• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

domainfrage -> lieber guter domainname mit .me oder eigenkreation mit .com/.net?

gelöschter Benutzer

Guest

G
für mein neues projekt suche ich gerade eine domain und habe die auswahl, zwischen einem domainnamen, der gleichzeitig der hauptsächliche suchbegriff wäre und einer eigenkreation. beim suchbegriff ist jedoch nur noch die .me domain frei.

der vorteil dabei ist aber natürlich der suchbegriff als domain und .com/.net/.org sind alle in der hand von domaingrabbern, werden also so schnell nicht wieder frei.

auf der anderen seite könnte ich etliche eigenkreationen als namen nehmen, wo dann auch .com/.net frei wären. diese kreationen würden dann zwar auch den suchbegriff enthalten, jedoch quasi erweitert, wie z.b. für haus -> hausblabla.com

nun weiss ich nicht so recht, ob eine .me domain besucher nicht eher kritisch stimmt und eine download quelle eher nicht genutzt werden würde aufgrund der domain, da diese nicht besonders vertrauensvoll ist.

hättet ihr vertrauen in eine .me seite oder würdet ihr eher die eigenkreation mit com/net bevorzugen? der inhalt der seite sind im grunde downloads, jedoch ausschliesslich legale.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Wenn du wirklich nur legale Downloads anbieten willst, würde ich an deiner Stelle eine Top-Level-Domain bevorzugen.
Oder glaubst du, dass ich eine .me-Adresse, von der ich noch nie was gehört habe, vor zum Beispiel Chip.de bevorzugen würde? ;)

Anders sieht es natürlich aus, wenn es deine eigenen Werke sind, die du anbieten möchtest. Nehmen wir an, du wärst Musiker und es ist klar erkennbar, dass deine offizielle Domain halt die .me-Domain ist. Dann wäre es mMn gar kein Problem, auch diese zu nehmen.

Beachte allerdings, dass .me-Domains nicht so gut bei Google und Co gelistet sind wie Top-Level-Domains ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
danke für deine meinung. :)

Beachte allerdings, dass .me-Domains nicht so gut bei Google und Co gelistet sind wie Top-Level-Domains

das soll angeblich nicht mehr so sein, wobei ich da auch skeptisch bin. ich werde wohl lieber auf das experiment mit einer .me domain verzichten.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@Imp4c: Sowohl .me, als auch .com und .org sind Top-Level-Domains.

@Palatinum: Je nachdem, was die Grabber für die Domains haben wollen und was du für einen Erfolg erwartest, wäre es eine Überlegung, deine Domain von den Domainhändlern als .com/.net/.org-Domain zu kaufen, bevor du durch deinen Erfolg die Preise für die Domain selbst in die Höhe treibst.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
*.me Domains gehören zu Montenegro. Google wird davon ausgehen dass sich dein Angebot an Bürger von Montenegro wendet und dementsprechend wirst du in der deutschen Suche ggü. Konkurrenten benachteiligt. Wenn Suchmaschinen für dich wichtig sind, kannst du nicht irgendeine Topleveldomain nutzen.
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Google erkennt am Content, welche Sprache die Zielgruppe spricht. Muss es bei .org, .com usw. auch.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Google erkennt an der Sprache, in welcher Sprache die Webseite verfasst ist. Es gibt offizielle Aussagen von Matt Cutts zu dem Thema und Länderdomains werden von Google as das behandelt was sie sind, Länderdomains. Es gibt eine Liste mit Ausnahmen, die kann man bei Google finden.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
@LemonDrops: Findest Du da eventuell noch die Quelle zu? :)

Ich habe nämlich das Gefühl, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr so gehandhabt wird. Es gibt dafür einfach zu viele Sites, die eine TLD benutzen, mit deren Land sie nichts zu tun haben. Warum sollte Google sich hier auch auf die Angabe verlassen, wenn es in der Lage ist, die Sprache zu erkennen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Lies mal hier.. Da steht wofür die Domains so stehen.
Am besten passt du die Domain an deine Seite an. Wenn der Name dann noch etwas logisches ist: immobilien-mueller.de oder immobilien-mueller.com etc. dann hast du natürlich eine optimale Domain gefunden.
Die TLD sollte eben auf dein Angebot angepasst sein, sonst sind logische, vollständige Wörter wesentlich besser, als etwa Fantasiewörter.

