• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DIY Digital Kombiinstrument

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ist mir auch aufgefallen, "Hey, wieso nicht einfach alles auslesen?".
Und ja, du liegst richtig, ist ein Audi A3 8P '08.
Ich hab hier ja ein kleinen raspi, mir fehlt noch das Modul (Beispiel), und ein Kabel, das ich aber selbst basteln werde, da mir ~70€ für 'nen Kabel zu teuer ist.
Paar cm CAT-7 Kabel und die Stecker sollten doch genügen.

Dass das originale Radio etwas anzeigen kann, war mir bekannt, da es aber ausgebaut wurde, hab ich nicht weiter an so etwas gedacht.
Ich weiß welches Video du meinst, sowas ist echt genial aber solche "skills" besitze ich nicht.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Update:
Das Projekt ist nicht tot, leider hatte ich nicht so viel Zeit wie gewünscht, das hat sich seit Anfang des Jahres ein bisschen geändert :)
Habe mir ein leistungsstärkeren RPI 5 geholt, da ich mit dem alten Zero absolut unzufrieden war, was Leistung angeht.

Ich habe auch 2 kleine Runde Displays gefunden, es fehlen also nur noch 2 große.
Was die Geschichte mit CAN Bus angeht, muss ich ehrlich zugeben, das ich da nicht weiter nachgeschaut habe.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Und was ist mit rechteckigen Displays, die du mit einem lichtundurchlässigen Material maskierst? Das wäre einfacher, als auf runde, große displays zu hoffen. kann man ja was nahe-quadratisches suchen.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Das Problem bei solchen Displays ist einfach der Platz bzw. Bauform.
Entweder ist das Display von der Höhe zu schmal, würde aber passen, oder das Display ist groß genug um den kompletten sichtbaren Bereich abzudecken, was platztechnisch nicht möglich ist, da die oberen Ecken beim Einbau im weg sind.

Außerdem hab ich ja noch das Original FIS, und die 2 kleinen Laufleistung, Datum/Uhrzeit Displays, da weiß ich absolut nicht wie ich das angehen soll, da das alles über das Kombiinstrument läuft. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ich bekomme das GC9A01 Display einfach nicht zum laufen :rolleyes:
Ich bin jetzt 3h dran und noch immer kein Bild, das nervt hart, vor allem weil es 100000000 verschiedene "Anleitungen" gibt und nichts funktioniert.
1000009669.jpg



Es kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein:buh:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Von anderen Displays her kenne ich das so, dass die (Treiber) nur per SSH (oder 'nem irgendwie alternativem Monitor) draufkommen. Schon probiert?
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich hab den PI ja normal mit allem angeschlossen, Monitor per HDMI.
Ich arbeite ja direkt drauf mit "Raspberry Pi OS with desktop".

Musste SPI aktivieren und habe mir mind. 2 "Treiber" per $ git clone geladen, als Test hab ich einen falschen Treiber geladen, da ging alles wunderbar, Mit beiden angeblich korrekten Treiber für das Display geht es nicht, entweder bin ich zu dum² oder die Treiber sind nicht für dieses Display.

Das Display hat nur VCC, GND, SCL, SDA, DC, CS, RST, ein BL/BLK gibt es nicht, komischerweise werden mir fast nur Anleitungen mit zusätzlichen BL/BLK angezeigt, was eig. kein Problem darstellen sollte, da ich den nicht brauche :unknown:




UPDATE: Display geht, zumindest die Testbilder :T
20240211_083559.jpg
Woran es lag? tja, 2 Drähte vertauscht (SCL mit SDA)-> dum²

Python:
import os
import sys
import time
import logging
import spidev as SPI
sys.path.append("/home/dan/LCD_Module_RPI_code/RaspberryPi/python/")
from lib import LCD_1inch28
from PIL import Image,ImageDraw,ImageFont
RST = 27
DC = 25
bus = 0
device = 0
logging.basicConfig(level=logging.DEBUG)
try:
    disp = LCD_1inch28.LCD_1inch28(spi_freq=100000000)
    disp.Init()
    disp.clear()
    image1 = Image.new("RGB", (disp.width, disp.height), "BLACK")
    draw = ImageDraw.Draw(image1)
    logging.info("draw circle")
    draw.arc((1,1,239,239),0, 360, fill =(255,0,100))
    draw.arc((2,2,238,238),0, 360, fill =(255,0,0))
    draw.arc((3,3,237,237),0, 360, fill =(255,0,100))
    logging.info("draw text")
    Font1 = ImageFont.truetype("/home/dan/LCD_Module_RPI_code/RaspberryPi/python/Font/Font01.ttf",25)
    Font2 = ImageFont.truetype("/home/dan/LCD_Module_RPI_code/RaspberryPi/python/Font/Font01.ttf",35)
    Font3 = ImageFont.truetype("/home/dan/LCD_Module_RPI_code/RaspberryPi/python/Font/Font02.ttf",32)
    draw.text((90, 50), 'DandG', fill = (128,255,128),font=Font3)
    text= u"nice cock"
    draw.text((74, 150),text, fill = "WHITE",font=Font3)
    im_r=image1.rotate(0)
    disp.ShowImage(im_r)
    time.sleep(5)
    logging.info("show image")
    image = Image.open('/home/dan/Downloads/1234.jpg') 
    im_r=image.rotate(0)
    disp.ShowImage(im_r)
    time.sleep(3)
    disp.module_exit()
    logging.info("quit:")
except IOError as e:
    logging.info(e) 
except KeyboardInterrupt:
    disp.module_exit()
    logging.info("quit:")
    exit()

Schritt 2: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben