Drucker (HP Laserjet 4L) spinnt - falsche Schriftart und/oder Größe

godlike

Warp drölf
Veteran
Hallo Leute,

ich habe ein sehr seltsames bzw. skurriles Problem mit meinem Drucker. Wollte vorher einen Brief ausdrucken. Habe dann bemerkt das mein Drucker, der besagte HP Laserjet 4L nicht mehr erkannt wurde. Also kurzerhand neu installiert (ist per USB über einen USB-Parallel-Adapter angeschlossen). Drucker wurde erkannt und funktioniert augenscheinlich auch - außer das er nur Mist druckt was die Schriftart und Größe angeht.

Drucke ich z.B. direkt aus Libre-Office zeigt er mit zwar Arial an, heraus kommt aber eine Serifenschrift bei der auch noch ab und an Buchstaben fehlen :unknown: Außerdem sind die Abstände zwischen den Buchstaben bei weitem nicht korrekt. Hier mal ein Beispiel: (Schrift sollte wohlgemerkt auch noch Arial sein)

Noch seltsamer verhält es sich wenn ich eine PDF aus dem Brief erstelle und diese dann drucke

Die Schriftgröße ist hier ja VIEL zu groß!

Woher könnte das denn kommen? In der Voransicht bzw. auf dem PC sieht alles normal aus :unknown: Jemand eine Idee?

Viele Grüße

godlike

Besteht das Problem denn nur, wenn du über LibreOffice druckst oder ist das ein systemweites Problem? Ggfls. könntest du mal eine ältere Version von LibreOffice installieren und einen erneuten Testdruck starten. Die von Libre Office erstellte PDF Datei könntest du auch in deinem Webbrowser öffnen und von dort mal ausdrucken.

Der Treiber bietet die Möglichkeit einen Testausdruck zu machen.
Wäre der erste Anlaufpunkt um anzufangen den Fehler einzugrenzen.

Der 4L hat doch noch einen internen Zeichensatz.
Kann es sein das der damit druckt und das was vom Computer kommt nicht ordentlich interpretiert wird?

Eventuell wäre das nen Grund die alte Gurke langsam dem Recycling zuzuführen:p

Welchen Treiber auf welchem System hast du denn installiert?
Neben einem wirklich passenden Treiber werden oft auch generische Treiber vom Betriebssystem gestellt. In der Regel führt das dazu, dass die Geräte zwar nutzbar sind, aber die ganzen "Features", die die Hersteller einbauen, nicht mehr funktionieren. Eventuell könnte das bei dir auch dazu führen, dass bullshit gedruckt wird.

Unter Windows:

Alternative 1:
Systemsteuerung\Geräte und Drucker
Rechtsklick auf den Drucker -> Eigenschaften
(Reiter) Hardware -> (Button) Eigenschaften

Alternative 2:
Systemsteuerung\Hardware und Sound
Gerätemanager
Drucker auswählen, Rechtsklick -> Eigenschaften

Alternative 3:
Auf der Tastatur [Windows], [Pause / Untbr] drücken
Gerätemanager
Drucker auswählen, Rechtsklick -> Eigenschaften

Alternative 1-3:
(Reiter) Ereignisse
Im (zeitlich) ersten Eintrag (beachte die Anordnung der Einträge), sollte stehen, welcher Treiber installiert wurde.

Stimmt dieser Treiber nicht mit deinem Drucker überein, solltest du ihn gegen einen passenden Treiber austauschen.
Insbesondere Zusätze, Modellnummern, etc beachten. "Postscript" sollte auch nicht unbedingt verwendet werden.

Sieht für mich aber fast so aus, als würde der noch mit Photopapier und Uranbrennstäben "drucken". ;)

• Thread Starter Thread Starter
Besteht das Problem denn nur, wenn du über LibreOffice druckst oder ist das ein systemweites Problem?

WIe gesagt passiert das auch wenn ich eine PDF ausdrucken möchte. Da ist die Schrift dann einfach viel zu groß. Auch wenn ich aus einem anderen Programm drucke sieht das so aus...

Der Treiber bietet die Möglichkeit einen Testausdruck zu machen.
Wäre der erste Anlaufpunkt um anzufangen den Fehler einzugrenzen.
Jetzt wo du es sagst, die Testseite nach der Druckerinstallation ist genau so scheiße. Hatte ich gar nicht bemerkt und gleich weg gelegt.

Welchen Treiber auf welchem System hast du denn installiert?
Gute Frage :D Hab einfach unter Windows 10 bei der manuellen Installation den Treiber "HP Laserjet 4L" ausgewählt. Unter Windows 7 hatte ich das auch so und da hat er noch problemlos funktioniert. Hier aber mal die Ausgabe vom Treiber:

Das Gerät SWD\PRINTENUM\{DD878B6C-C0D2-431F-86DE-DCE22F88C107} wurde konfiguriert.

