• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Downloaddatenrate bricht zusammen

babuschka

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
9
Hi,
Ich habe mir kürzlich einen TP-Link Archer C20i WLAN Dualband Router gekauft.
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und der Hausmeister sagte, wenn ich ihn richtig einstelle, darf ich mir gerne einen Router hinstellen.
Jetzt habe ich mir gedacht "Steck einfach mal an und schau as passiert"
Ich habe also an den generellen Einstellungen außer SSIDs und WPA2 Keys nichts verändert.

Nun habe ich Folgendes Problem:
Wenn ich meinen Laptop (Thinkpad S440) oder Handy (OnePlus One) einlogge und etwas Downloaden will, steigt die Transferrate erst auf bis zu 6MB/s und sinkt dann direkt wieder auf 0kB/s. So bekomme ichimmer nur höchstens 4 MB heruntergeladen.
Wenn ich am LAN Kabel hänge ist alles supi. Auch youtube geht über WLAN super. Auch in HD.
Was nicht funktioniert sind Downloads und Skype Videochat.
Ich bin mit dem Laptop in dem 5Ghz Netz eingeloggt, aber im 2,4Ghz Netz ist auch keine Veränderung. Ich habe auch schon alle einstellbaren Kanäle durchprobiert. keine Besserung.
Im Handbuch steht zu diesem Problem auch nichts drin.
Ich bin echt kurz davor das scheiß Ding einfach zurück zu schicken, aber dann brauche ich einen neuen, günstigen WLAN Router mit ac Standard.


Hat vlt. jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann?

MfG

babuschka
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Auf welchem Kanal setzt der Router? - Vielleicht sind noch andere Geräte die in der selben Bandbreite senden.
Das beste was du machen kannst, schau ob du die verfügbaren Kanäle sehen kannst und deren Belegung. Das ist aber von Model zu Model unterschiedlich.
Jedenfalls - versucht einen Frequenzbereich des Routers zu wählen, der nicht mit anderen überschneidet.
Es gibt sowas wie Kanalsuche, aber du bist gut daran beraten dies umzustellen und zu testen. Wenn viele Geräte auf der gleichen Frequenz senden und sich die Funkkanäle überschneiden, wird die Bandbreite geringer sein, da dein Gerät sich mit anderen "Störsingnalen" überlappt.

Weißt du in etwa was ich meine?
Ist jedenfalls nur eine Einstellung bei Fritz-Boxen. Andere Geräte haben andere Einstellungen meine ich.
 

babuschka

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, ich denke ich weiß in etwa wovon du sprichst. Ich habe von Netzwerktechnik nur leider nicht viel Ahnung und ich habe schon jeden einzelnen, manuell auswählbaren Kanal ausprobiert.
Ich hab mal ein screenshot von den einstellungen gemacht.
Derzeit steht der Kanal auf "Auto"

Unbenannt.PNG
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Was bekommst du bei den Statistiken? Ich kenne den Router nicht.

Wenn sich die Frequenz des Routers mit anderen in der Umgebung überschneidet, dann wird die Sendeleistung reduziert. Aber wie gesagt, das weiß ich leider nicht.. das ist in deinem Fall der Kanal oder auch "Channel". Und wenn der sich überlappt, hast du quasi Störsignale von anderen Geräten.
Ob es dafür eine Übersicht gibt, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hat da jemand anders Antwort.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mach mal Region: Germany und Channel Width: 20MHz (bzw das jeweils Kleinste).
 

babuschka

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Studentenwohnheim
"Steck einfach mal an und schau as passiert"
Ich habe also an den generellen Einstellungen außer SSIDs und WPA2 Keys nichts verändert.
Auch youtube geht über WLAN super. Auch in HD.
Was nicht funktioniert sind Downloads und Skype Videochat.

