• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dracut - Mehrere verschlüsselte Partitionen, gleiches Kennwort

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
Ich habe meine Systempartition und meine Datenpartition mit LUKS verschlüsselt. Beide Partitionen haben das gleiche Kennwort/Keyfile.

Ich möchte/muss die beiden Partitionen vor dem eigentlichen Startvorgang mit einem initramfs entschlüsseln. Bisher habe ich dafür ein selbst gebasteltes initramfs-Image verwendet. Das hat eigentlich auch immer recht gut funktioniert, aber stößt sehr schnell an seine Grenzen wenn irgendwas nicht genau so ist wie es sein sollte. Und da ich auf allen anderen Systemen Dracut verwende, würde ich das auf diesem Rechner auch gerne tun.

Ich habe es jetzt sowohl damit versucht, das Kennwort manuell einzugeben, als auch die Partitionen mittels GPG-Keyfile zu entschlüsseln. Das Problem: Ich muss das Kennwort immer 2x eingeben, es wird also nicht zwischengespeichert. Habe ich da irgendeine Einstellung vergessen, oder geht das einfach nicht?

/etc/dracut.conf
[src=text]logfile=/var/log/dracut.log
fileloglvl=6
add_dracutmodules+="crypt crypt-gpg lvm mdraid syslog"
mdadmconf="yes"
lvmconf="yes"[/src]

/etc/default/grub
[src=text][...]
GRUB_CMDLINE_LINUX="rd.md=0 rd.luks.key=/david-desktop.key.gpg:UUID=436b413e-fc61-43b2-821a-19a21a900d73 rd.luks.allow-discards rd.luks.uuid=luks-56333fb6-c225-4896-bf9b-6a84e00ab329 rd.luks.uuid=luks-15662ab8-5371-4df7-85a5-919f625d3f90 rd.lvm.lv=newsystemvg/root rd.lvm.lv=storage/lv1 root=/dev/mapper/newsystemvg-root rootflags=rw,noatime,data=ordered rootfstype=ext4"
[...][/src]
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
zu erst einmal ist es keine gute Idee zwei Partitionen mit dem selben key zu haben.

außerdem warum mountest du die Datenpartition nicht über crypttab?
damit würdest du dier das ganze rumgeschwurbel im initramfs sparen
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wieso ist es keine gute Idee, zwei Partitionen mit dem gleichen Schlüssel zu haben?

crypttab wäre wohl eine Möglichkeit für die Datenpartition, darauf wird es wohl auch hinauslaufen, denn bis jetzt habe ich keine andere Möglichkeit gefunden.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
nun in diesem Einsatzgebiet mag sich die Relevanz in grenzen halten aber wenn zu viele Daten mit dem selben key verschlüsselt werden sind Rückschlüsse auf den key möglich


wenn du eh mit crypttab arbeitest, würde ich, als key für die Datenpartition, einfach ein keyfile nehmen, welches du auf der verschlüsselten root Partition in einem Ordner parkst auf den nur root Leserechte hat

das keyfile würde ich mithilfe von /dev/random bzw. /dev/urandom erzeugen.
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hast du dafür eine Quelle? Wäre mir neu, dass Rückschlüsse auf den Schlüssel möglich sind, wenn man "zu viele" Daten damit verschlüsselt. Das einzige mir bekannte Problem das in die Richtung geht ist die Verwendung des "plain"-Initialisierungsvektors bei Partitionen größer als 2 TiB, da bei diesem nur die ersten 32 Bit verwendet werden und sich der IV daher ab 2 TiB wiederholt. Ich benutze aber eh überall plain64 (und XTS als Betriebsmodus).
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Du hast mehrere Keyslots. Sprich leg doch einfach einen Key dafür an mit dem die weitere Partition eingebunden wird. Passwort kannst du ja in einen anderen Keyslot legen.
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
schau dir dazu einfach mal das Thema Kryptoanalyse bei Blockchiffren an ;)
Das ist doch ein recht breites Themengebiet. ;) Und zumindest in den cryptsetup FAQs und diversen Wikipedia-Artikeln habe ich nichts dazu gefunden, dass es problematisch sein könnte das gleiche Kennwort bei mehreren Partitionen zu verwenden bzw. viele Daten damit zu verschlüsseln. Hast du vielleicht irgendeinen Link/konkreten Artikel, wo das erklärt wird?
 
Oben