• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Domain Weiterleitung htaccess

freekiller

NGBler

Registriert
17 Nov. 2015
Beiträge
43
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich habe eine Domain welche auf das Hauptverzeichnis eines Servers zeigt. Nun habe ich eine zweite Domain welche auf einen Subfolder welches im Hauptverzeichnis ist zeigen. Aktuell wird bei beiden Domains der Inhalt des Hauptverzeichnisses angezeigt.
Wie kann ich lediglich eine Domain der beiden Domains auf ein anderes Verzeichnis pointen? Ist es möglich dies in Apache zu verändern oder wo?

Allenfalls mit einer htaccess weiterleitung?

Besten Dank für die Hilfe
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
ja, in der Apatche-Konfugration Das Webroot der einen Domain auf einen anderen Ordner ändern?
 

freekiller

NGBler

Registriert
17 Nov. 2015
Beiträge
43
Ort
Schweiz
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
2016-07-14 17_08_05-Webuzo - Web Server Configuration.png

Ich nehme an in dieser Config ? Jedoch sind die Domains aktuell nirgends hinterlegt in dieser Config. Oder gibt es eine weitere config?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
da steht leider genau nichts auf dem screenshot, man kann die Apache-Konfiguration in beliebig viele kleine Teile schneiden...es kann 100te Dateien geben.
Du hast den Server doch konfiguriert und installiert?
 

freekiller

NGBler

Registriert
17 Nov. 2015
Beiträge
43
Ort
Schweiz
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja korrekt jedoch mit dem zu sehenden Tool Webuzo welches für eine Onclick installation gemacht wurde... Alle Installationen wie LAMP etc. werden per OneClick installiert. Die Domains kann ich hinzufügen und auf einen definierten path zuweisen jedoch wird die Zuweisung nicht auf das Unterverzeichnis übernommen.

--- [2016-07-14 17:53 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Lösung mit htaccess welche nun funktioniert:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?mustermann.de$

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/unterordner/

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule ^(.*)$ /unterordner/$1

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?mustermann.de$
RewriteRule ^(/)?$ unterordner/index.php [L]


Ersetzen Sie mustermann.de, "unterordner" und index.php durch Ihre gewünschten Angaben:

mustermann.de = Ihre Domain.

"unterordner" = Das Unterverzeichnis in dem sich die Website befindet

index.php = kann bestehen bleiben, es sei denn eine index.html oder index.htm soll als Startseite dienen

Speichern Sie diese Datei anschließend als ".htaccess".
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Nunja - wenn das ganze so gelöst wird hat jedoch der Programmcode php-script z.B.) der einen Seite 100% Zugriff auf die andere Seite.
Wenn in einem eine Lücke ist - ist die zweite Seite mit dran.
Auch gibt es kein getrenntes Logging z.B. über die Seitennutzung.

Ja ein "OnClick" Installer...
Du bist aber sehr mutig. Nirgends steht das die Konfiguration in irgendeiner weise gehärtet ist, auf deinen Anwendungsfall zugeschnitten ist, für den Produktiven Betrieb gedacht ist.... so wirklich Infos finde ich gar nicht über die Konfiguration der einzelnen Anwendungen gefunden.
Die sind halt *irgendwie* konfiguriert.
Du weißt nicht welche module geladen werden, wie diese Konfiguriert sind... ob öffentlicher Zugriff erlaubt ist, bzw. wer überhaupt was darf.
Dann wünsche ich dir viel Glück das nicht jemand mehr über deinen Server raus findet als du selber weißt...

Der *Administiert* den dann besser als du - und du zahlt :D
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
@freekiller: Die mod_rewrite dafür zu verwenden ist bestenfalls eine Notlösung.

Du kannst auch mit Webuzo Interface problemlos für jede Domain einen eigenen Pfad vergeben. Im Webuzo Wiki findest du die dementsprechende Anleitung hier: http://www.webuzo.com/wiki/Add_Domain
Zuerst legst du den Pfad bei dir am Server an. Dann legst du die neue Domain an und gibst dort unter "Domain path" den neuen Pfad an.

@drfuture, ich find Leute, die sich für Serveradministration interessieren und damit anfangen zu experimentieren, zu verarschen, ist sinnlos. Wo soll man das denn sonst lernen? Und was passiert schon großartig wenn ein "Hobby-Server" mal übernommen wird? Ein weiterer Spammer-Host oder Zombie im Botnet ist doch kein Problem, Internet is eh schon gefährlich genug ;P Wenn er wirklich übernommen wird, setzt er ihn halt neu auf und that's it.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Heh, dann lernt man es halt auf die harte Tour. Hier bei uns im Büro sitzen halt ein paar wirkliche Headz auf ihrem Gebiet und jeder davon hat seine Skills "auf der Straße" gelernt. Ich find es einfach nur blöd, wenn man glaubt, man könnte alles nur voll professionell in irgendwelchen Kursen oder auf der Uni lernen. Learning by doing ist der Pfad zur Leetness ;P
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Klar ist Learning by doing richtung und wichtig!
Man Lernt aber kaum was wenn man einen OneKlick installer nimmt, auf blöd gesagt *weiter weiter fertig* klickt und sich dann wundert warum es nicht funktioniert.
Ich sage nichts bzw. helfe auch gerne wenn jemand seine Dienste von 0 auf manuell konfiguriert und sich die Einstellungen die er macht durchliest (Blind ein x-beliebiges Tutorial abtippen ist ein wenig besser als so eine klick&go oberfläche aber trotzdem nicht sonderlich Sinnvoll).

Außerdem kann man sehr viel in einer VM lernen bevor man sich einen Server mietet.
Es ist dabei fast komplett egal ob man sich eine vm für 4€ im Monat oder einen großen Server für 200€ im Monat mietet. Auch die VM schafft es ohne weiteres am Tag um die 100.000 Mails zu verarbeiten oder was viel belieber ist den Rechner zu übernehmen und damit andere Server zu hacken.
Damit richtet man nicht nur Schaden an anderen Systemen an - sondern und das ist viel schwerwiegender der TS haftet für das was sein Server macht Und größere Provider und Firmen sind da nicht sonderlich zimperlich - die Anzeige gegen den Inhaber wird fast schon automatisch erstellt.
 
Oben