Hört sich nicht so an, als würde der Fehler in den Wlan Einstellungen zu finden sein. Evtl. besorgst du dir erst Unterlagen, wie du deinen Router bzw. die anderen Geräte einzurichten hast...
 

babuschka

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja, ich muss mal den Hausmeister suchen, dann frage ich ihn mal.
 

babuschka

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das Problem besteht ja bei LAN Verbindung zum Router nicht, also muss es wohl daran liegen...
Soll ich den Router einfach mal zurück schicken? Bzw. umtauschen?
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Du warst also beim Hausmeister und hast dir die entsprechenden Unterlagen geben lassen? Poste doch einfach die Zettel vom Hausmeister - kritische Stellen kannst du gerne schwärzen.

Soll ich den Router einfach mal zurück schicken? Bzw. umtauschen?

Schick zurück. 40€ ist ne Stange Geld! ...
 

babuschka

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nein, das verschiebt sich leider. Er war bis gestern Krank, heute keine Zeit gehabt wegen Uni und ab nächster Woche wird das System hier geändert und es gibt keinen Hausmeister mehr hier :/
Also muss ich mich da noch schlau machen, oder ich ewische ihn morgen. Der ist irgendwie nie "verfügbar" :D

Grüße
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Du hast bei deinen "Wireless Settings (5 Ghz network)" ja die Channel Option.
Damit meine ich nicht die "Channel width" option, sondern der Kanal auf dem das Netzwerk sendet.

Wenn du Netzwerke in der Umgebung hast, die auch auf diesen Kanal senden, kommt es zu den Interferenzen, daher - teste mal die "Channel" Optionen durch.
Testen kannst du deinen Bandbreite auf einer Seite wie: http://www.speedtest.net/de/

Da fällt mir noch ein, welche "Signalstärke" wird bei deiner Netzwerkverbindung in Windows angezeigt? Schwankt dies stark zwischen "niedrig" bis "sehr gut" ?

Hier ist auch nochmal das Handbuch, auf Englisch, zu finden:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=Archer+C20i#down
 

babuschka

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hey,
Handbuch habe ich schon durch.
Habe schon alle channel ausprobiert.
Mache ich aber die Tage nochmal.
Das lustige ist, dass es abundzu mit dem Handy geht.
Und eigentlich kann es ja nicht an der Konfiguration des Routers in Bezug auf das Netzwerk des Wohnheims liegen, weil mit lan ja alles klar ist. Teilweise download raten von mehr als 15mbps
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
[..]
Und eigentlich kann es ja nicht an der Konfiguration des Routers in Bezug auf das Netzwerk des Wohnheims liegen, weil mit lan ja alles klar ist. Teilweise download raten von mehr als 15mbps

Wenn die Lan-Performance gut ist, du aber mit Wlan Probleme hast, sollte es an Störeinflüssen liegen wie andere Wlan-Router oder das Signal ist nicht stark genug wegen Wänden oder falschen Adaptereinstellungen. Das sollte gerade in einem Wohnheim Probleme verursachen.. ich versuche mal auf beide Probleme einzugehen... wird etwas technisch :)

Es kann helfen in den Adapter Einstellungen folgende Optionen des Netzwerkadapters, in den Hardware-Einstellung (am einfachsten über den Geräte-Manager gehen..) einzustellen:
1) Roaming-Aggressivität - kleiner ist besser, weil das Gerät die Wlan-Leistung nicht verwendet sich gegen andere Funksignale durchzusetzen
2) Transmit-Power/Übertragungsstärke - weniger kann besser sein da der Wlan-Empfänger nicht alle Geräte in 50m Umgebung abtastet, sondern bei niedriger Leistung nur Geräte im Umkreis von, beispielsweise, 20m sucht und findet, der "Such- und Empfangsradius" wird quasi kleiner.

Ansonsten kann ich dir nur nochmal den Tip geben die Wlan-Kanäle für die 5 Ghz Verbindung anders zu setzen und dann auf die Signalstärke von Windows zu achten - dazu einfach mit der Maus über dem Verbindungsymbol bleiben. Sollte die Signalstärke "gut" bis "exzellent" sein, teste mit Speedtest.net die Datenübertragung und beobachte während des Up- und Downloads die Signalstärke, wenn sich diese verschlechtert beziehungsweise sogar abbricht, teste den nächsten Kanal.

Die Fritzboxen haben dafür eine sehr schöne Anzeige die Störquellen bzw. andere Belegungen von Funkkanälen darzustellen. Daher hatte ich auch nach dem Handbuch geschaut, aber so ein Feature hat dein Router-Anbieter scheinbar nicht.

Ist leider etwas Aufwand, aber ich wüßte jetzt nicht anders wie du es anders testen kannst.. außer eventuell noch mit diesen beiden Tools:
Erst dieses installieren, Microsoft Netzwerk Monitor, dann das hier WifiChannel-Monitor auf Chip.de.

Ich habe die Tools eben nur kurz angetestet und man kann die Kanäle einzeln testen ob andere Geräte diesen Funkkanal benutzen, die Wlan-Verbindung muß aber getrennt (nicht deaktiviert) sein damit der WifiChannel Monitor funktioniert.

Das Problem mit der DLL beim starten der "Aufnahme" des WifiChannel Monitors lässt sich umgehen, in dem man die DLL "NMAPI.dll" in das Programmverzeichnis kopiert, aus Programme, Microsoft Network Monitor.. in das WifiChannelMonitor Verzeichnis. Mit F9 bzw. beim Starten einer Aufnahme kann dann der Suchkanal gewählt werden..

Der Output beim WifiChannel-Monitor zeigt bei der Überprüfung an ob Geräte auf den jeweilig gewählten Kanal +- 3/4 (circa) Kanäle vorhanden sind.
Optimum wäre es einen Kanal zu verwenden auf dem keine anderen Geräte laufen so das sich die Kanäle nicht überschneiden bzw. der Kanal auf dem die wenigsten Geräte laufen..
 

babuschka

Neu angemeldet

Registriert
12 Okt. 2014
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hey,
deine Tipps haben leider nicht geholfen.
Allerdings habe ich jetzt (endlich) das Problem gefunden.
es nennt sich "Google Chrome".
Ich habe mit einer Netzwerk Test app gute 27mbps downloadgeschwindigkeit erriecht...
dann habe ich mal versucht eine große datei mit dem internet explorer zu laden. funktioniert tadellos..
weiß einer woran das liegt? :/

Ich probiere es morgen nochmal in der Uni was mit Chrome herunter zu laden um die Beziehung Chrome - Router auszuschließen

Grüße

--- [2014-10-22 10:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So.
also in der Uni läd er mit Chrome herunter. allerdingsnur mit ~300kb/s, obwohl deutlich mehr möglich sind.

Ich habe bei chome://flags schon alles auf Standard gesetz, weil ich da ein wenig was verändert hatte. bringt nur leider nichts..

Screenshot (6).png

--- [2014-10-22 19:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok, ich cheks nicht,
zuhause:
Network test supi
downloads mit IE supi
downloads mit chrome oder firefox nope.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
--- [2014-10-22 19:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok, ich cheks nicht,
zuhause:
Network test supi
downloads mit IE supi
downloads mit chrome oder firefox nope.

So ganz kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen, aber ich glaube kaum das es normalerweise an einem Browser liegen sollte.
Eventuell hast du in den Browsern außer IE keine oder spezielle bzw. automatische Proxy Konfiguration aktiviert bzw. eigene Einstellungen?

Vielleicht kannst du auch testen im Router das Feature zu deaktivieren Anwendungen wie "Streaming" oder ähnlichem Priorität zu geben und den Netzwerkverkehr generell gleich zu priorisieren. Aber wäre schon witzig wenn IE bevorzugt werden würde.. :)

Ansonsten kenne ich keine Standardeinstellung bei einem Browser, welche sonst die Verbindungseinstellungen so umgeht.
Oder du hast wirklich Adware/Malware, ein Rootkit oder Viren drauf die alles bis auf den IE angreifen.
 
Oben