• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ein langjähriger Freund

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
Moin, ich muss da einfach mal was los werden welches mir schon längere Zeit den Nerv raubt, zusätzlich befinde ich mich damit in einer Ecke in der ich mich absolut nicht wohl fühle.
Ein wirklich guter und langjähriger Freund von mir, wir lernten uns 1978 in der Ausbildungszeit kennen, bereitet mir große Probleme mit denen ich nicht umgehen kann. Muss dazu
aussagen das er jemand ist der sein bisheriges Leben oder besser gesagt, bei bestimmten aufkommenden Problemen ins rotieren gerät.

Ein kleines Beispiel von damals nach der Lehre. Er arbeitete als Geselle, war aber unzufrieden mit dem Job und seinem damaligen Leben. Er stand dann eines Tages vor meiner Tür und erzählte mir das er krank sei, sich aber drei Tagen nicht in der Firma AU gemeldet hatte. Wie ein kleiner Junge suchte er Hilfe bei mir, ich schickte ihn zu einem Arzt der damals bekannt dafür war und den Ruf hatte ein Doc Holliday zu sein. Gemacht getan, er wurde rückwirkend AU geschrieben und stand danach auf der Matte bei mir mit dem gelben Zettel in der Hand. Wir diskutierten eine Stunde gemeinsam was er nun zu machen hätte, er war nicht in der Lage sich per Telefon beim Chef krank zu melden. Habe ich also da angerufen und eine Geschichte erfunden, mit Fieber im Bett hätte ich ihn vorgefunden und einen Arzt gerufen etc. Wenige Wochen später flog er raus.

Es kam eine lange Zeit der Arbeitslosigkeit Anfang der 1980`Jahre. Ein hin und ein her mit mal Arbeiten und mal nicht. Konflikte mit seinen Freundinnen warfen ihn immer aus der Bahn und er war teilweise lange Zeit wie vom Erdboden verschwunden. Einmal hat man ihn mehrere Wochen vermisst und sein Bruder suchte ihn, fand ihn in seiner damaligen Wohnung wo schon die Rettung gerufen worden war weil er nicht aufmachte. Erst als die Feuerwehr mit der Feueraxt die Haustür aufbrechen wollte öffnete er. Seine Eltern lebten damals auf einer der nordfriesischen Inseln wohin er auch in solchen Dingen immer zurück floh, ein hin und ein her, und Ende der 1980`Jahre machte er noch eine Umschulung in Hamburg, da schon über 30 Jahre alt versuchte er sich im neuen Beruf, sah sein Felle wegschwimmen und heiratete ein Frau die unter akuter Eifersucht litt, vorab hatte ihn seine große Liebe verlassen weil die es mit ihm nicht mehr ausgehalten hat.

Die neue machte ihm das Leben zur Hölle mit ihrer Eifersucht, es kam sogar zu handgreiflichen Konfrontationen wo er mal einen Blumentopf an den Schädel bekam. Trennung nach kurzer Zeit. Seinen neuen Job verlor er wieder weil er nur andere Dinge im Kopf hatte. 1994 habe auch ich es nicht mehr ausgehalten als sein bester Freund, er verzog nach Hamburg ohne mir seine Adresse bekannt zu geben. Habe ihn dann aus den Augen verloren für wirklich 25 Jahre ohne jeden Kontakt. Später erfuhr ich von ihm selber das um 2000 seine Eltern verstarben, er geriet in einen Erbschaftsstreit mit seinen beiden Geschwistern weil er der Meinung war dass ihm mehr zustehen würde zumal er ja keine Arbeit hätte etc.