Treibername: printqueue.inf
Klassen-GUID: {1ED2BBF9-11F0-4084-B21F-AD83A8E6DCDC}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.10240.16384
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: NO_DRV_LOCAL
Treiberrang: 0x1
Passende Geräte-ID: PRINTENUM\LocalPrintQueue
Treiber mit niedrigerem Rang: oem0.inf:hewlett-packardhp_la185f:00FF0002 c_swdevice.inf:SWD\GenericRaw:00FF3001
Gerät wurde aktualisiert: false

Ich schau mal ob ich noch einen alternativen Treiber finde.

Eventuell wäre das nen Grund die alte Gurke langsam dem Recycling zuzuführen
Ja, hab auch schon geschaut. Die Laserdrucker sind ja eh nicht mehr so teuer. Ist halt doof weil der 4L ja im Prinzip ein guter Drucker ist UND ich dafür noch 2 Toner hab :D

Sieht für mich aber fast so aus, als würde der noch mit Photopapier und Uranbrennstäben "drucken".
wink.png
So in der Art hört er sich auch immer an :D

Edit: Ok, immerhin hat er meine 32 TV`s gefunden :D

Edit 2: Laut HP reichen die Treiber vom Windows Update aus für den LJ 4L

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass es überhaupt nicht an dem Drucker liegt sondern das USB->Centronics Kabel die eigentliche Fehlerquelle ist.
Das Kabel benötigt einen eigenen Treiber. Da gibt es auch welche drunter für die es unter Win10 keinen mehr Support mehr gibt.

Auch wenn selbst die Testseite so verhunzt aussieht? Gerade noch mal neu installiert den Druckertreiber. Selbes Problem :unknown:

Ich meine den Treiber für das Converter-Kabel. Die "Testseite" wird ja auch vom Druckertreiber gesendet, vom Treiber des Converterkabels (Ich sag mal) konvertiert und schließlich zum Drucker geschickt.
Bleibt als Ursache halt nur noch das Kabel und dessen Treiber übrig.

Also das Kabel könnte ich ja nur austauschen. Habe im Gerätemanager nicht gefunden wo ich dafür einen Treiber ändern/aktualisieren könnte. Wäre seltsam da ich am Kabel ja nichts gemacht habe. Ok, Sachen gehen halt kaputt das stimmt.

Das Teil ist ja nicht nur einfach ein Kabel. Sollte aber auch im Gerätemanager auftauchen. Eventuell ganz unscheinbar als LPT1. Kann ja auch mit Windows 10 inkompatibel sein.

32 Bildschirme? Steht doch extra auf der Seite, maximal 30 Netzwerkgeräte... ;) :D

Der Treiber, den du momentan verwendest ist kein für deinen Drucker spezifischer, sondern ein "generischer". Das könnte mit deinem Problem im Zusammenhang stehen. Gibt es einen Windows 7, 8, 8.1 Treiber, den du installieren könntest? (Windows 7 - 10 sollten untereinander voll kompatibel sein)

Was für ein Anschlusskabel hat der Drucker denn? Keines, wie es bei "aktuellen" Druckern üblich ist?

Wie nur unschwer zu erkennen ist, hat der Drucker einen Centronics Anschluss.
Wie es halt früher üblich war.

Sorry das ich mich erst jetzt melde - Feiertage und so ;)

32 Bildschirme? Steht doch extra auf der Seite, maximal 30 Netzwerkgeräte...
Man tut was man kann :D

Ne mal im Ernst, sehr seltsam ist das :confused:

Was für ein Anschlusskabel hat der Drucker denn? Keines, wie es bei "aktuellen" Druckern üblich ist?
Ich nutze einen Parallel zu USB Adapter. Hat wie gesagt auch immer wunderbar funktioniert.

Der Treiber, den du momentan verwendest ist kein für deinen Drucker spezifischer, sondern ein "generischer". Das könnte mit deinem Problem im Zusammenhang stehen. Gibt es einen Windows 7, 8, 8.1 Treiber, den du installieren könntest? (Windows 7 - 10 sollten untereinander voll kompatibel sein)
Habe es wie auf der Canon Webseite gemacht. Die schreiben ja das die Treiber von Windows 7 bzw. 10 ohne Probleme funktionieren. Andere gibt es meines Wissens auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich musste wirklich dringend Briefe verschicken und hab mir daraufhin einen neuen Laserdrucker gekauft (Samsung M262x). Funktioniert tadellos. Der alte Drucker ist trotzdem zu schade um ihn weg zu werfen, vielleicht kaufe ich die Tage mal ein neues Anschlusskabel :unknown:

Zurück
Oben