine zusammen. Abo des Bereichs entfernt.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Moin Moin,

ein großer Teil der Beiträge hat mir wirklich geholfen, meine Entscheidung in eine bestimmte Richtung zu treffen. Die "Ausreißer" bei den Beiträgen… na ja, nicht jeder Helfer kennt das Wort Empathie und kann sich vorstellen, dass im deutlich fortgeschrittenen Alter vieles anders läuft, als gedacht.

Nun ja, der Januar fällt wegen diverser Fälligkeiten in Sachen Versicherungen für einen Kauf sowieso flach, vor März ist da gewiss kein Budget drin. ;) Na gut, dann "schenke" ich mir das Board im April zum Geburtstag. Mit viiiel RAM und wahrscheinlich einem guten Grafik-Chip, der eventuell die gleiche Quali wie derzeit meine beiden GraKas bringt. Und eine der wirklich sehr positiven Gesetze/Verordnungen aus dem Bereich der EU ist die Tatsache, dass der Versandhandel innerhalb einer kurzen aber angemessenen Frist Produkte zurücknehmen muss, sofern diese nicht meine Zustimmung finden und ich diese nicht beschädigt habe. Das senkt mein Risiko doch deutlich.

Und um auf Fetzi einzugehen: Netzteil und Gehäuse, die hatte ich eigentlich als vollkommen ausreichend angesehen. Aber vielleicht muss ich die doch nachrüsten, denn mein Gehäuse kennt nur die klassischen USB-Varianten und derzeit sund 500€ schun meine "Schmerzgrenze.

Nochmals an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an euch!
Günther
 
Oben