• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Deutschlandkarte als SVG mit Bundesländern

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
Hey Leute,
ich bräuchte für eine Website die Möglichkeit, dass der User auswählen in welchem Bundesland er sich befindet.
Dies wollte ich über eine Deutschlandkarte lösen, über die der User hovern kann und dann wird das entsprechende Bundesland markiert.
Als Ansatz wollte ich mir ne Deutschlandkarte als SVG erstellen oder suchen und die dann via Raphael.JS in javascript objekte umwandeln lassen.
Was meint ihr dazu?
Wie würdet ihr sowas lösen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Kannst du im Prinzip ja auch ohne JavaScript lösen. Eine Deutschlandkarte als Hintergrundgrafik und per CSS beim Mouseover entsprechende Bilder drüber legen. So wie hier.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Ich hab sowas mal von jemandem in Flash erstellen lassen... (War vor 10 Jahren, da war Flash noch in :D :D) - Aber zumindest die Vektoren davon könnte ich zur Not noch irgendwo finden wenn dir das Hilft und du nichts vernünftiges findest ^^
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Okay ich weiß jetz wie ich das umsetze :)
Nehme mir eine Deutschlandkarte wo die Bundesländer angezeigt werden und platziere dann darüber via HTML map Element einzelne Elemente die dann klickbar sind.
Vielen Dank für eure Hilfen :)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Kannst du im Prinzip ja auch ohne JavaScript lösen. Eine Deutschlandkarte als Hintergrundgrafik und per CSS beim Mouseover entsprechende Bilder drüber legen. So wie hier.

Allerdings markierst du damit auch Bereiche, die gar nicht unter deiner Maus liegen. Quadratische Grafiken, die nicht-quadratische Formen darstellen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Allerdings markierst du damit auch Bereiche, die gar nicht unter deiner Maus liegen. Quadratische Grafiken, die nicht-quadratische Formen darstellen.

Verstehe auch nicht, was gegen ne simple SVG-Lösung spricht.
Wenns was schöner sein soll, kannst du den Nutzer ja mit dem jQuery Location Picker auf einer Google Maps karte auswählen lassen wo er wohnt
"Schöner" in Verbindung mit jquery-bloatware und dann noch den unsäglichen google-maps-murx... Schlimmer gehts kaum noch ...
 
Oben