• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Diskussion] WWDC 2014 - iOS 8 vorgestellt

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
WWDC 2014 - vom 2. bis 6. Juni

Unbenannt.PNG


"Write the code. Change the world."


lautet das Motto der diesjährigen WWDC

Wie Apple gestern Abend bekannt gab, findet die alljährliche Entwicklerkonferenz WWDC vom 2. bis 6. Juni wie gewohnt im Moscone-Center in San Francisco statt.

Tickets können Entwickler und Studenten über die Apple Developer Website bis zum 7. April beantragen. Die Vergabe erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Man kann man davon ausgehen, das Apple am ersten Tag der Veranstaltung um 19 Uhr MEZ eine Keynote abhalten wird. Am wahrscheinlichsten dürfte sein, das hierbei iOS 8 sowie eine neue Version von Mac OSX präsentiert wird. Im Anschluß daran dürfte, wie jedes Jahr, eine mehrmonatige Beta Phase folgen. Mit einem neuen iPhone ist dann frühestens am Ende des Sommers oder Anfang des Herbst zu rechnen.

Auch wenn dies in den letzten Jahren so üblich war, so handelt es sich hierbei jedoch noch um reine Spekulationen. Wir halten euch wie gewohnt auf dem laufenden, sobald es etwas neues dazu gibt.


Quelle: https://developer.apple.com/wwdc/



 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Re: [Diskussion] WWDC 2014 - vom 2. bis 6. Juni

Bilder des geschmückten Moscone Centers - iOS 8 indirekt bestätigt​


Nur noch 2 Tage bis zur diesjährigen WWDC. Apple hat in der vergangenen Woche damit begonnen das Moscone Center zu schmücken. Dabei wurde auch ein Banner mit dem Logo von iOS 8, sowie OS X, gesichtet.




 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Re: [Diskussion] WWDC 2014 - vom 2. bis 6. Juni

Ich hoffe auf ein Update der rMBP, wenn auch nur ein kleines. Ich brauche ein neues Macbook und hätte gerne ein 2014er.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Re: [Diskussion] WWDC 2014 - vom 2. bis 6. Juni

Ich bin noch nicht mal dazu gekommen Mavericks auf meinem Produktiv-System zu installieren und die wollen schon die nächste Version ankündigen?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: [Diskussion] WWDC 2014 - vom 2. bis 6. Juni

@wellen:

Ankündigen heißt ja nicht veröffentlichen. ;)
Mavericks wurde, genauso wie iOS 7 auch, letztes Jahr bei der WWDC angekündigt bzw. vorgestellt. Erschienen sind dann die jeweilig Versionen im Herbst. Das wird dieses Jahr auch nicht anders laufen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
iOS 8 wurde heute auf der WWDC 2014 vorgestellt

iOS 8 wurde heute auf der WWDC 2014 vorgestellt




Im Rahmen der diesjährigen WWDC wurde soeben das neue OS X Yosemite, iCloud Drive sowie das neue iOS 8 vorgestellt.​



iOS 8 erscheint für folgende Geräte:

  • iPhone 4s
  • iPhone 5
  • iPhone 5c
  • iPhone 5s
  • iPad 2
  • iPad 3
  • iPad 4
  • iPad Air
  • iPad mini
  • iPad mini 2
  • iPodTouch 5 Generation





Liste der wichtigsten Neuerungen in iOS 8:

  • Bei iCloud Drive handelt es sich um nicht anderes als quasi Dropbox von Apple. Alle Daten lassen sich so zwischen Mac,Windows und sämtlichen iDevices synchronisieren.
  • Neue Funktionen für Firmenkunden: iDevices schneller und sichere auf die Bedürfnisse des jeweiligen Firmennetzwerks anpassen und einrichten.
  • Family Sharing: Daten zwischen Familienmitglieder synchronisieren. Wenn sich zum Beispiel eni Familienmitglied eine App kauft, können bis zu 5 Familienmitglieder die App ebenfalls nutzen.
  • HealthKit. Zentrale Übersicht zum Thema Gesundheit und Fitness.
  • Shazam wurde in Siri integriert.
  • Audio-Nachrichten lassen sich einfach abhören, indem man das gesperrte iPhone ans Ohr hält. Ebenso ist eine Antwort möglich, welche Automatisch gesendet wird sobald man das iPhone wieder zur Seite legt.
  • "Tap to Talk" ermöglicht den Versand von Audio und Videonachrichten.
  • Gruppen-Chats sind nun auch via iMessage möglich.
  • Neue Tastatur Quicktype. Beim schreiben werden bereits die nächsten Worte vorgeschlagen.
  • Mit der Spotlight Suche kann man jetzt auch das Internet sowie den App Store durchsuchen.
  • Überarbeitetes Interaktives Benachrichtigungssystem. Eine SMS kann nun direkt aus der Benachrichtigung heraus beantwortet werden.
  • Termine werden nun direkt auf dem Lockscreen angezeigt.
  • Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Mail und Kalender App.
  • Drittanbieter Apps sollen künftig besser ins iOS System integriert werden. So soll es zum Beispiel möglich sein das Entwickler ihre Filter und Bearbeitungsfeatures direkt ins Foto App von iOS integrieren.
  • Via HomeKit soll es möglich sein die Heimautomationen, wie zum Beispiel Heizungen, oder elektrische Rolläden, aller großen Hersteller zu steuern.
  • Via "Metal" soll die Grafikleistung der iDevices verbessert werden.
  • Entwickler können Apps nun in der neuen Programmiersprache Swift entwickeln.





