• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Reader, hauptsächlich für Manga

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Hallo :)

Ich weiß, es gibt schon einen ähnlichen Thread, aber der bezieht sich eher auf Comics (somit farbliche Darstellung), daher habe ich mal einen neuen eröffnet.
Hoffe das ist in Ordnung.

Mein Problem: Ich lese ziemlich viele Manga meistens am PC, was auf Dauer stark auf die Augen geht (weshalb ich auch kein Interesse an einem Tablet oder so habe).
Folglich habe ich überlegt, ob es nicht die Möglichkeit gibt Manga auch einfach auf einem E-Reader zu lesen (sind ja nur schwarz/weiß). Da wir schon einen Kindle (Keyboard) haben, weiß ich, dass 6'' einfach zu klein ist.
Weiter habe ich gelesen, dass der Paperwhite (über den ich nachgedacht hatte) über - ich glaube double - tap zwar die Funktion hat ein Bild gezoomt in 4 Abschnitte zu teilen, die mit jedem weiteren Antippen nacheinander angezeigt werden - allerdings tut er das von links oben nach rechts unten. In unserer gewohnten Leserichtung also.

Manga (zumindest die meisten) werden jedoch von rechts oben nach links unten gelesen. Somit ist diese Funktion des Kindle für das Lesen von Manga völlig ungeeignet.

Eine andere Möglichkeit wäre die Seite auf dem Kindle per Hand hin- und herzuschieben, was aber auch bedeutet, dass man permanent auf dem Bildschirm rumwischt und auch diverse "Wartezeiten" hat, die über der eigentlichen Lesezeit einer Seite liegen dürften.
Die japanischer Version geht die Abschnitte natürlich von rechts oben nach links unten durch (logisch), aber ich bin nicht sicher ob es sinnvoll ist, sich nur deshalb einen japanischen Kindle zuzulegen.
Somit alles nicht das Wahre.

Nun bestünde noch die Möglichkeit, die Seite einfach zu drehen - dann musste nur noch von oben nach unten gescrollt werden, aber soweit ich das gelesen habe, unterstützt der Kindle die Anzeige im Querformat nicht, richtig?

Als mögliche Alternative stieß ich dann auf den aktuellen Kobo Aura HD. Der hat immer schon 6,8'' und unterstützt vor allem das Querformat.

Pluspunkte hier: Sehr hohe Auflösung, Hintergrundbeleuchtung kann ausgeschaltet werden, relativ gute Verbreitung allgemein von den Kobo-Readern und die Unterstützung so ziemlich aller gängigen Formate.

Nachteile: Wohl keine gute Verarbeitung (in dem Zusammenhang der hohe Preis), lt. den Aussagen von Konsumenten eine shitty Software, kein Multi-touch (wobei das jetzt kein Beinbruch wäre)

Ich bin jetzt gerade an dem Punkt, dass ich sage, ich warte mal noch bis zum ersten Quartal 2014 und schaue, ob sich beim Kobo noch was tut (man munkelt wohl) - aber allgemein kann ich nicht glauben, dass derzeit alle E-Reader für die angenehme Darstellung von Manga ungeeignet sind (zumal die Nachfrage ziemlich hoch zu sein scheint, was ich so über Google gefunden habe).

Hat jemand da zufällig einen Überblick über den koreanischen oder japanischen Markt? Gibt es da vllt. empfehlenswerte Geräte (bietet sich ja an), die auch von Europa aus bezogen werden könnten? Ich schrecke da vor nichts zurück. :D

Kriterien wären somit:

• möglichst hohe Auflösung, Graustufendarstellung
• e-ink selbstverständlich
• 6'' denkbar, aber nur bei Unterstützung von Querformat, ansonsten ab 7'' aufwärts
• Unterstützung Querformat
• gerne Hintergrundbeleuchtung (muss nicht, kann, sollte dann aber auch abzuschalten sein, möglichst per Taste, nicht nur über die Software)
• stabile Verarbeitung (ich bin ein Körperklaus)
• Unterstützung der gängigsten Formate (zur Not kann man nachhelfen, ich weiß, aber wäre ein nice-to-have)
• Speichererweiterung mittels (micro)SD-Karte
• Für den Fall der Fälle eine anständige Zoom-Funktion

Hat keine Eile, wenn in 3 oder 6 Monaten erst ein passender irgendwo auf dem Markt erscheinen sollte, bin ich trotzdem interessiert.
Lese gerne auch Erfahrungsberichte, falls jemand von euch bereits Manga auf seinem E-Reader liest und wie komfortabel sich das gestaltet.

Besten Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: E-Reader, hautsächlich für Manga

eInk und Manga/Comic verträgt sich nicht, punkt. *.pdf und Co können zwar dargestellt werden, allerdings suboptimal. Der Hinweis ein Tablet zu nutzen weil alles andere nur nervig und unpraktikabel ist, kommt ja nicht von ungefähr.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: E-Reader, hautsächlich für Manga

Das ist mir durchaus bewusst, dass es aktuell nicht optimal ist.
Und wie gesagt - um Comics geht es nicht, das ist etwas völlig anderes. Die meisten Manga haben ein Format das etwa bei 8'' liegen dürfte, ab dieser Größe müsste nicht mehr gezoomt werden um jede Seite gut lesen zu können.
Ich halte es nicht für abwegig, dass etwas in dem Format zukünftig noch erscheint. Zumal Amazon selbst schon einen größeren Kindle auf dem Markt hatte, der aber bisher nicht weiterentwickelt wurde (zumindest nicht, soweit ich informiert bin).

Die Darstellung der Zeichnungen ist jetzt schon super - somit sehe ich aktuell keinen weiteren Punkt - eben abgesehen von der Größe - warum so eindringlich auf Tablets verwiesen wird. Ich schrieb oben bereits, ich kann warten.
Ich wollte mir nur eine Möglichkeit schaffen, informiert zu werden, wenn sich am Markt etwas tut und ich das vllt. sonst gar nicht mitbekäme.
Gleichzeitig kann ich hier dann ggfs. noch mal nachfragen.
Im besten Fall interessiert es auch noch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
Da 8Zoll in etwa der Originalgröße von Mangas entspricht, kannst dir mal den Cybook Ocean von Bookeen anschauen, wenn er auf den Markt kommt. Wenn dadurch das lästige Gezoome wegfällt, wäre das ja durchaus eine Überlegung wert.

@Fhynn: Wie kommst du auf pdf?
 
Oben