• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSL/VDSL, Wohngebiet, womögliche Geschwindigkeitserhöhung

steuber

Neu angemeldet

Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
18
Ort
Augsburg
Guten Tag zusammen.

Ich wohne jetzt seit knapp 5 Jahren am selben Standort und hatte dort erst einen Anschluss DSL 3.000. Dann irgendwann konnte ich von Seiten der Telekom kostenlos auf DSL 6.000 erhöhen. Immer wenn ich bei irgendeinem Anbieter eine Verfügbarkeitsprüfung durchführte erhielt ich die Meldung: "DSL 6.000 ist das Höchste".

Nun läuft der Vertrag bald aus und ich schaue mich nach einem neuen Anbieter um. Wenn ich jetzt eine Verfügbarkeitsprüfung bspw. über Check24 durchführe, dann erhalte ich immer die Meldung: "DSL/VDSL mit bis zu 100.000 verfügbar". Vor rund 2 Jahren als ich einen Anbieter suchte erhielt ich nie diese Meldung.

So, heißt jetzt, dass mir eigentlich alle einen VDSL-Anschluss mit 50.000 oder 100.000 anbieten. Denkt ihr, dass ich nun mal vorsichtig davon ausgehen kann, dass die Telekom die Leitungen hier ausgebaut hat und nun schnelleres Netz verfügbar ist? Zumindest haben sie im näheren Umfeld zu meinem Haus in letzter Zeit sehr viele neue riesige graue Kästen aufgestellt.

Die sehen so aus:

Denkt ihr wenn ich in einen Telekom-Shop gehe und da mal nachfrage was denn die zur Zeit höchste Leistung an meinem Standort ist werden die mir das verraten oder nur sagen: "Schließen Sie einen Vertrag ab, dann sagen wir ihnen das". Letztes mal hatte ich einen DSL 16.000-Vertrag abgeschlossen und es kamen 3.000 raus. Ich hab keine Lust das das nochmal passiert, ich einen DSL 50.000-Vertrag abschließe, 35 Euro/Monat zahle und dann wieder DSL 6.000 hab.

Grüße,
steuber
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Und manchmal ist sogar mehr verfügbar, als sie zugeben. Meine Leitung kann 100. Aber angeboten wird vorerst nur 50. Denke mal, wenn die Nachfrage da ist, müssen die dann nur noch aufs Knöpfchen drücken...(Ich sollte öfter nachfragen..... -.-)

Der Link von nik. Jop. Da sieht man es.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Deine einzelne "Leitung" mag das vielleicht laut Deinem Router hergeben. Eine ganz andere Situation ist es aber dann, wenn alle Teilnehmer auf einem Kabelstrang statt 50.000 plötzlich 100.000 bekommen würden. Immerhin soll der Anschluss ja auch störungsfrei funktionieren. 100.000 ist nur mit Vectoring möglich, dazu müssen allerdings dann alle Alt-DSL-Anschlüsse weg, da das sonst nicht funktioniert. Nicht so einfach, während 50.000 kein Problem darstellt.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Telekom nicht der einzige Anbieter ist, der VDSL ausbaut. Wenn es aber ein solcher Kasten wie auf dem Bild ist, dann ist es recht wahrscheinlich, dass er von der Telekom ist (wobei es auch da Anbieter gibt, die ähnliche Kästen stellen). Ein Verfügbarkeitscheck sollte Klarheit schaffen.
 

steuber

Neu angemeldet

Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
18
Ort
Augsburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also von der genannten Seite ergab der Verfügbarkeitscheck meines bisherign Anschlusses bei der Telekom folgendes:



Denkt ihr, dass ich nun davon ausgehen kann, dass die in den letzten Monaten hier wirklich einiges ausgebaut haben?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Ja.

Edit: Sehe gerade Deinen Wohnort. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass dort einige Gebiete von der Telekom ausgebaut wurden. :)
 

steuber

Neu angemeldet

Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
18
Ort
Augsburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Edit: Sehe gerade Deinen Wohnort.

Du wirst dich wundern aber ich kenne hier im Stadtkern Leute, die noch mit DSL 3.000 ausgestattet sind, weil die Telekom sagt, dass einfach nicht mehr geht. Das hat mich bei einer Stadt mit fast 300.000 Einwohnern schon immer gewundert.

Und wenn man sich auf der interaktiven Karte den Status des Breitbandausbaus so anschaut, dann sind da echt viele Flecken noch relativ schlecht versorgt.

 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Nunja, wer was bekommt, hängt natürlich von der Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle ab. Auch in einer großen Stadt können dass mal ein paar Kilometer Kabel sein und dann ist's aus mit 16.000er&co. Die genauen Standorte der Vermittlungsstellen kannst Du z. B. in dieser Karte sehen. Wer von dort zu weit weg gewohnt hat, hat früher keinen schnellen DSL mehr bekommen (Allerdings ist die reine Luftlinie-Entfernung nur eine sehr grobe Schätzung, da die Kabelwege auch mal ganz anders sein können).

Ist mal ausgebaut, spielt nur noch die Entfernung zum nächsten Verteiler eine Rolle - das sind in der Stadt meistens nur noch ein paar hundert Meter. Deswegen bekommst Du nun laut dem Verfügbarkeitscheck 100.000, vermutlich viele andere auch mittlerweile. Nur schaut da nicht jeder jeden Tag nach.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ist bei mir ähnlich, dsl maximal 2.000 möglich, vdsl habe ich aber 50mbit.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Noch was zu den weißen Flecken: Wenn man auf DSL1000 stellt, bleiben sogar einige Flecken weiß. Vermutlich liegt dort einfach kein (Telekom-)Telefonkabel bzw. sind dort auch gar keine Haushalte vorhanden. Sieht also vielleicht gar nicht so düster aus, wie es den Anschein macht.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Das was auf check24 o.ä. steht ist nach meiner Erfahrung kompletter quatsch. Mach auf den Seiten der Anbieter ein Verfügbarkeitstest mit deiner Adresse (bei manchen muss man erst ein Tarif auswählen und kann dann testen).
Achte darauf das es nicht über Lte/Funk geht und dann siehst du was sie dir bieten können.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Aus leidvoller Erfahrung musste ich persönlich feststellen, dass, selbst wenn die Telekom ein Gebiet komplett ausbaut, es dennoch noch einzelne weiße Flecken geben kann. So gehört meine Straße zu den drei einzigen in unserem Ort, die kein VDSL angeboten bekommen, obwohl keine 100 Meter Luftlinie von mir, ebenfalls neue Kästen aufgebaut wurden.

Die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung ist allerdings sehr zuverlässig, weswegen du wohl Glück hast.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Luftlinie ≠ Kabelweg. Du kannst z. B. an einem komplett anderen Kabel hängen und damit vielleicht auch gar nicht an dem Bereich, der von dem 100m entfernten Kasten versorgt wird. Leider kann man das meist ohne Einsicht auf die genauen Kabelwege selbst nicht wirklich sagen. Mit Schätzen liegt man oft richtig, aber eben nicht immer.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Genau das ist die Frechheit der Telekom in meinem Ort gewesen. Vollmundig wurde angekündigt, dass unser kompletter Vorwahlbereich ausgebaut wird. Seit Jahren habe ich mich darauf gefreut und dann, kurz bevor man es endlich bestellen kann, wird mir mitgeteilt, dass meine Straße nicht versorgt wird. Dafür hunderte andere Straßen, in denen nur Rentner wohnen, die nicht mal einen Internetanschluss besitzen.

Naja, ich bin die längste Zeit Telekom-Kunde gewesen und ich empfehle auch jedem anderen, sich einen anderen Anbieter zu suchen.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Naja, ich bin die längste Zeit Telekom-Kunde gewesen und ich empfehle auch jedem anderen, sich einen anderen Anbieter zu suchen.

Die bauen nämlich alle deutschlandweit auf eigene Kosten aus! :unknown:

Die Wahl des TK-Anbieters ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Telekom ist aber, immerhin, Leitungseigentümer und kann es nicht auf die "Techniker der Telekom" schieben, wie andere Anbieter es gerne tun.

Zum Thema: der Check auf der Telekomwebsite ist recht genau, du solltest mit Vectoring also auf 100Mbit/s kommen - ich warte noch auf Vectoring und muss solange mit VDSL50 Vorlieb nehmen. Ansonsten kann dir Monty eventuell mehr zum Ausbau raussuchen.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Die bauen nämlich alle deutschlandweit auf eigene Kosten aus! :unknown:

Das interessiert mich nicht. Meinen Anschluss haben sie nicht ausgebaut. Nur das zählt für mich. Ich hätte schon längst wieder zu Kabel-Internet gewechselt. Das hatte ich an einem anderen Wohnort früher mal kurzzeitig und war sehr zufrieden. Vor allem deshalb, weil ich damals schon mit 20k unterwegs war, als die Telekom noch DSL1000 als das Nonplusultra anpries. Leider habe ich hier kein Kabel.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Siehst du mal. Wie ich auch schon an anderen Stellen hier berichtet habe, ist Kabel Internet bei mir die reinste Hölle gewesen. Ständige Ausfälle und 1MBit von 100. Absolut unbrauchbar. Seitdem ich wieder bei der Telekom bin, läuft's.

Damit will ich sagen, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Bei dem einen so, bei dem andern so. Daher bringt da generelles Bashing imho nichts.
 

elpoepel

Neu angemeldet

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
50
Bin auch von DSL 1500 auf VDSL 50 gewechselt dank dem Ausbau.
Jeder ist mit seinem Anbieter zufrieden solange man den Support nicht bemühen muss.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hehe ja schon. Der legendärste Satz vom Kabel Deutschland Support: "Sie haben Windows 8? Dann kann das Internet auch nicht gehen, mit Windows 8 geht kein Internet." Oo
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich habe hier auch sehnsüchtig auf den Ausbau gewartet. Jetzt soll im April endlich der Schalter umgelegt werden und dann sollen 100 Mbit aus der Telefondose fallen.

Dann kommt der Mai und ich ziehe um in eine andere Stadt, wo dann wieder nur 25 Mbit in der Wohnung liegen :-)
 
Oben