• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSL Geschwindigkeit von Telekom Entertain Paketen

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen. Aus der Stadt aufs Land. Jetzt habe ich bei Congstar einen DSL Tarif mit bis zu 16MBit. Die tatsächliche Synchronisation liegt aber bei gut 6 MBit. Das ist auch das, was der Telekomtechniker gemessen hat.

Ein Kollege von mir sagte mir, dass bei Abschluss einer Telekom Entertain Vertrags mindestens 16 MBit garantiert werden. Ansonsten wäre es wohl nicht möglich deren Service zu nutzen. Ich war in zwei verschiedenen Telekomgeschäften, die mir beide zusicherten, dass an meiner Adresse diese Geschwindigkeit von mindestens 16 Mbit zu realisieren sei.

Was mir allerdings merkwürdig vorkommt, ist folgendes:

Ich hatte in den Geschäften gefragt warum das möglich sei und bei anderen Anbietern nicht. Als Antwort erhielt ich, dass es schließlich die Leitungen der Telekom sind.
Auf der Internetseite der Telekom ist bei den Entertaintarifen von einer Geschwindigkeit von bis zu 16 MBit die Rede. Eine schriftliche Zusicherung scheint es nicht zu geben.

Hat einer hier zufällig einen Entertain Tarif und kann bestätigen, dass die Geschwindigkeit größer 16 MBit ist?

Grüße
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hat einer hier zufällig einen Entertain Tarif und kann bestätigen, dass die Geschwindigkeit größer 16 MBit ist?

Ich habe Entertain mit VDSL50 - die Aussage bringt dir aber nicht viel.

Ich gehe nicht davon aus, dass du mehr aus der Leitung holst. Congstar nutzt, soweit ich weiß, die selben Leitungen, wie die Telekom, sind ja eine Tochterfirma. Gut möglich, dass die Telekom 16.000 garantiert, zur Not stornieren sie halt deinen Auftrag schon vor Ausführung. Mit Pech wird geschaltet und du kommst auf 6.000, zahlst aber viel mehr.

Die Geschwindigkeit hängt von physikalischen Faktoren ab, da kann auch die ausführende Firma nichts dran ändern.

Die Telekom verspricht übrigens, laut Website, nur bis zu 16 Mbit/s.
bis zu 16 MBit/s im Download, bis zu 2,4 MBit/s im Upload
Quelle

Wo dein Kumpel nun das Gerücht her hat, kann nur er beantworten.

Ich lehne mich nun mal aus dem Fenster und sage: du bekommst auch dort nur 6 Mbit/s.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ein Kollege von mir sagte mir, dass bei Abschluss einer Telekom Entertain Vertrags mindestens 16 MBit garantiert werden. Ansonsten wäre es wohl nicht möglich deren Service zu nutzen.

Da kann ich dir definitiv versichern, dass dem nicht so ist. Habe solch einen Anschluss und komme damit maximal auf 10 Mbit (Edit2: 16 Mbit wurden mir aber damals im Laden auch nicht zugesagt. Nur "mehr als die bereits vorhandenen 6 Mbit"). Wie besterwosgibt schon geschrieben hat, ist es halt das übliche bis-zu-Spiel.

http://www.entertain.de/startseite/...ngebotsuebersicht.html?offer=0#esr=&service=0

Edit: Um mal aus dem Sternchen von Entertain Comfort zu zitieren:

Entertain ist in vielen, VDSL ist in einigen Anschlussbereichen verfügbar. Individuelle Bandbreite abhängig von der Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Eine schriftliche Zusicherung scheint es nicht zu geben.
Und genau das ist der springende Punkt. Erzählen kann und wird man dir viel. Im Streitfall stehst du nämlich in der Beweislast.
Ich kenne einige Leute (mich eingeschlossen), die mit garantierten 16 Mbit zu Entertain geködert wurden. In eigentlich allen Fällen ist die Leistung von den Telekomikern auch nahezu geliefert worden. Die Toleranz liegt allerdings bei ungefähr 1 Kilobit nach unten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Telekom selbst als Bandbreitenkorridor 10k ausgibt, ungefähr in der Höhe läge auch meine absolute Schmerzgrenze.
Wenn ich für 16k bezahle und dann allerdings nur 6k bekomme, wäre mir das eindeutig zu viel Verlust.
Dazu gibt es wohl auch passende Gerichtsurteile und wenn ich mich nicht irre, auch kürzlich einen passenden Thread im g:b.
Ansonsten ist Google natürlich dein Freund.

