• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Die Niederlande setzt Vorratsdatenspeicherung außer Kraft

index.jpg Verschiedene Bürgerrechtsorganisationen wie Bits of Freedom und Privacy First, sowie Telekommunikationsanbieter, Internetprovider und Verbände von Journalisten konnten sich durchsetzen. Ein zugrundeliegendes Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung wurde nun per Gerichtsurteil für nichtig erklärt. Die Speicherung verletze das Recht auf Achtung des Privatlebens, so das Urteil.

Die gesetzlichen Regelungen hatten Telekommunikations-Unternehmen und Internet-Provider verpflichtet, die Verkehrsdaten ihrer Kunden für sechs Monate zu speichern. Die Informationen umfassen, wann wer mit wem telefonierte oder elektronische Nachrichten austauschte, welche Webseiten er besucht und an welchen Orten Mobiltelefone genutzt wurden.

Quelle: Winfuture
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.411
Ort
127.0.0.1
Mal sehen wie lange dieser Sieg anhält...

Es wäre besser gewesen, man hätte die für die VDS verantwortlichen vor das Gericht in Den Haag gestellt - und zwar vor das bekannteste dort.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
War Niederlande nicht bisher sowieso immer sehr liberal eingestellt?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Es wäre besser gewesen, man hätte die für die VDS verantwortlichen vor das Gericht in Den Haag gestellt - und zwar vor das bekannteste dort.

Meiner Meinung nach könnte man den Blick auch auf andere Länder und Personen ausweiten. Beispielweisen auf den Innenminister Thomas de Maizière (CDU). Das Gericht sieht diese Speicherung grundsätzlich als einen "besonders schwerwiegenden" Eingriff in die Grundrechte!

Zudem erzeuge sie bei den Bürgern das Gefühl, "dass ihr Privatleben Gegenstand einer ständigen Überwachung ist" (Rn. 37). Daher müssten sich "die Ausnahmen vom Schutz personenbezogener Daten und dessen Einschränkungen auf das absolut Notwendige beschränken".

Der Innenminister sieht das offensichtlich aber anders und hat andere Argument. Er wird demokratisch legitimiert - so einfach ist es also nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.411
Ort
127.0.0.1
Meiner Meinung nach könnte man den Blick auch auf andere Länder und Personen ausweiten. Beispielweisen auf den Innenminister Thomas de Maizière (CDU). Das Gericht sieht diese Speicherung grundsätzlich als einen "besonders schwerwiegenden" Eingriff in die Grundrechte!
Das war keinesfalls auf die Politiker der Niederlande beschränkt - der Zuständigkeitsbereich von Den Haag ist ja wesentlich größer :)

Unser Verfassungsgericht ist ja auch die letzte Bastion der Demokratie hier. Gibt es wirklich nichts im STGB dass auf "Volksvertreter" zutrifft die ständig versuchen, Verfassung und Grundrechte zu unterminieren?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es wäre besser gewesen, man hätte die für die VDS verantwortlichen vor das Gericht in Den Haag gestellt - und zwar vor das bekannteste dort.

Dir ist schon bewußt, daß in der News kein Gericht genannt wird (warum nicht?), Du auch keines benennst, und den wenigsten klar sein wird, daß es sich dabei um verschiedene handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.411
Ort
127.0.0.1
Dir ist schon bewußt, daß in der News kein Gericht genannt wird (warum micht?), Du auch keines benennst, und den wenigsten klar sein wird, daß es sich dabei um verschiedene handelt?
In der Quelle wird ein Gericht in Den Haag genannt und den meisten wird auch bewusst sein dass das Gesetz nicht vom internationalen Strafgerichtshof gekippt wurde...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Schön wäre es. Aber die Erfahrung in anderen Threads läßt mich da zweifeln.

Daß das Gericht in der News nicht benannt wird ist i.ü. echt schwach.

Ich tippe mal auf Hoge Raad.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Unser Verfassungsgericht ist ja auch die letzte Bastion der Demokratie hier. Gibt es wirklich nichts im STGB dass auf "Volksvertreter" zutrifft die ständig versuchen, Verfassung und Grundrechte zu unterminieren?

Hier trifft Krisen Dynamik auf Medien und verwirrte Interessierte. Zwischen ihre jeweiligen Interessen müssen Entscheidungen getrieben werden, auch Denkfehler. Auch Vorratsdatenspeicherung, wichtig, -> ungeeignet, unrecht. Trotzdem, irre ...

Schön wäre es. Aber die Erfahrung in anderen Threads läßt mich da zweifeln.

Daß das Gericht in der News nicht benannt wird ist i.ü. echt schwach.

Ich tippe mal auf Hoge Raad.

Vllt. Rechtbank Den Haag, ECLI:NL:RBDHA:2015:2498:unknown: oder was meinst Du?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@TRON2:

Ich meine gar nichts. Rechtbank? Davon gibt es 11 in den Niederlanden.

Ziemlich dünne Suppe das ganze. Ich fühle mich nicht informiert. Auch nicht bei Winfuture.
Ehrlich gesagt bin ich leicht pissed. Wieso muß ich jetzt recherchieren, wenn ich wissen möchte, worum es jetzt genau geht?
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@KaPiTN:
Bitte entschuldige, mein Wissen ist auch beschränkt. Was suchst Du genau?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie wäre es zu mindestens mit:
Welches Gericht hat das Urteil gefällt?
Welche Instanz stellt dieses Gericht dar?
Welche Auswirkungen hat das Urteil?
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Wann dies leidige Thema wohl durch sein wird, ich finde das hier die 7 Tage ausreichend sind, eine Neuauflage wird vielleicht 7 Wochen daraus machen aber relevant ist doch eher was da gespeichert wird und nicht wie lange. Und vergessen wir nicht die Bestandsdatenauskunft welche wir ja haben, in dem Gesetz gibt es die Schnittstelle IP-Adresse, also nicht nur Pin/Puk und Co.

Deswegen ist die VDS welche wir ja wohl nicht haben außer kraft gesetzt durch die BDA. Und über die BDA läuft eine Klage beim BVG, die wurde bislang nicht entschieden. Deswegen denke ich das man auch hierzulande bereits weiß wer was/wo und wie lange im Netz macht...
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Vielleicht läuft ja genau deswegen so viel richtig dort.

Also ich hab mich in Holland immer sehr wohl gefühlt. Verbringe viel Zeit dort.
Die Häuser, Straßen, Strände, Wege und Grünanlage sind besser gepflegt als hier. Außerdem gefällt mir ihre Bauart für Häuser auch sehr gut.
Die Leute sind weit netter als Hier und die Ausländer drüben sind weit cooler drauf und gehören dazu.

Das Veto gegen die Vorratsdatenspeicherung ist natürlich immer gut. :)
 

C2p

gesperrt

Registriert
4 März 2015
Beiträge
251
Ja, Holland war schon immer sehr sauber. Ausser Amsterdam, das kann mit uns gut mithalten.
 
Oben