• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Domainregistrar wechseln mit .eu Domain?

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Hi,

derzeit habe ich meine .eu Domain bei Strato registriert. Die ersten "billigen" 12 Monate sind bald um und leider ist es bei Strato nicht möglich, die Domain bei Hostern per Nameserver aufzuschalten.

Deswegen hatte ich mir gedacht, ich ziehe vielleicht einfach damit zu einem anderen Registrar um. Das ist mein erster Umzug und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das genau funktioniert. Beim jetzigen Registrar anmerken, dass man kündigt und den "Umziehcode" benötigt und diesen beim neuen Registrar angeben - das kam bei meiner bisherigen Suche raus.

Was mir wichtig wäre:
- Nicht teurer als bei Strato (79Cent/Monat)
- zuverlässig
- Möglichst freie Wahl, wie ich die Domain beim Hoster aufschalte (A-Record, C-Name, Nameserver, etc.)

Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir ein Domain Name Registrar empfehlen? Hosting oder Emailspeicher brauche ich nicht dazu!

Was kostet mich der Umzug so ungefähr und funktioniert das ohne große Downtime?

Danke!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du kannst bei do.de oder inwx.de einfach einen Umzug beantragen, bei Strato im Webinterface kündigen und dort dann den KK-Code übertragen. Erfahrungen zu Domainanbietern hier: ngb – Webspace Erfahrungen Sammelbeitrag

Bei do.de kostet die EU-Domain derzeit 7,08€ im Jahr (=0,59€/Monat) beim Umzug, neu registrieren 2,28€

Wie man kündigt steht hier: http://www.strato-faq.de/article/90...r-Domain-und-Löschung-der-Registrierung-.html

Wie man dann den Auth-Code bekommt steht hier: http://www.strato-faq.de/article/10...ner-Domain,-den-AuthInfo-Code-von-STRATO.html

Sowohl bei do.de als auch bei inwx.de kannst du deine Domain via DNS-Webinterface einfach auf ein bestehendes Hosting-Paket aufschalten. Die Wahl der DNS-Records ist hier frei, auch eigene Nameserver kannst du nutzen.

Damit das ohne Downtime funktioniert, holst du dir Strato-unabhängiges Hosting (hast du schon? Wenn nicht, siehe Erfahrungsthread aus dem ersten Link), schaltest deine Strato-Domain da drauf und erstellst einen Antrag auf Übertragung beim neuen Registrar. Die Domain kannst du auch vor dem Umzug schon auf den Webspace schalten. Sobald die Domain dann umgezogen wurde, ist die "neue Domain" ohne Unterbrechung auf deinen Webspace geschaltet.

Sind damit alle Fragen beantwortet?
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Super, danke!

Bin wunschlos glücklich :D
 
Oben