• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows Server] Domäne Nutzer abmelden (Manuell & wenn DC nicht verfügbar)


Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
Guten Abend!

Vorab: Ich nutze Windows Server 2012 R2

Ich bin ein Windoof Server Frischling und würde gerne wissen wie ich Domäne Nutzer automatisch am Client abmelden kann, wenn der DC nicht verfügbar ist bzw. der Server ausgeschaltet wird.

Hierzu habe ich keine vorgegebene Gruppenrichtlinie, etc. finden können.

Desweiteren wäre es auch schön zu wissen, wo man (am besten in der Serververwaltung) sehen kann welche User/Clients überhaupt angemeldet sind (auch wenn gerade keine Serverdateien geöffnet werden!!!) & wie man direkt am Server entweder alle oder bestimmte Clients manuell abmelden / herunterfahren kann.

Gruß
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Probiere mal das:

cmd -> net share

Freigaben

cmd -> net session

Sitzungen

cmd -> openfiles

für die geöffneten Dateien


Edit: cmd -> fsmgmt.msc gibt dir auch eine Übersicht
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Befehle geben auch nicht mehr her als die Computerverwaltung (unter Freigaben) --> fsmgmt.msc. Net session zeigt auch nur Clients an, die z. Zt. auf Serverdateien zugreifen und auch hier kann man nur die Clients von der Sitzung trennen, sie aber nicht abmelden.

Manuell müsste das eigtl. schnell mithilfe von shutdown bzw. psshutdown realisierbar sein.

Ich möchte aber eine Möglichkeit die Clients abzumelden / herunterzufahren, und das automatisch, sobald der DC offline geht.

Gruß
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Und was soll das bitte bringen?
Das Active-Directory ist ein Verzeichnis-Dienst - und keine feste Verbindung zwischen Server und Client. Das heißt es ist nicht dafür gedacht das die Clients eine stätige Verbindung zum Server halten und darauf reagieren können.
Der Client macht "nur" div. Abfragen an das Verzeichnis und bekommt daraufhin eine Antwort.
Das bedeutet in diesem Fall auch das du am Sinnvollsten einen Task auf den Clients laufen hättest der den PC herunter fährt sobald der DC nicht pingbar ist...
Wenn du vom Server aus alle Clients prüfst hättest du eventuell relativ viele Timeouts und fehler bei Abfragen von PC's die gerade aus sind somit ist server zu client nicht gut.
Eine Liste von Sitzungen gibt es aus selbigem Grund nicht. Du kannst nur eine Liste von Terminal-Sitzungen bekommen wenn dann aktive Verbindungen zu einem Terminalserver bestehen - oder eben wie du schon gemerkt hast eine Liste von offenen Dateien - da dann ein offener Filehandler zum Server besteht.
Du kannst somit nur raus finden welche Computer an sind in dem du z.B. alle Computer einer OU pingst und protokollierst - etwa automatisiert über Powershell.
Diese Computer sind dann aber nicht mit dem AD *verbunden*
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Active-Directory ist ein Verzeichnis-Dienst - und keine feste Verbindung zwischen Server und Client. Das heißt es ist nicht dafür gedacht das die Clients eine stätige Verbindung zum Server halten und darauf reagieren können.

Eben das ist mein Problem. Die von "Querdenkern" (eigtl. gehirnamputierten Affen) programmierte Client-Software, wird auf den Clients über eine Netzwerkfreigabe, die als Netzlaufwerk gemounted wird gestartet. Bricht nun die Verbindung zum Server gibt's massig Probleme mit der Software. Die Probleme hier aufzuführen wäre irrelevant, da diese nur auf die o.g. Weise zu lösen wären. (Oder durch jemanden, der sich an den Server stellt und lauthals schreit: "Finger weg von der Tastatur!", wenn mal was ist).

Gruß
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
... wie ich Domäne Nutzer automatisch am Client abmelden kann, wenn der DC nicht verfügbar ist bzw. der Server ausgeschaltet wird. Hierzu habe ich keine vorgegebene Gruppenrichtlinie, etc. finden können.

Da kannst du noch tausend Jahre suchen und wirst dennoch nichts finden denn so eine Funktion gibt es nicht und wird es auch nie geben. Windows Server ist ein Hochverfügbarkeitsbetriebssystem das für den jahrelangen Dauerbetrieb angepasst wurde. Das was du dir wünscht ist 100% das Gegenteil davon worauf Windows Server ausgelegt ist. Ist ja auch im Sinne jeder Firma dass das gesamte Netzwerk zusammenbricht wenn der Server für ein paar Millisekunden nicht erreichbar ist.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das was du dir wünscht ist 100% das Gegenteil davon worauf Windows Server ausgelegt ist. Ist ja auch im Sinne jeder Firma dass das gesamte Netzwerk zusammenbricht wenn der Server für ein paar Millisekunden nicht erreichbar ist.

Das Problem liegt wie zuvor schon erwähnt bei der Software. Ist der Server kurze Zeit nicht erreichbar und in dieser Zeit wird eine Nutzereingabe vorgenommen, oder es wird etwas berechnet bzw. ausgewertet, dann bricht das komplette Netzwerk zusammen. Der Server muss neugestartet werden, die Rechner müssen neugestartet werden und das Programm muss der Reihe nach auf den Workstations wieder ausgeführt und angemeldet werden. Würden sich die Clients nun bei einem Serverausfall einfach abmelden, wären zwar die Daten der letzten paar Sekunden verloren, die Software würde aber auch nach Serverneustart und erneutem Start dieser auf den Clients ihre Anmeldung beibehalten und problemlos weiter ausgeführt werden können. Das wäre eine Aufwands und Zeitersparnis von ca. 5 Minuten.

Aber da das nicht direkt realisierbar ist, werde ich wahrscheinlich eine kleine Hintergrundanwendung schreiben, die in einem Intervall, was klein genug ist, vom Client aus den Server anpingt und dem nach entweder die Eingabe sperrt oder das System abmeldet.

Gruß

P.S.: Vielen Dank für die Hilfe und ich wünsche noch ein paar schöne Feiertage! ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
abmelden oder neustarten des Clients finde ich trotzdem übertriebn - reicht es nicht den / die Prozesse des Programms abschießen?
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja. Am Anfang dachte ich, es ist, wenn überhaupt, einfacher die Workstations abzumelden, als einen Prozess zu killen, und das automatisch wenn der Server offline geht. Da ich das nun eh über ein eigenes Programm löse, werde ich das wahrscheinlich auch in der Form machen, dass der Prozess gekillt wird, ne MessageBox den Nutzer an der Workstation informiert, dass er sich gedulden solle, und dass das Programm dann automatisch wieder gestartet wird, sobald der Ping zum Server wieder erfolgreich und das Netzlaufwerk wieder erreichbar ist.

Ich denke damit kann Thread als erledigt angesehen werden.

Gruß
 
Oben