• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Mail Abbestellenlink, wenn ohne Verteilerdatenbank

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich suche für einen Freund eine Möglichkeit in E-Mails einen Abbestellen-Link einzufügen bei dem erkennbar ist, dass der Empfänger keine weiteren E-Mails wünscht.

Problem dabei ist, dass der Herr schon etwas älter ist und das ganze über Gruppen im Outlook realisiert hat, also nix mit großer Datenbank im Hintergrund. Nun soll ein Link in die Mails wo dann eine E-Mail mit Betreff "Abbestellen <E-Mailadresse>" gesendet wird.

Problem 1: Wie geht das?
Problem 2: Wie sorgt man dafür, dass auch die E-Mailadresse drin ist an die der Newsletter gesendet wird?

Aus dem Verteiler nimmt er die Leute dann per Hand raus.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Ein link ist nur in einer HTML-Mail möglich.
Nun in Outlook einen neuen Newsletter, unten den text "Abmelden" schreiben, selektieren, Einfügen > Hyperlink in der Menüleiste aufrufen und als Adresse das eingeben:

[src=html4strict]mailto:newsletter@Rentnerbande.to?Subject=Newsletter abbestellen&Body=Bitte Newsletter nicht mehr ausliefern[/src]

Damit wird eine E-Mail aus dem Standard-Mailprogramm des Anwenders versendet - wer die Mail versendet hat siehst du am Abesender.
Das funktioniert aber nur wenn die Newsletteradresse gleich der Standard-Adresse des Anwenders ist und Anwender einen Mailclient am PC verwendet. Die meisten Webmailer können das mailto: nicht.
Eine andere Lösung fällt mir in dem Fall aber nicht ein.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ein sauberes Vorgehen wäre einen Emailverteiler (z.B. Mailman) einzurichten.
Nutzer können sich vollautomatisch an- und abmelden.

Du musst dann nur sicherstellen, dass:
1. der ältere Herr nur noch an den Listenverteiler schickt.
2. andere Listenmitglieder keine Mails an den Verteiler schicken können.
3. Emailadressen von anderen Listenmitgliedern nicht angezeigt werden (BCC).
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Gibt es keine Möglichkeit die E-Mailadresse einzufügen an die man den Newsletter auch geschickt hat? Ich meine wenn man an mustermann@oukzjthrgefsdasrtgzh.tld was schickt, die Standardadresse aber musterfrau@oukzjthrgefsdasrtgzh.tld ist, dann nutzt die Abmeldung ja nix, weil man musterfrau im Verteiler nicht hat. Da der Abmeldenlink in der E-Mail enthalten ist an den auch die E-Mail geht muss man das doch irgendwie ergänzen können?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Ja - aber nur per Programmiersprache - z.B. die E-mails per vbs erstellen statt direkt an eine Gruppe zu senden.
Du möchtest ja das jeder Empfänger eine personifizierte Mail bekommt - also musst du auch so viele Mails erstellen wie es Empfänger gibt.

Das auf ein "richtiges" Newsletter-system zu ändern (Gibt da durchaus auch reine Newsletterscripte ohne was drumherum das man auf Webspace für ein paar cent installieren kann) wäre da vermutlich einfacher.

So ein VBScript ist zwar auch nicht sonderlich aufwendig - aber die Handhabung ist dann nicht sonderlich Benutzerfreundlich.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
[src=html4strict]mailto:newsletter@Rentnerbande.to?Subject=Newsletter abbestellen&Body=Bitte Newsletter nicht mehr ausliefern[/src]
Die Leerzeichen müssen kodiert werden.
[src=html4strict]mailto:newsletter@Rentnerbande.to?Subject=Newsletter%20abbestellen&Body=Bitte%20Newsletter%20nicht%20mehr%20ausliefern[/src]
 

JohnyBravo

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2015
Beiträge
13
Ort
München
Die Leerzeichen müssen kodiert werden.
[src=html4strict]mailto:newsletter@Rentnerbande.to?Subject=Newsletter%20abbestellen&Body=Bitte%20Newsletter%20nicht%20mehr%20ausliefern[/src]

So sieht es aus. :T
Wenn der E-Mail Verteiler von einer Homepage kommt, hat aber so ziemlich jedes CMS wie Wordpress, Joomla etc. ein Plug In, das dir die Verwaltung deiner Kundengruppen etc. enorm vereinfacht, nicht nur was den Abbestelllink angeht. Was nutzt der Kollege denn genau für ein CMS? Ich such dir gerne das beste verfügbare Plug In aus meiner persönlichen Datenbank :D

Ich persönlich verwende für die Arbeit ein umfassendes Dokumentenmanagementsystem, das auch die CMR, e-mail Verteiler etc. umfasst. Das wäre aber eine aufwendigere Geschichte. Gerne gebe ich dir aber auch Infos dazu.
 

JohnyBravo

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2015
Beiträge
13
Ort
München
@JohnyBravo: hättest du den Eingangspost gelesen und verstanden - hättest du dir deinen Post sparen können :)

Hm, da hast du recht. Jetzt beim zweiten Mal lesen fällt es mir auch auf, sorry :D
Allerdings bleibt die Frage, ob sich nicht eine Umstellung lohnen würde. Kundendaten mit Outlook verwalten?! Stell ich mir unglaublich unhandlich vor! Schon mal darüber nachgedacht deinem Freund zu einem praktischeren System zu raten @Cyberfriend?
Ich weiß, dass sich ältere Menschen oftmals schwer tun, an etwas Neues anzupassen, aber es gibt doch einige einfach zu handhabende Datenbanken, die ihm sicherlich helfen würden und auch für jemanden ohne technisches know-how unkompliziert zu verwalten sind. :unknown:
 
Oben