Die erste Beta von iOS 8 ist ab sofort erhältlich.
Wer eine Beta von iOS testen will, benötigt die Registrierung in einem Dev-Account.​
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Der Punkt "Continuity" fehlt noch: SMS und Anrufe werden nun mit anderen Geräten (iPhone/Mac) synchronisiert. Ich kann also zu Hause am Computer SMS schreiben oder Anrufe entgegennehmen. Find ich persönliche extrem cool. :D
Jetzt brauch ich noch eine Synchronisation von <Bitte aktuell angesagten Chat-Client einsetzen> (aktuell WhatsApp/Threema) mit meinem Computer und ich bin glücklich. :D
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ja das stimmt, da wurde im vergangenen Jahr echt eine Menge getan. Ich habe auch das Gefühl, dass Apple an vielen Stellen auf Kritik hört und insgesamt offener wird ('Extensions' wie Plugins, die Custom Keyboards oder Widgets im Dashboard, einmalig gekaufte Apps auf mehreren Accounts mit 'Family Sharing', offenere iCloud) sowie einige Anpassungen, die die Handhabung insgesamt runder machen.

Ein bisschen kritisch sehe ich 'Metal': Ich finde es zwar sehr löblich, trotz immer leistungsfähigerer Hardware auch die Software nicht zu vergessen, aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass eine eigene Grafik-API wirklich notwendig war. Schließlich hat man die Entwicklung der Grafiktreiber komplett in der Hand, und auch auf OpenGL ES hat man einigermaßen Einfluss. Trotzdem eine proprietäre API durchzudrücken ist halt ziemlich Microsoft-Like. Für mich fühlt sich das eher so an, als wäre Apple sich darüber bewusst, die Lead-Plattform bei der App-Entwicklung zu sein (mit Abstand lukrativster Markt) und wolle das Portieren auf die anderen Plattformen jetzt künstlich zu erschweren. Davon abgesehen sehe ich die Notwendigkeit für HighEnd-AAA-Grafikblender-Spiele auf den Mobilgeräten nicht so ganz. Die Vergangenheit hat meiner Meinung nach gezeigt, dass liebevoll gemachte Indie-Games sich teils deutlich besser spielen als die schlecht steuerbaren Spiele mit großen Namen (Hallo EA!). Ob Apple mit dem nächsten AppleTV vielleicht im Konsolen-Revier wildern möchte? Gerüchte gab es ja schon genug in die Richtung.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Der selbe Gedanke, das Metal und Swift für eine eventuell kommende Apple TV Spielekonsole am meisten Sinn macht, ist mir auch schon gekommen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11

Zweite Beta von iOS 8 veröffentlicht



Gestern Abend wurde von Apple die zweite Beta von iOS 8 veröffentlicht.


Neuerungen:

Podcast, Datenschutz, QuickType, , Lockscreen, iBooks und die Nachrichten App wurden überarbeitet.
LTE für E-Plus



Die Beta kann entweder Over the Air als Update oder via iTunes installiert werden


Voraussetzung zur Nutzung der Beta ist die Registrierung in einem DEV-Account
 
Zuletzt bearbeitet:

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Dritte Beta von iOS 8 veröffentlicht



Gestern Abend wurde von Apple die dritte Beta von iOS 8 veröffentlicht.​



Neuerungen:

  • Neue Wallpaper
  • Die UI im Wetterapp wurde etwas angepasst
  • Videonachrichten können nun unter iMessage automatisch gespeichert werden
  • Im Benachrichtigungscenter wurde der Löschen Button überarbeitet
  • In der Fotoapp wurde Freigegebene Streams in iCloud Fotofreigabe umbenannt
  • In den Einstellungen sind nun folgende Menüpunkte hinzugekommen:
  • iCloud Drive
  • HandOff
  • Quicktype







Die Beta kann wie gewohnt entweder Over the Air als Update (Vorausgesetzt man befindet sich bereits auf einer vorangegangenen Beta) oder via iTunes installiert werden.

Achtung
Da iOS Betas mit einem Ablaufdatum versehen sind, sollten Nutzer vorangegangener Betas unbedingt das Update durchführen.


