• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die eigene .ISO zur Installation bauen

andklein

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
12
Guten Tag.

Ich bin zur Zeit irgendwie ein wenig ratlos, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es so schwer wäre. Ich möchte folgendes schaffen: Ich nehme die .ISO-Datei von Mint 17.1, installiere diese auf einem System, nehme ein paar Anpassungen an den Programmen vor (ein paar kommen weg, ein paar kommen hinzu), änder etwas an der GRUB-Datei, mache ein paar Einstellungen der Programme anders, etc. Sobald ich damit fertig bin würde ich gerne aus dem System, wie es zu diesem Zeitpunkt aussieht, eine .ISO-Datei erstellen, die ich dann bei Freunden installieren kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu tun? Ich mein die Maintainer von Distributionen müssen ja auch irgendwelche Tools verwenden um am Ende ihr fertiges Produkt in eine installierbare .ISO zu quetschen.

Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße,
andklein
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Nutze selbst kein Mint, aber in der Regel funktioniert der Spass oft indem man das Iso entpackt, sich im entpackten Iso per chroot einklinkt und dort dann die Änderungen macht um dann anschließend wieder ein Iso daraus zu bauen. Das läuft unter dem Begriff remastern. Hier findet man zum Beispiel folgende Links (ungetestet, da ich wie gesagt kein Mint nutze).

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=42&t=107350
https://web.archive.org/web/20130810071047/http://community.linuxmint.com/tutorial/view/918
http://forum.linuxmint.com/viewtopic.php?t=159791&p=824465
 

andklein

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke dir mathmos, diese Links haben mir jetzt wenigstens mal einen Einstiegspunkt gegeben, wo ich mit meiner Suche anfangen kann. Es sieht zumindest genau danach aus was ich gesucht hatte.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für die Installation ist es unter Umständen auch nötig, eine Preseed-Datei zu erstellen. Nicht alle Programme auf einer Live-CD werden installiert. Auch Kickstart ist eine Möglichkeit, die etwas simpler als Preseed ist, aber auch weniger Möglichkeiten hat.

Bin gerade selbst im Unternehmensumfeld dabei, mir diese Preseed-Dateien anzugucken. Leider finde ich außer Beispielen keine großartigen Manpages, aber ich kann Dir ja mal unterbreiten, was ich bis jetzt gefunden habe.

Ubuntu 14.04: Automatisierte Installation mit Preseed (GtKDB.de)
Unattended Ubuntu install using preseed (Linux @ School) – geht besonders auf das Tool "isomaster" ein, mit dem es einfach ist, eine ISO nach eigenen Ideen zu modifizieren.
Notes on using expert_recipe in Debian/Ubuntu Preseed Files – hier geht es insbesondere um die Partitionierung mit partman.

Werde diesen Beitrag editieren, wenn ich noch mehr finde.
 
Oben