Die Geschwister haben sich total zerstritten und trennten ihre Wege, seinem Bruder verbindet heute nur noch sein Hass dem gegenüber, zu seiner Schwester möchte er wieder Kontakt aufnehmen, ein Termin dafür stand schon wurde aber erst mal abgesagt und verschoben. Er war bereits Wochen vorab nur noch kurz angebunden mir gegenüber und flüchtete sich in Krankheiten, erst als verschoben wurde lebte er wieder auf. Er ist auch nur unterwegs bei Ärzten und Physiotherapeuten, passt ihm eine Diagnose nicht ins Konzept sucht er einen anderen Arzt auf. Er war 5 Jahre in psychotherapeutischer Therapie, leider ohne Erfolg. Sein Problem da, er lebte mehrere Jahre im Ausland und hat sein Erbe ausgegeben/verlebt, nur sein Haus ist noch da, eine Rente ist nur geringfügig weil er nie lang gearbeitet hat. Nur am schimpfen und klagen die anderen wären Schuld an seiner Lage. Er möchte gern zu seinen Kumpels nach Thailand zurück wo er sich wohl fühlte. Muss aber vorab sein Haus verkaufen, was kein Problem wäre, aber nicht mal einen Makler dass Objekt schätzen zu lassen bekommt er auf die Reihe. Für ganz weg geht nicht weil dann würde er seine deutsche Krankenversicherung verlieren. Da er jetzt schon 65 geworden ist und eine Auslandskrankenversicherung nur noch für 60 Tage zählt und extrem Teuer ist in seinem Alter wieder ein Konflikt. Außerdem die unsichere Lage in Thailand, jederzeit könnte sein Visum nicht erneuert werden, und dann noch Corona wo dass Land komplett dicht war.

Was soll ich sagen, seit Monaten telefonieren wir einmal die Woche und meist werden es Stunden. Seine Sorgen und Probleme immer wieder auf ein neues, ich höre mir an und es vergeht einem alles dabei. Reagiere ich mal nicht wie gewünscht wird er ganz komisch und macht einem nur Vorwürfe, letzteres hat er besonders gut drauf, schlage ich dann eine härtere Gangart ein bricht er ab und legt auf. Das geht jetzt seit anderthalb Jahren so, wenn er sich meldet, einmal täglich über WhatsApp, wird mir jedesmal anders. Heute wollte er mich überreden das man sich trifft um mit dem Zug an die See zu fahren, ein Tagesausflug. Hatte keine Zeit und Lust was ich mitteilte, kam gleich wieder ein Vorwurf und der Text "ich werde nicht mehr fragen".

So viele Dinge die ich gar nicht alle schreiben kann, und ich weiß nicht mehr wie ich damit verfahren soll, er ist ein guter Freund auf den man zählen kann, aber ich bin doch nicht sein Therapeut. Vielleicht hat mal einer von euch hier einen angemessenen Ratschlag wie ich zukünftig damit umgehen soll und wie man es ihm möglichst ohne Konfrontationen und stundenlangen Debatten schonend beibringen kann. ??
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn jahrelange Therapie ihm nicht helfen können, bzw. er das nicht zulässt, dann bist du schon mal gar nicht in der Lage.
Und vermutlich bist du noch einer der wenigen Menschen oder der einzige hier, die noch nicht abgesprungen sind.

Für mich liest sich das so, als würde er alles von dir nehmen, du aber nicht davon hast, außer Blasen im Kopf.
Es gibt so Menschen. Sie sind aber toxisch auf Dauer.
Und es gibt Menschen, bei denen es sich lohnt, denen zuzuhören, die seelisch zu unterstützen, ihnen zu helfen.
Über einen gewissen Zeitraum.
Dein Freund scheint nicht dazuzugehören.
Seine schmolligen Antworten an dich sind ja auch gewollter Druck, den er auf dich ausübt.

Einen Tipp? Schwierig.
Ein: Du, mir wird das alles zuviel, bitte bekomme dein Leben ohne mich auf die Kette! könnte einen Versuch wert sein.
Entweder, er meldet sich nie wieder bei dir oder stündlich. Sagen musst du es auf jeden Fall. Ghosten wäre nach der Zeit nicht okay.
So oder so, auch du wirst dann unweigerlich zu denen gehören, die an allem Schuld sind. Außer ihm selbst natürlich ;)
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja Treffer. Bin wirklich einer der letzten Dinosaurier, den letzten guten Freund und Kollege hat er vergangenen Winter verloren, wo er oft eingeladen war und sogar in der Familie aufgenommen wurde. Aber die kümmerten sich alle nicht genug, ganz viel Selbstmitleid kam da auf. Eine alte Freundin von früher hält außer mir noch die Stange, bislang zumindest. Er war schon beleidigt wenn auf seine Post zu Feiertagen nicht gleich was wieder kam. Und selbst mit seinen unmittelbaren langjährigen Nachbarn, wo Garten an Garten grenzt, gibt es kaum positiven Kontakt. Es tut mir auch Leid für ihn wie dies alles kam und verlief. Für ihn sind derzeit seine Kumpel in Thailand seine eigentliche Familie, die würden ja auch jeden Tag fragen wenn er mal nicht auftaucht. Hinzu kommt das Fernweh welches ihn immer schon trieb, eine Art Globetrotter. Das Leben dort so billig wo man ein Mittagessen für unter 3€ bekommt und wo eine angemietete Unterkunft von 80qm mit Terrasse und Garten inklusive Wasser/Strom nur um die 150€ kostet. Wenn man nur 700€ Rente bekommt ideal und in der Hinterhand noch ein kanadisches Holzhaus und 1100qm Grund in einer feineren Gegend wo man derzeit mehr als 300000€ bekommen würde.

