Die eigene .ISO zur Installation bauen

andklein

Neu angemeldet
Guten Tag.

Ich bin zur Zeit irgendwie ein wenig ratlos, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es so schwer wäre. Ich möchte folgendes schaffen: Ich nehme die .ISO-Datei von Mint 17.1, installiere diese auf einem System, nehme ein paar Anpassungen an den Programmen vor (ein paar kommen weg, ein paar kommen hinzu), änder etwas an der GRUB-Datei, mache ein paar Einstellungen der Programme anders, etc. Sobald ich damit fertig bin würde ich gerne aus dem System, wie es zu diesem Zeitpunkt aussieht, eine .ISO-Datei erstellen, die ich dann bei Freunden installieren kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu tun? Ich mein die Maintainer von Distributionen müssen ja auch irgendwelche Tools verwenden um am Ende ihr fertiges Produkt in eine installierbare .ISO zu quetschen.

Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße,
andklein

Nutze selbst kein Mint, aber in der Regel funktioniert der Spass oft indem man das Iso entpackt, sich im entpackten Iso per chroot einklinkt und dort dann die Änderungen macht um dann anschließend wieder ein Iso daraus zu bauen. Das läuft unter dem Begriff remastern. Hier findet man zum Beispiel folgende Links (ungetestet, da ich wie gesagt kein Mint nutze).

• Thread Starter Thread Starter
Danke dir mathmos, diese Links haben mir jetzt wenigstens mal einen Einstiegspunkt gegeben, wo ich mit meiner Suche anfangen kann. Es sieht zumindest genau danach aus was ich gesucht hatte.

Für die Installation ist es unter Umständen auch nötig, eine Preseed-Datei zu erstellen. Nicht alle Programme auf einer Live-CD werden installiert. Auch Kickstart ist eine Möglichkeit, die etwas simpler als Preseed ist, aber auch weniger Möglichkeiten hat.

Bin gerade selbst im Unternehmensumfeld dabei, mir diese Preseed-Dateien anzugucken. Leider finde ich außer Beispielen keine großartigen Manpages, aber ich kann Dir ja mal unterbreiten, was ich bis jetzt gefunden habe.

– geht besonders auf das Tool " " ein, mit dem es einfach ist, eine ISO nach eigenen Ideen zu modifizieren.
– hier geht es insbesondere um die Partitionierung mit partman.

Werde diesen Beitrag editieren, wenn ich noch mehr finde.

Zurück
Oben