Achso... Ich habe übrigens Entertain 16k mit "Garantie" und liege mit etwa 15k knapp unter dem Versprechen. Zumindest eingeschränkt (also ohne Aufnahmefunktion und HD) müsste Entertain aber auch bei 6k möglich sein.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nun normalerweise wird ja auch "bis zu 16.000" verkauft, etwa "Surfen Sie mit DSL XXXXXXL Plus Premium Advanced Elite T-Internet mit bis zu 16.000kb/s".
Dann muss man sich überlegen, dass es 16.000kb/s kombiniert sind, also etwa 14.000 im Downstream und 2.000 im Upstream, dazu kommt noch, dass mit kb / mb Umrechnung (1024 nicht 1000) getrickst wird, rechnet man dann noch ein, dass allein für das Aufrechterhalten der Verbindung ein gewisser Overhead anfällt und sowieso für jeden einzelnen Up/ Down - Transfer, dann kommt man eben niemals wirklich auf die gekauften 16Mbit. ;)
Ohne, dass die von der Telekom dir etwas Böses wollen, wirst du (effektiv) nie auf das kommen, was du bestellst, wie gesagt hängt das mit Overheads zusammen, die wie eine Grundlast auf der Leitung liegen. Das ist wie Brutto- und Nettolohn. ;)


Um trotzdem noch ein bisschen Kritik am Magenta-T-Konzern zu üben:
Gut möglich, dass die Telekom 16.000 garantiert, zur Not stornieren sie halt deinen Auftrag schon vor Ausführung. Mit Pech wird geschaltet und du kommst auf 6.000, zahlst aber viel mehr
Oh ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass die bei der Telekom dir alles erzählen und schalten wollen und du im Nachhinein die Auskunft bekommst, dass du dich im Ausbaugebiet befindest und deshalb die Bandbreite überhaupt nicht möglich ist. Du sollst aber so 10-10000 Jahre warten, man ist nämlich schon tatkräftig dabei auszubauen. Wenn du tatsächlich auf den Tag wartest, wirst du allerdings auch enttäuscht, denn ist erst mal ausgebaut, steht dir auch keine höhere Bandbreite zur Verfügung, dazu musst du dich dann noch mal aktiv bei der Telekom melden, dass du auch wirklich gerne die Leistung hättest, die du schon seit 5 Jahren bezahlst und die seit 1 Jahr tatsächlich möglich sein sollte.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@bevoller:

Seit wann hast du dein garantiertes 16MBit Entertain von der Telekom? Ich habe bisher nur das bis zu 16MBit gefunden.
Ich hatte auch schon gesucht, wegen meiner (mir doch sehr gering erscheinenden) Bandbreite, habe aber keine gültige Rechtssprechung finden können. Ich wäre also dankbar für weiterführende links.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Dann muss man sich überlegen, dass es 16.000kb/s kombiniert sind, also etwa 14.000 im Downstream und 2.000 im Upstream,
Wer hat dir denn den Quark erzählt? Die Anschlüsse werden nach dem benannt, was wirklich maximal als Download ankommen könnte, also die ca. 16.000 kBit/s, keine Kombination aus Up+Download. Meine aktuelle 50MBit-Leitung besteht z.B. auch seit der letzten Zwangstrennung aus 51.392 kBit/s Down- und 10.048 kBit/s Upload.
 

nik

Guest

N
@loopzone: Bei nem Entertain-Anschluss beträgt der Downstream mindestens 10mbit bei DSL16000.

Quelle:http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42429.pdf Punkt 2.2

edit: Grund hierfür ist, dass für das Fernsehsignal in HD-Qualität bis zu 10mbit benötigt werden. Wenn du weniger hast, kommt es zu Bildstörungen. Du hast also im Gegensatz zu einem "normalen" DSL16000 mehr Mindestbandbreite - dort sind es nur 6mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Telekomiker versuchen auch einem ganz gerne Entertain-SAT aufs Auge zu drücken. (Haben die bei mir versucht)
Wird einem gerne aufgeschzwatzt wenn die DSL-Bandbreite für den TV-Empfang zu gering ist.
Internet/Telefonie kommt aber weiterhin aus der Telefondose.
Der einzige Unterschied besteht im Receiver, der zusätzlich noch einen LNB-Anschluss hat.
Im Prinzip also 0 Vorteile wenn man eh schon einen Festplattenreceiver über SAT nutzt.

Das Zeug aus deren Online-Videothek kommt also weiterhin per DSL ins Haus.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wer hat dir denn den Quark erzählt? Die Anschlüsse werden nach dem benannt, was wirklich maximal als Download ankommen könnte, also die ca. 16.000 kBit/s, keine Kombination aus Up+Download.
ACK. Am DSL-Port selbst liegen die vollen 17.969 KBit/s an. Es werden bei einem 16.000er immer RAM-Anschlüsse geschaltet. Je länger das Telefonkabel bis zum Kunden ist, umso stärker wird der Anschluss gedämpft und umso geringer ist die maximal erzielbare Bandbreite. Dieser syncbare Bereich ist von ca. 8.000-16.000, wobei man aber einer bestimmten Leitungslänge sowieso nur noch einen 6.000er buchen kann. Upload mit 1.024 KBit/s sollte man eigentlich immer voll bekommen.

Achso... Ich habe übrigens Entertain 16k mit "Garantie" und liege mit etwa 15k knapp unter dem Versprechen. Zumindest eingeschränkt (also ohne Aufnahmefunktion und HD) müsste Entertain aber auch bei 6k möglich sein.
Man sollte hier aber beachten, dass es sich bei einem 6.000er immer um Entertain SAT handelt. Also nicht über Internet guggen, sondern weiterhin über Satellit, mit Entertain-Receiver, usw. Für Enterntain über DSL benötigt man mindestens einen 16.000+-Anschluss, also mit einer garantierten Bandbreite von afaik mindestens 10.000 KBit/s.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hat einer hier zufällig einen Entertain Tarif und kann bestätigen, dass die Geschwindigkeit größer 16 MBit ist?

ja, vdsl50 und das wird auch fast perfekt geleistet.

das für dich interessante könnte sein, dass ich bei dsl nicht mehr als 2mbit bekäme bei der telekom. es kann also sein, dass die dsl geschwindigkeit sehr niedrig ist und dennoch bei vdsl die geschwindigkeit deutlich höher liegt. aber das sollte man dir im kundenservice eigentlich vorher sagen können, war zumindest bei mir so.

vdsl und dsl sind also komplett unterschiedlich und nur weil dsl niedrig ist, muss das für vdsl nicht genauso sein.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Wieso war das erste wo ich dran gedacht habe dieser Artikel? :D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kabelverstopfung-Telekom-aendert-Strategie-gegen-Skin-Effekt-2157959.html

Wie weit bist du denn vom nächsten Verteiler entfernt?
Kannst du mit deinem (Router + Modem + Switch + blub ding) nicht die Leitungsdämpfung messen? (Fritzbox / Speedport)

vdsl und dsl sind also komplett unterschiedlich und nur weil dsl niedrig ist, muss das für vdsl nicht genauso sein.

Wenn ich mich recht erinnere liegt der Unterschied doch nur bei Bandbreite.
Die von VDSL ist größer/höher als bei ADSL. Somit sollte VDSL schneller beeinträchtigt werden als ADSL?:rolleyes:

03052372.gif

MfG

Ripper Roo
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Ripper_Roo:

Ich verweise mal auf einen anderen thread in dem ich Angaben zu meiner Verbindung gemacht hatte: @loopzone:
Der Verteilerkasten ist ca. 50m entfernt.