Deswegen war und ist es mir unverständlich wie man sich über eine teure Krankenversicherung erregt die um die 400€ monatlich kosten würde, um damit im Notfall von Nong Khai nach Udon Thani mit dem Tuk Tuk fährt für wenige Baht um dort ein US amerikanisches internationales Hospital aufsucht mit westlichem Standard.
Ich hatte ihm in der letzten Woche mal ausgerechnet was mit Hausverkauf und monatlicher Rente für die kommenden 25 Jahre zur Verfügung steht, dann wäre er 90.

Er hat aber auch Angst, durch eine verkrümmte Wirbelsäule und einer Spinalkanalstenose geht es ihm nicht so, viel Schmerzen. In Thailand meistert er aber diese Erkrankung hervorragend gut. Dann soll er sich hier doch eine kleine Wohnung anmieten und nur den Winter in Thailand verbringen, habe ich gesagt. So verliert er auch nicht die deutsche Krankenversicherung. Sein Haus müsste dringend saniert werden, dass Dach die Elektronik die Heizung. Aber wo von wenn man nur kleine Rente bekommt, also weg damit. Ich habe hier versucht ihm eine Wohnung zu besorgen, die Vermieter und oder Wohnungsbaugesellschaften wollen dass nicht! Wovon wollen sie 800€ Miete zahlen wenn ihre Rente so gering ist? Ich habe gefragt ob er statt Miete eine Art Pacht machen kann, also nach dem Hausverkauf ist Geld da, die Pacht würde er immer für 2 Jahre im Voraus zahlen. Nein! Deutsche Bürokratie. Wohngeld oder andere Sozialleistungen stehen ihm nur zu wenn er das Geld vom Hausverkauf verlebt hat, ein Teufelskreis für ihn, eine Mietwohnung gibt es demnach nicht für ihn!

Also lebt er weiter so wie bisher und lässt die Probleme Probleme sein, weiß aber dass nach der Erhöhung für Gas und Strom demnächst noch eine Umlage dazu kommt, für seine Verhältnisse in etwa 800€ jährliche Mehrkosten. Er bekommt es nicht gebacken irgendwas zu managen jetzt, lebt sein Leben und macht Tagesausflüge an die Nordsee, fliegt im Oktober mit Qatar Airways für 4 Wochen nach Thailand und flüchtet vor seinen Sorgen hier. Dr. Kimbel auf der Flucht.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich fürchte du wirst dich mit dem Hinweis, dass er sich nur selbst helfen kann und professionelle Betreuung braucht, abgrenzen müssen.
So schwer es einem in so einer Situation fallen wird, ich fürchte ansonsten gehst du selbst noch mehr vor die Hunde.
 
Reaktionen: HTL

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Das ist in der Tat eine schwierige Gesamtituation. Ich glaube auch, dass es schwer sein wird, hier eine richtige Lösung zu finden, die allen Beteiligten hilft.

Ich denke du musst schauen, dass du da nicht dran scheiterst bzw. kaputt gehst. Ich kann es nur aus den zwei Posts beurteilen, aber ich glaube, er muss sich da in erster Linie selbst kümmern. Wenn er Ratschläge und Tipps nicht annehmen will/kann, dann hast du alles gemacht, was du machen kannst und mehr solltest du auch nicht machen.

Am Ende zieht es nur dich mit runter und dann hätte er zwei Leuten das Leben versaut. So blöd es klingt, aber in erster Linie muss man in bestimmten Dingen erst mal an sich selbst denken.
 
Reaktionen: HTL

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.993
Ort
Vienna
Wie schon oben geschrieben wurde, ist dein Freund toxisch für dich und auch andere. Nicht ohne Grund kann er mit "niemanden" das Auslangen finden.

Seine psychische Erkrankung geht ja schon bis in seine Jugend zurück. Die Therapien waren mehr oder minder wenig erfolgreich und werden es auch zukünftig nicht sein, wenn er nicht selbst dazu bereit ist sich helfen zu lassen. Und ich denke nicht, dass dies der Fall sein wird.

Mir ist schon klar, dass man alles versucht jemanden zu helfen, den man so lange kennt und einem am Herzen liegt. Nur dir geht es schlecht dabei und es wird sich in Zukunft auch nichts ändern. Und irgend wann, muss man einen Schlussstrich ziehen, wenn es einem über Massen beeinträchtigt. So traurig das auch für einem ist, muss man sich das eingestehen. Ich lese das für mich zwischen den Zeilen, dass dir das auch bewusst ist, du dich jedoch um diese Entscheidung "drückst". Das ganze nagt ganz furchtbar bei dir. Der Verstand sagt einem das eine, das Herz etwas anderes. Manchen kann man einfach nicht helfen.

Es tut mir leid, dass ich so etwas geschrieben habe und es dir nicht gefallen wird. Das ist aber meine persönliche Meinung und ich sehe das mit Abstand und ohne persönlichen Emotionen.

Mir fällt leider nichts ein, wie man ihm wirklich helfen kann. Er hat seinen "Sturkopf" wo man nur extrem schwer Zugang finden wird, egal wer das jetzt ist.
 
Reaktionen: HTL

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nun dann danke ich euch erst einmal für die Antworten! P.S. Seit gestern hat er sich nicht mehr gemeldet und spielt erst einmal den Missverstandenen. Ganz ungewohnt für mich, sonst kam eine WhatsApp am Tag und seit gestern ist er nicht mal Online. Danke euch ...
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Guten Tag, ich wollte noch einmal einen kurzen Nachtrag einstellen.

Nachdem ich meinem Kumpel u. langjährigen Freund ausführlich geschrieben habe wie es mir dabei geht, und ihm auch versuchte zu erklären über dass warum, kam eine Woche später ein Brief auf dem Postweg. Wie im Beitrag #7 ist er seither kaum noch auf WhatsApp und wenn dann nur einmal am Tag in den späten Abendstunden. Wir texten seitdem auch nicht mehr wie gewöhnlich einmal täglich und auf zwei Anrufe über Festnetz Inklusive Mitteilung auf seinen AB reagiert er nicht. Im Brief versuchte er mir wieder zu erzählen das seine gesundheitliche Situation ihm zu schaffen macht, ist aber sehr oft mit seinem 9€ Ticket unterwegs an die See oder anderswo, jetzt am Wochenende in Berlin zu Freunden, und ein langer Text zum geschehen (Treffen) mit seiner Schwester die kurzfristig absagen musste und er sofort ein Komplott gegen ihn vermutete. Ich habe ihm auch mitgeteilt das er momentan rein Toxisch auf mich wirke, wir wollten uns in meinem Jahresurlaub im September für ein Wochenende auf Borkum treffen was ich aber nicht mehr für gut heißen konnte und ihm absagte. Ich bin nur für 10 Tage dort und wenn ich ihn dann für drei Tage um mich habe den ganzen Tag über drehe ich durch, es tat mir auch leid für ihn, zumal wir es so vereinbart hatten und ich ihn dazu einlud. Er schrieb noch das es ihn hart getroffen hätte, also mal wieder ein schlechtes Gewissen einreden. Das er aus trotz und um mich so zu strafen sich nun komplett zurück zieht macht mich ganz schön böse, so ein plumpes Verhalten macht man nicht mit Freunden die man über 40 Jahre begleitet. Und ich denke da ihm seine Kumpels in Thailand mehr bedeuten, wenn da überhaupt noch einer von aufkreuzt nach 2 Jahren Lockdown, muss ich auch jetzt keine kleinen Brötchen backen und beigeben? Ich werde schauen was da noch kommt, er weiß dass meine Tür immer offen steht, aber ich lasse mich nicht mehr so behandeln. -
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Das hört sich alles ziemlich richtig an von dir (y)
Wie gesagt, so schwer es manchmal ist und so falsch es sich manchmal anfühlt, manchmal ist Abgrenzung die einzige Lösung.
 
Reaktionen: HTL

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.993
Ort
Vienna
Wie schon direkt oberhalb geschrieben, einfach ein wenig Abstand gewinnen. Er muss die Initiative ergreifen . Anders wird das mit ziemlicher Sicherheit nichts. Wenn er dazu nicht bereit ist einzulenken und sich ändert, wird das eine never ending Story. Er muss von innen bereit sein, ohne Druck von ausserhalb. Wenn er das nicht versteht / verstehen will............

Das ist so wie bei Kindern. Irgend wann müssen sie erwachsen werden und ihr handeln verstehen sowie Verantwortung übernehmen.
 
Reaktionen: HTL

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Er ist 65 geworden schrieb der TS....
So lange sich dein Freund nicht der harten, unangenehmen Realität stellt (die er ja scheinbar schon jahrzehnte verleugnet) und sich professionelle Hilfe holt bist du nur Teil eines Spiels, wo er immer wieder die Spielregeln ändert und du wirst immer nur verlieren.
Ich hab auch nicht überlesen, dass er 5 Jahre in Behandlung war. Es stellt sich aber die Frage, wie groß die Bereitschaft ist Hilfe anzunehmen und da sehe ich irgendwie keinen Hinweis


Aus "(bist du) mein Freund " von Such a Surge

Du springst, du fällst, ich fang' dich, und schlage auf
Reiße mich selbst ab und bau' dich danach wieder auf
Sauge deine Tränen auf wie ein großer Schwamm
Du glaubst daran,
Daß ich kann
Spannst mich ein in dein Gespann
Weihst mich ein
Nimmst mich mit in deine Welt
Und im Moment ist es dir scheißegal
Ob mir das so gefällt
Ich geb' dir alles
Doch du willst noch viel mehr
Mein Freund du saugst mein Leben
In dein totes Meer
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: HTL

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich habe es wie geschrieben einer Bekannten zukommen lassen und erhielt eine Retour Kutsche die sich gewaschen hat. Zitat von ihr.:

Dein Freund ist sicher auf seine Art problematisch, ich glaube Du bist aber mindestens genauso problematisch in Eurer Freundschaft. Ein Mensch für sich ist nicht auf das Wort toxisch her unterzubrechen, so meine Überzeugung. Verhalten kann toxisch sein, und Beziehungen können toxisch sein, das hat aber dann meist mit beiden Seiten zu tun. Einen Mensch als Ganzes als rein toxisch zu beschimpfen finde ich ziemlich hart und un empathisch und man fragt sich, was Du von ihm willst, außer ihn in einem fort zu kritisieren und an ihm herumzumäkeln. Darf ich fragen, ob es etwas gibt, was Du an ihm schätzt und ob Du ihn überhaupt magst?
Du beschreibst ihn ausschließlich negativ, rollst seine gesamte Lebensgeschichte auf (weiß er, dass Du diese im Internet breit trittst und ist er damit einverstanden?), mäkelst eigentlich nur an all seinen Fehlern herum. Freundschaft nicht als eine emotionale Verbindung definiert, nicht als ein Geben und Nehmen, sondern als eine Frage der Ehre, als Beweis und Probe der eigenen Stärke und als Kadaver treue. Es geht Dir darum, ob Du Schuld hast, ob man Dir Vorwürfe machen kann und darum bestätigt zu bekommen, dass Du Dich völlig korrekt und er sich komplett verkehrt verhält.

Ich war geplättet, habe ich mich doch nicht richtig verhalten, zumindest bin ich jetzt komplett auf der Rolle?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ganz ehrlich?
Dann kann sie sich doch um ihn bemühen, sich um ihn kümmern, für ihn da sein.
Nicht als Frau oder feste Partnerin, sondern als Freundin.

Da sie scheinbar -nicht anscheinend- so viel über Freundschaft, Psychologie und sonstiges weiß, wird sie sicher Gefallen finden.
In ihrer Retourkutsche ist nicht der Funken Verständnis für dich vorhanden. Nicht mal auf erklärende Weise.
Das ist nur ein wichtig-wichtig-tief betroffen-Geseiere.

Da du, meiner Meinung nach, das Thema hier bei uns möglichst sachlich und nachfragend, aber nicht sonderlich anklagend gebracht hast,
sehe ich nicht warum sie dich in der Art beschimpfen sollte.
Es gibt immer so Menschen, die sich gerne tief betroffen, tief empört geben und sich dadurch besonders wichtig oder toll finden.