Voraussetzung zur Nutzung einer iOS Beta ist die Registrierung in einem DEV-Account
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Vierte Beta von iOS 8 veröffentlicht



Gestern Abend wurde von Apple die vierte Beta von iOS 8 veröffentlicht.​



Neuerungen:

  • Kontrollcenter im neuen Design
  • Neue App Tipps
  • Schriftgröße läßt sich nun anpassen
  • Erweiterte iMessage Einstellungen
  • Neues Symbol für die Emoji-Tastatur
  • Neues HomeKit Icon
  • Neues Home und Lockscreen Symbol
  • Neues Lesezeichen Symbol in Safari
  • RRS Feeds lassen sich direkt in Safari abonnieren
  • Erweiterte Diktierfunktion - Text wird direkt mitgeschrieben
  • Datenroaming erweitertet durch den neuen Menüpunkt EU Internet
  • Übergabe wurde in HandOff umbenannt
  • Kontakte und die Favoriten kann man im Multitaskingmenü ausblenden








Die Beta kann wie gewohnt entweder Over the Air als Update (Vorausgesetzt man befindet sich bereits auf einer vorangegangenen Beta) oder via iTunes installiert werden.

Achtung
Da iOS Betas mit einem Ablaufdatum versehen sind, sollten Nutzer vorangegangener Betas unbedingt das Update durchführen.


Voraussetzung zur Nutzung einer iOS Beta ist die Registrierung in einem DEV-Account
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Fünfte Beta von iOS 8 veröffentlicht



heute Abend wurde von Apple die fünfte Beta von iOS 8 veröffentlicht.​


Neuerungen:

  • Wortvorschläge können nun direkt in der Tastatur an und abgeschaltet werden
  • Das HealthKit hat neue Symbole, sowie einen neuen Reiter unter Datenschutz bekommen
  • Es wird nur abgefragt ob ein bestimmtes iDevice eine für das iPhone bestimmte SMS empfangen darf
  • Für iCloud gibt esin den Einstellungen ein neues Symbol
  • Neue Optionen im iCloud Fotospeicher
  • HandOff wird nun auch im Multitasking Menü angezeigt





Die Beta kann wie gewohnt entweder Over the Air als Update (Vorausgesetzt man befindet sich bereits auf einer vorangegangenen Beta) oder via iTunes installiert werden.

Achtung
Da iOS Betas mit einem Ablaufdatum versehen sind, sollten Nutzer vorangegangener Betas unbedingt das Update durchführen.


Voraussetzung zur Nutzung einer iOS Beta ist die Registrierung in einem DEV-Account
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Golden Master von iOS 8 veröffentlicht



Wie üblich wurde kurz nach der Keynote die Golden Master von Apples neuster iOS Firmware veröffentlicht. Erfahrungsgemäß ist die Golden Master identisch mit der finalen Version und kann ohne Eintragung in einem Apple DEV-Account auf einem kompatiblen iDevice installiert werden. Downloadlinks findet man nach kurzer Suche im Netz.
Die Final von iOS 8 erscheint offiziell am 17.09.2014​


iOS 8 erscheint für folgende Geräte:

  • iPhone 4s
  • iPhone 5
  • iPhone 5c
  • iPhone 5s
  • iPad 2
  • iPad 3
  • iPad 4
  • iPad Air
  • iPad mini
  • iPad mini 2
  • iPodTouch 5 Generation
  • sowie die neuen iPhone Modelle 6 und 6plus




Achtung
Da iOS Betas mit einem Ablaufdatum versehen sind, sollten Nutzer vorangegangener Betas unbedingt das Update durchführen.​
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
iOS 8 veröffentlicht



Wie von Apple angekündigt, wurde gestern Abend die Final von iOS 8 veröffentlicht. Das Update ist OTA sowie über iTunes verfügbar.
Ein Jailbreak ist selbstverständlich derzeit nicht verfügbar. ;)


iOS 8 ist für folgende Geräte erhältlich:

  • iPhone 4s
  • iPhone 5
  • iPhone 5c
  • iPhone 5s
  • iPad 2
  • iPad 3
  • iPad 4
  • iPad Air
  • iPad mini
  • iPad mini 2
  • iPodTouch 5 Generation
  • sowie die neuen iPhone Modelle 6 und 6plus
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
5,7GB wurden mir OTA angezeigt soll ich freihaben. Das geht bei 16GB noch nichtmal, wenn ich radikal aufräume. Hab's über PC gemacht und läuft nun alles problemlos.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Kommt es nur mir so vor, oder ist iOS 8 auf dem 4S langsamer und auch der Akku wird schneller leer? :dozey:

Ansonsten läuft es top.

Btw.. weiß jemand, wie ich den Verlauf bei doppelt Homebutton deaktiviere?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich habe mir auch schon eingebildet auf meinem 5S hier und da ein kurzes ruckeln bei Appstarts zu vernehmen.

Bzgl. des Verlaufs keine Ahnung.

Wollte vorhin mal das Familysharing aktivieren. Anscheinend funktioniert das nicht mit Click & Buy. Da ich schon immer darüber bezahle, frage ich mich, wieso ich jetzt eine 2. Zahlweise angeben sollte..
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Bei dem ältesten Gerät das unterstützt wird sollte man erfahrungsgemäß mit dem Update immer ein wenig warten (x.0.1 oder x.1).
 
Oben