Leider gibt es bei mir zuhause kein VDSL. Ansonsten hätte ich das längst gemacht. Kabelanschluss ist auch nicht vorhanden. Die letzte Möglichkeit war deshalb ein schnellerer ADSL Anschluss. Wenn ihr aber weitere Ideen habt, bitte her damit.

Ich würde auch gerne nochmal daran erinnern, dass ich für links zum Umgang mit kleinen DSL Geschwindigkeiten dankbar bin. Congstar ist der Ansicht, dass bis zu 16MBit/s auch 1MBit/s heißen kann.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der Verteilerkasten ist ca. 50m entfernt.
Wenn es sich beim letzten Verteiler nicht um einen Outdoor-DSLAM handelt, ist die reine Entfernung relativ egal. Was hier zählt, ist die Entfernung zur Vermittlungsstelle und die kann deutlich länger sein.

Die imho brauchbarste Aussage solltest Du immer noch über den Telekom-Speedtest bekommen. "Brauchbar" ist da aber auch immer so eine Definitionssache. Welchen Router hast Du gerade? Bei den meisten Fritzboxen kann man unter den DSL-Informationen die "Leitungskapazität" auslesen. Diese stellt den Wert dar, den man aufgrund der Leitungslänge maximal bekommen könnte, sofern ein ausreichend schneller Anschluss geschaltet ist.


Grüße
Thomas
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Seit wann hast du dein garantiertes 16MBit Entertain von der Telekom?
...
Ich wäre also dankbar für weiterführende links.

Steht da... schrieb:
https://ngb.to/threads/11495-DSL-Geschwindigkeit-von-Telekom-Entertain-Paketen?p=359768#post359768
Wenn du den Text noch mal aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass ich nirgends davon geschrieben habe, dass ich eine garantierte Bandbreite von 16k erhalte, sondern dass ich (und andere) nur mit dieser angeblichen Garantie geködert wurden.
Deshalb habe ich bspw. auch das "Garantie" in Anführungszeichen gesetzt.

Man sollte hier aber beachten, dass es sich bei einem 6.000er immer um Entertain SAT handelt.
Nein, das meinte ich nicht. Ich habe die Verwendung ja auch eingeschränkt. In der Theorie dürfte der reine IPTV-Empfang in SD und ohne Aufnahmefunktion (zusätzliche Aufnahme wie bei einem Twin-Tuner) auch bei DSL 6000 möglich sein. Nee, noch nicht mal nur in der Theorie, ich kenne ja die ungefähren Werte, die bei mir ein Download einbricht, wenn ich TV sehe und evtl. zusätzlich noch aufnehme. ;)
In der Praxis ist also im Grundsatz selbst Entertain 6000 möglich, wird aber natürich nicht vermarktet. Wer will im Zeitalter von HD-TV und Breitbandinternet schon SD schauen bzw. mit ein paar Hundert kBit downloaden, während er TV schaut.

Im Grunde würde ich sowieso niemandem zu Entertain-Sat raten. Zumindest noch ist der meiste Inhalt ja gratis empfangbar. Für Internet und Telefonie tut es wohl auch ein günstigerer DSL-Vertrag und eine Gerätemiete muss man ebenfalls nicht zahlen.
Und da ja ebenfalls per Sat empfangen wird, wird diese Übertragungstechnik vermutlich auch nicht weniger störanfällig sein als normales Sat-TV. Das ist ja zumindest ein Vorteil von IPTV - obwohl ich bei Unwetter auch mit Artefakten und Aussetzern zu kämpfen habe.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Für Internet und Telefonie tut es wohl auch ein günstigerer DSL-Vertrag und eine Gerätemiete muss man ebenfalls nicht zahlen.

Ich hatte damals, um eine höhere Bandbreite zu bekommen nur die Möglichkeit Entertain zu buchen. Die Mietbüchse braucht man übrigens nicht mieten. Einfach sofort nachdem das Teil geliefert wurde wieder zurückschicken und das Abo (nicht den Tarif!) kündigen. Hat bei mir 1a geklappt und habe seit dem auch nichts mehr vom rosa Riesen gehört.
 
Oben