Wenn es dir besser geht, wenn du Abstand zu dem Mann hältst, ist das in Ordnung.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich war geplättet, habe ich mich doch nicht richtig verhalten, zumindest bin ich jetzt komplett auf der Rolle?
Der Rat von anonymen Menschen aus dem Internet die weder dich noch deinen Freund noch die Situation noch die Sache aus einer anderen Perspektive kennen als aus deiner ist sicher sehr wenig fundiert und darf natürlich keinesfalls als Entscheidungsgrundlage dienen.
Das sollte doch jedem klar sein.
Jegliche Beurteilungen hier und Ratschläge sollte man doch eher sehr differenziert betrachten.
Aus einem kurzen Text einer beteiligten Person kann man nunmal nicht die ganze Geschichte betrachten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Stimmt, Dex, das hätte ich vielleicht auch fragen sollen.

Irgendwie bin ich wohl davon ausgegangen, dass sich alle drei kennen.
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
Ich habe es wie geschrieben einer Bekannten zukommen lassen und erhielt eine Retour Kutsche die sich gewaschen hat. Zitat von ihr.:

Dein Freund ist sicher auf seine Art problematisch, ich glaube Du bist aber mindestens genauso problematisch in Eurer Freundschaft. Ein Mensch für sich ist nicht auf das Wort toxisch her unterzubrechen, so meine Überzeugung. Verhalten kann toxisch sein, und Beziehungen können toxisch sein, das hat aber dann meist mit beiden Seiten zu tun. Einen Mensch als Ganzes als rein toxisch zu beschimpfen finde ich ziemlich hart und un empathisch und man fragt sich, was Du von ihm willst, außer ihn in einem fort zu kritisieren und an ihm herumzumäkeln. Darf ich fragen, ob es etwas gibt, was Du an ihm schätzt und ob Du ihn überhaupt magst?
Du beschreibst ihn ausschließlich negativ, rollst seine gesamte Lebensgeschichte auf (weiß er, dass Du diese im Internet breit trittst und ist er damit einverstanden?), mäkelst eigentlich nur an all seinen Fehlern herum. Freundschaft nicht als eine emotionale Verbindung definiert, nicht als ein Geben und Nehmen, sondern als eine Frage der Ehre, als Beweis und Probe der eigenen Stärke und als Kadaver treue. Es geht Dir darum, ob Du Schuld hast, ob man Dir Vorwürfe machen kann und darum bestätigt zu bekommen, dass Du Dich völlig korrekt und er sich komplett verkehrt verhält.

Ich war geplättet, habe ich mich doch nicht richtig verhalten, zumindest bin ich jetzt komplett auf der Rolle?

...vorab:
Du kannst deinem "Freund" nicht helfen!
Denn er will nicht, warum auch immer.

Vieleicht - oder eher wahrscheinlich - ist es auch so dass
solange er jemanden wie Dich hat es dazu gar keinen Grund gibt Hilfe anzunehmen
oder das eigene Verhalten oder Leben zu verändern.
Warum sollte er was ändern, so bequem wie Du es ihm machst?

..mein eigentlicher erster Gedanke beim Lesen deines Openers und der darauf folgenden Beiträge war:
"und was hast Du davon?"
der Text deiner "Bekannten" mag Dir hart und ungerecht vorkommen, ist teilweise auch unterstellend,
aber trotzdem enthält er eine Botschaft die Du - scheinbar- nicht verstehst.
Oder nicht verstehen möchtest.
Tatsächlich solltest du dich fragen warum Du an einer Person fest hälst bei der Du nur drauf zahlst.

LG
 

HTL

NGBler

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
213
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Nein, die Dame kennt meinen Freund nicht, nur mein Hörensagen. *Warum ich festhalte? Weil mir sehr viel an dieser Freundschaft liegt, weil ich auch Mitgefühl ihm gegenüber habe/zeige und weil man nicht einfach so einen Freund fallen lässt, auch dann nicht wenn man selber damit Probleme hat. Da bin ich wohl von der alten Schule, und ich stelle oft eigene Bedürfnisse hinten an in meinem Leben, vor allem bei Menschen die ich mag.
 
Grund: *NT
Zuletzt bearbeitet:
Oben