DLink DIR-826L als Repeater

Tedious

Habs überlebt
Teammitglied
MoinMoin,

hat zufällig jemand den og.g. Router als Repeater im Betrieb? Hab da eine knifflige Konfig, seit einer Woche habe ich die UM Horizon Box, und die ist recht zickig. Fixe IP zuweisen und DHCP abstellen reicht leider nicht aus. Eine Repeater/Extende/wasauchimmer Einstellung gibt es nicht, und leider auch keine DD-WRT Firmware für das Modell. Tips/Hinweise für mich?

Also, ich lese mal etwas zwischen den Zeilen. ;)

Kabelanschluss -> UM Horizon -> WLAN -> DLink -> WLAN -> Notebook/PC

So soll das später aussehen, oder anders? Anscheinend ist ein WLAN-Repeater-Betrieb mit dem DLink nicht möglich, zumindest konnte ich auf Anhieb nichts dazu finden. Kennen tu ich das Gerät leider nicht.

Kannst Du die UM-Box mit dem DLink, sofern das nicht schon der Fall ist, irgendwie mit einem Netzwerkkabel verbinden?

Grüße
Thomas

• Thread Starter Thread Starter
Sorry, hast recht. Sollte das genauer beschreiben, mein Fehler. :(

Zuvor: TV-Dose --> Splitter --> Kabelmodem --> DLink. am DLink alle WLan Geräte (Handys, Tablets, TV, WD live), von dort aus in einen GBit switch. An dem hingen XBox360, AVR, HTPC und ein weiterer Switch im Haus. An dem denn der WHS, ein Office Rechner, Netzwerkdrucker.

Jetzt: TV-Dose --> Horizon. Die ersetzt quasi den DLink. Allerdings ist das WLan der Horizon nicht so prall, daher würde ich gerne den DLink als Repeater/Extender verwenden. Im Uplink-Port mit eigenem DHCP funktioniert das soweit, allerdings sitzen denn die WLan Geräte in einem anderen IP Adressraum. Schalte ich im DLink DHCP ab und vergebe ihm eine fixe IP im Adressraum der Horizon bekommen die WLan-Geräte von der Horizon keine IP zugewiesen...

Wie hast Du denn den DLink genau angeschlossen? Du solltest den "Internet"/WAN-Port, wie Du ihn vorher für das alte Kabelmodem gebraucht hast, jetzt auf jeden Fall meiden und einen normalen Ethernet-Port nehmen.

LAN-Geräte funktionieren am DLink? Was passiert, wenn Du den WLAN-Geräten einmal von Hand eine IP aus dem Horizon-Adressraum gibst?

Grüße
Thomas

• Thread Starter Thread Starter
*Pling* die Idee den Port zu wechseln hatte ich noch nicht, das werde ich heute Abend auf jeden Fall mal testen. Klar, macht ja auch Sinn... Lan Geräte hatte ich keine dran- der steht recht unzugänglich auf einem hohen Regal. Danke für die Tips!!

Da ich das Gerät nicht kenne, weiß ich nicht, ob man den WAN-Port soweit konfigurieren kann. Meine Methode ist halt für die Faulen. :o

Grüße
Thomas

Zurück
Oben