Diebstahl beschuldigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henri

gesperrt
Hi Leute!
Ich war gestern mit einem Kumpel bei Rewe. Als wir unseren Einkauf bezahlt hatten kam der Ladentetektiv auf uns zu, also auf mich und meinte dass ich meine Taschen leermachen soll. Hab ich gemacht. Bei den Sachen auf dem Tisch war auch eine Packung Marlboro die noch zu war. Hatte sie beim Kiosk gekauft. Rechnung habe ich keine. Er meinte ich hätte sie geklaut. Ich habe ihm gesagt das das nicht sein kann weil das Gitter zu war. Aber es war ihm egal. Er meinte dann ich kann jetzt meine Personaldaten angeben oder die Polizei kommt. Der Marktleiter entscheidet wenn ich meine Daten freiwillig angebe ob ich eine Anzeige bekomme. Wenn die Polizei kommt bekomme ich auf jeden Fall ne Anzeige. Habe dann beschlossen ich gebe ihm die Daten. Sind dann gegangen.

Meine Frage jetzt, ist es dum gewesen ihm die Daten zu geben? Was kommt auf mich zu? Sollte ich mal Kontat mit dem Personalleiter aufnehmen und ihm alles erklären? Was würdet ihr machen?

Jau es war saudumm ihm deine Daten zu geben.

Gehen wir mal davon aus das deine Story stimmt, dann hätte die Polizei:
1. Die Kassiererin gefragt ob das Gitter zu war
2. Den Kioskbesitzer gefragt ob er sich an dich erinnert

Dann hätte die Polizei deine Unschuld festgestellt und Ende vom Gelände.

Jetzt kommt wahrscheinlich eine Vertragsstrafe von 80 € und Hausverbot im Rewe auf dich zu.

• Thread Starter Thread Starter
Ja so ein Scheis. Hausverbot habe ich und mein Kumpel auch bekommen für 2 Jahre. Das Problem war das der Detektiv meinte das ich auf jeden Fall ne Anzeige bekomme wenn die Polizei kommt. Glaubst du ich kann was reissen wenn ich den Marktleiter anrufe?

Anzeige wirst du wohl eher nicht bekommen. Nur eine Vertragsstrafe, wenn du die 80 € bezahlst bist du normal raus aus der Story.
Nur wenn du die nicht bezahlst, dann kanns sein dass die entsprechend kommen und versuchen die einzutreiben.

Am besten in solchen Situationen auf die Polizei warten und den Ladendetektiv wegen Verleumdung anzeigen - könntest du vermutlich immer noch.
Wenn von Rewe was kommt, schriftlich widersprechen.

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, unbedingt den Anwalt einschalten - kostet ja nichts.

• Thread Starter Thread Starter
Hab Rechtschutz. Kostet also nichts theoretisch.
@Pleitengeier- wie soll ich den anzeigen wenn mir vorgeworffen wird das ich geklaut hab?

Hab Rechtschutz. Kostet also nichts theoretisch.
Dann ab zum Anwalt. Der wird mit dir eine Stellungnahme verfassen und hinschicken - und dich wesentlich besser beraten als wir hier.

@Pleitengeier- wie soll ich den anzeigen wenn mir vorgeworffen wird das ich geklaut hab?
Der beschuldigt dich einer Straftat die du nicht begangen hast - das ist selbst eine Straftat.
Das kann dir auch dein Anwalt erklären.

Also, nochmal zusammenfassend:
- du wirst NICHT angezeigt
- du erhälst Hausverbot und 80 € Strafe

Wenn du gegen das Hausverbot und die Strafe vorgehen willst, kannst du dir natürlich einen Anwalt beauftragen.

Das stimmt aber nur wenn der Dektiv gewusst hat das er es nicht geklaut hat und ihn trotzdem beschuldigt hat.

Er muss aber zu 100% sicher sein. Und da ihn die Gegenargumente wie geschlossenes Gitter nicht interessiert haben...

Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass man für Ladendiebstahl auch noch im ngb gespeert (sic) wird... :eek:

...kam der Ladentetektiv auf uns zu, also auf mich und meinte dass ich meine Taschen leermachen soll. Hab ich gemacht.

Das war eigentlich der Fehler. Ein Ladendetektiv darf weder deine Personalien einfordern noch eine Personendurchsuchung durchführen. Übrigens muss dir der Detektiv den Diebstahl nachweisen und nicht umgekehrt. Wenn du Schuhe kaufen gehst hast du ja auch nicht automatisch die Schuhe gestohlen mit denen du in das Geschäft kommst.

Da der TS eh schon das zeitliche gesegnet hat, mach ich hier mal zu.

/closed

Sollte es sich hierbei nicht um einen Troll, sondern um einen 2. Account gehandelt haben, so kann derjenige uns eine kurze PN mit seinem Haupt-Account schreiben. Wir werden dann alles wieder freischalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben