• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dual-Boot Win7/8 Problem (Bootmanager wieder herstellen)

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Moin!

Auf Grund eines üblen Hardware-Ausfalls musste ich bei einem PC u.a. ein neues Mainboard verbauen und im Zuge dessen wurde auch gleich Win7 neu installiert und eingerichtet.
Nun befindet sich auf einer der verbauten HDDs noch eine Win8.1-Installation, die jetzt allerdings nicht mehr gebootet werden kann...

Zwischenablage01VBJB3W.jpg


Gibt es eine unkomplizierte Methode, die Dual-Boot-Fähigkeit des Systems wieder herszustellen? Reicht es, bei Win8 einfach eine Reparatur-Installation vorzunehmen?
Willl das System nicht gleich wieder zurschießen, da ich im Moment recht wenig Zeit habe, das Ganze nochmals neu aufzusetzen...

(Und ja: Es ist mir klar, dass es mit der Win8-Installation Probleme geben kann wegen dem gewechselten Mainboard...:D)


LG & Danke für eure Tipps!
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Wenn ein zweites BS auf einer anderen Platte ist, dann würde ich lieber einen Bootmanager wie EasyBCD nutzen.

Gruß Matte
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
EasyBCD ist das beste Programm wenn's darum geht im Bootmanager was ein/umzustellen. Ist einfach, übersichtlich und kostenlos. Einziger Haken: Es gibt keine portable Version.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Programm sieht ja nett aus! Aber leider scheint es nicht zu klappen, einen neuen funktionsfähigen Eintrag zum Booten von Win8 anzulegen...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Sicher das es nicht die Installation zerschossen hat? Dualboot mit zwei Windows 7 Maschinen hab ich nämlich damit zum Laufen gebracht.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Schon versucht die Reparaturfunktion von Windows 8 auszuführen und es dann noch mal mit dem Eintrag bei EasyBCD zu versuchen?

Gruß Matte
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich vermute mal, Datenträger 0 war vorher auch die Bootpartition?

Per EasyBCD Windows 8 als Menüpunkt hinzufügen wird bei dir vermutlich einen Fehler "File: \windows\system32\winload.exe. Status 0xc000428. Info: Windows cannot verify the digital signature for this file." oder so ähnlich beim Auswählen auslösen, oder?

Wenn du soweit bist, boote von der Win8-DVD, führe die Computerreparaturoptionen aus, gehe auf Problembehandlung, dort auf Erweiterte Optionen, und dann auf Starthilfe. Als Ziel-OS Windows 8 wählen und den PC werkeln lassen, danach sollten beide OS starten können.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke für eure bisherigen Tipps!

@ Duke:
Kann Win8 auch so nicht dazu überreden, zu booten...

@ Matte & Hezu:
Ja, Datenträger 0 war vorher auch die Bootpartition. Auch die Fehlermeldung passt!
Leider taucht bei mir bei den Computerreparaturoptionen nirgends der Punkt "Starthilfe" auf?!?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Tag Mad,

hast du die Computerreparatur mal durchlaufen lassen?

Wenn das nichts bringt, dann setz die Win 8 Partition auf aktiv und versuch es noch mal.
Danach versuchen Win 8 zu starten. Im Bootmenü sollten dir ja beide Platten angezeigt werden.
Funktioniert es, dann Starteintrag bei EasyBCD hinzufügen.

Gruß Matte
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Klappt leider auch nicht... Es taucht weiterhin die schon von Hezu genannte Fehlermeldung auf...

Seltsam das... Ich denke, ich werde Win8 wohl nochmals komplett neu installieren müssen...

Danke für eure Mühen! :)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Anscheinend ist bei der Win8.1-DVD der Menüpunkt Starthilfe genannt worden. Auf der Win8-DVD heißt der Punkt an der Stelle "Automatische Reparatur". Den mal versucht?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Hmm... OK, schade. Vielleicht hat das was damit zu tun, das du eine Win8-DVD hast, deine Installation aber schon Win8.1 ist... Das kann ich momentan grad nicht nachstellen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Das könnte schon eine Möglichkeit sein...

Aber ich denke, ich installiere das Gedöns einfach neu... Dauert zwar wieder etwas, aber bevor ich euch hier die Zeit stehle, istr das wohl vernünftiger.

Danke nochmals für die bisherigen Tipps! :)
 
Oben