Edit wegen Überschneidung:
Soweit ich mich recht entsinne wurde von Google auch mal eine Stellungnahme rausgebracht, wo man sich dafür ausgesprochen hat Domains so zu nutzen, wie sie gemeint sind und nicht etwa Späßchen wie: ich.erhe.be/mich

Allerdings ist google durchaus weiter, als rein auf die (Länder)domain zu schauen, um die Sprache einer Seite zu erkennen.
Dafür gibt es ja durchaus noch andere Indizien, wie etwa meta-Angaben oder etwa Textanalyse.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
Was Suchmaschinen angeht, so würde ich bislang auch davon ausgehen, daß eine .me-Domain mit Content für den deutschsprachigen Raum nicht optimal ist.

Für Besucher von hier sehe ich es aber auf jeden Fall kritisch. Ich persönlich wäre da vorsichtig, bzw. würde es als Pfusch ansehen. ;-)

Mach lieber das mit der Eweiterung.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
@LemonDrops:Ich habe nämlich das Gefühl, dass das in der heutigen Zeit nicht mehr so gehandhabt wird.
Wenn ich nach "SEO" google (beliebiges Land, beliebige Sprache) sind unter den ersten 20 Ergebnissen 2x org (beide Wikipedia), 2x com, 1x net, 1x ms, 1x at und 13x de).. ich habe eher das Gefühl gerade Google ist im Laufe der Zeit viel schlimmer geworden, es wird schließlich kaum Zufall sein, dass unter den Top Ergebnisse lauter SEO Experten aus meiner Region sind
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Ich sehe es wie @Shodan . Egal ob google schreibt, dass URLs als nicht mehr so wichtig gehandhabt werden und man jetzt viel Stärker auf den Content schauen will, sieht die Realität doch immer noch so aus, dass entweder die Ergebnisse mit einem Hammer Page Rank, oder eben die, die mit dem URL Namen und der entsprechenden Landes TLD matchen, auf Seite 1 stehen.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Wenn ich nach "SEO" google (beliebiges Land, beliebige Sprache) sind unter den ersten 20 Ergebnissen 2x org (beide Wikipedia), 2x com, 1x net, 1x ms, 1x at und 13x de).. ich habe eher das Gefühl gerade Google ist im Laufe der Zeit viel schlimmer geworden, es wird schließlich kaum Zufall sein, dass unter den Top Ergebnisse lauter SEO Experten aus meiner Region sind
Deine Region wird in dem Fall aber durch Angabe im User-Agent, einer IP-Adressen-Lokalisierung und dem Wissen, das anhand Deiner bisherigen Suchen gewonnen wurde, bestimmt. Das hat vermutlich eher weniger mit den TLDs der Suchergebnisse zu tun.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Natürlich dürfte das in erster Linie mit IP Lokalisierung zu tun haben und ist im Bereich SEO sicher nur mit äußerst schmutzigen Tricks zu manipulieren. Es ging mir mit dem zweiten Satz auch mehr darum, dass ich dein Gefühl nicht nachempfinden kann, imho entwickelt sich Google davon weg das zu finden, was man sucht, und mehr in die Richtung das zu finden, was zu einem (besser: Googles Profil von einem) passt.

Natürlich kann ich den Sinn dahinter sehen mir, wenn ich häufig zB nach PHP bezogenen Dingen suche, bei allgemeineren Code bezogenen Anfragen eher PHP statt Ruby und Java zu präsentieren. Gerade einen solchen Effekt bemerke ich aber nicht (vielleicht muss man dafür einen Account haben, d.h. der drohende Blick der Datenschützer wirkt doch. ).
Was ich aber bemerke, um zurück zum Topic zu kommen, ist ein erstaunlicher Mangel an .at und .ch Domains im Vergleich zu .de. Und so groß ist die Sprachbarriere ja nicht, gerade bei englischen Begriffen.

Suche ich zum Beispiel nach "Obama" bekomme ich zwar eine Menge englischsprachiges, aber die .de Domains sind extrem präsent. Die erste .ch taucht auf Seite 5 unten auf. Ich klick mich jetzt nicht durch, bis was in Spanisch auftaucht. Beliebige Sprache... von wegen. Vielleicht weiß Gogol ja doch mehr als mir lieb ist.. kann mal kurz jemand der Spanisch kann nach Obama suchen? Nicht vergessen die Checkbox "bisherige Suchen einbeziehen" abzuwählen :dozey:

Irgendwie verfalle ich hier in einen Rant.. ich mach da besser mal einen Punkt und verbleibe bei: Mein Eindruck ist, dass man TLDs im Blick auf Google nicht unterschätzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
@Shodan: Ach so meinst Du das. :)

Wenn ich nach Seo suche, finde ich auch nur Suchergebnisse aus der Region. Allerdings ist wirklich aus der unmittelbaren Region, nicht "nur" aus Deutschland. Das spricht doch dafür, dass Google meinen Standort kennt, auch wenn ich nicht eingeloggt bin. Da verwundert es einen doch nicht, dass da hauptsächlich .de-Ergebnisse kommen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was ich aber bemerke, um zurück zum Topic zu kommen, ist ein erstaunlicher Mangel an .at und .ch Domains im Vergleich zu .de. Und so groß ist die Sprachbarriere ja nicht, gerade bei englischen Begriffen.

Du solltest aber auch bedenken, dass die Domains verschieden stark verbreitet sind. Die de-Domain hat zwar hässliche Ansprüche (Whois), ist aber mit Abstand eine der günstigsten Domains, die du erwerben kannst. Dementsprechend ist sie auch verbreitet. Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe müsste sie unter den Top 3 oder Top 5 der meist vergebenen Domains liegen. Ich weiß die genauen Zahlen nicht, aber at und ch sollten weit abgeschlagen davon liegen.

Wie gesagt wurde unterliegst du mit der Suche eben auch noch dem Clientprofiling von google. Dazu werden deine Browsereinstellungen (Sprache de-DE), dein Aufenthaltsort (IP/ wlan/ GPS) und dein bisheriges Profil (youtube, google, android, sowie sämtliche google-Dienste wie Werbung, Karten, Kalender, Mail, Webscripte, eben alles was mit google, google API oder Tochterunternehmen zusammenhängt) heran gezogen.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
@accC:
"deine Browsereinstellungen (Sprache de-DE)": hab mal auf spanisch umgestellt: ändert für google.com alles, hat aber auf google.de nur geringen Einfluss, ein paar spanische Seiten, ein paar .es, dominant aber .de

"dein Aufenthaltsort (IP/ wlan/ GPS)": Ein wichtigster Einfluss, siehe die schon erwähnten regionalen Ergebnisse. Aber: Proxy behauptet ich sei in Montreal, also schnell mal die Sprachen auf en-ca und fr-ca gestellt und.. Google.de verweist nun größtenteils auf .com mit einigen wenigen .ca. Google.ca dagegen bevorzugt .ca.

"dein bisheriges Profil": Kann ich nichts zu sagen, kein Account, keine Kekse, keine Scripte dafür Proxy (was man nicht alles tut um zu überzeugen...)

"Dementsprechend ist sie auch verbreitet": Google.at zeigt selbst mit de-at und österreicher Proxy eher Ergebnisse mit .de wie Google.de Ergebnisse mit .at

Die wichtigste Größe ist die TLD von Google. Dicht gefolgt von Location und Sprache.

Wer für deutsche User, die wahrscheinlich de-DE senden, google.de benutzen und eine IP aus Deutschland haben eine gute Position bekommen will, kommt um eine .de Domain kaum herum, da sie nicht nur einen, sondern alle diese Effekte triggern. Ist die nicht zu haben, dann eine generische TLD. Von Domains anderer Länder ist eher abzuraten.
Nur so nebenbei, die angesprochene Liste:
https://support.google.com/webmasters/answer/1347922
ups ich meinte natürlich
https://support.google.com/webmasters/answer/1347922?hl=de (ja die ist anders)

.me wird von Google als generisch betrachtet.

PS: Macht mal Urlaub in der Schweiz, nutzt gl=ch (Parameter um die GeoLocation festzulegen)
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Mal noch ein weiterer Punkt. Ich bin bei Domains die den Suchbegriff in der Domain haben mittlerweile oft schon mistrauisch da die oft von unseriösen Abzockern oder diesen Linksammelseiten mit Werbung weggeschnappt werden.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Welche Google-Seite hast du aufgerufen und hast du Cookies akzeptiert?

Welchen Proxy hast du verwendet? Einen wirklich sicheren oder irgendeinen?
Weil viele deine IP nicht wirklich anonym halten.

Auch kommt es natürlich auf deine Suchanfrage an. "is playing with my large cock dangerous" sollte andere Ergebnisse liefern, als "ist es gefährlich mit meinem riesen Schwanz zu spielen" ;)
 
Oben