• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Desktop-PC: Aus alt mach neu!

majapsp

ngb

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
56
Moin,

es ist mal wieder angedacht (und wohl auch angebracht) meinem Desktop-PC auf die Sprünge zu helfen!

Ich fange dann mal direkt an:


[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
400€
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?
1680 x 1050, brauch nicht neu
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
muss nicht sein, kann aber
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Office, CAD, Spiele
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?
nein
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
kommt gleich


Meine jetzige Konfiguration:

Festplatten: SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (128 GB) ; ADATA SSD S599 64GB ATA Device
Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6650GP3 Green Power 650W ATX 2.3
CD-Laufwerk: ist nicht wichtig
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
GPU: Gigabyte Radeon HD 5870
CPU: Intel Core 2 Duo E8600
RAM: 2x Transcend DIMM 1GB, DDR2-800, CL5 (TS128MLQ64V8U) ; 2x G.Skill DIMM 1GB, DDR2-800, CL5-5-5-15 (F2-6400CL5S-1GBNQ)
Gehäuse: NZXT Lexa Blueline


Für Office, CAD und Bildbearbeitung reicht die jetzige Konfiguration zwar noch, nur möchte ich gerne mal wieder in den Genuss kommen, aktuelle Spiele mit höheren Einstellungen zu spielen, und nicht nur auf "niedrig" oder "mittel".

Mein Konfigurationsvorschlag:

Festplatten: SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (128 GB) ; ADATA SSD S599 64GB ATA Device (alt)
Netzteil: LC-Power Silent Giant LC6650GP3 Green Power 650W ATX 2.3 (alt)
CD-Laufwerk: ist nicht wichtig
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (neu)
GPU: Gigabyte Radeon HD 5870 (alt:unknown:)
CPU: Intel Core i5-4590 (neu)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (neu)
Gehäuse: NZXT Lexa Blueline (alt)


Reicht der CPU Standartlüfter?
Die GPU wollte ich gerne erst mal so belassen. Oder bremst die das System so dermaßen aus, dass eine Aufrüstung ohne neue GraKa keinen Sinn machen würde?
Später ist mal angedacht ne gtx 760 oder eine HD 7950 nachzurüsten.

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Freue mich auf eure Meinung! Danke!

Gruß

majapsp
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Ich denke es ist vor allem die Graka, die dir im Weg ist. Für eine 7950 ist der Core2 zwar ein bisserl knapp, aber mit einem Tausch der Graka wirst du weiter kommen, denke ich.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Kann man so machen und später dann Richtung 270X / 280 gehen :p oder auf die neue Generation warten, zumindest nVidias steht ja in den Startlöchern, vielleicht kann man da auch mal wieder einen Preis-/Leistungskracher erwarten.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dir sollte aber bewusst sein, dass du mit der 5870 keine wirklichen Leistungssteigerungen erwarten kannst. Als Übergangslösung mag das gehen. BF oder sowas wird aber schon eng, auch mit der geringen Monitorauflösung.
 

majapsp

ngb

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also besser erstmal eine neue Graka und dann den Haswell Refresh?

Primär soll die Investition ja einen Leistungsschub bringen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Was willst du denn so spielen? Die CPU ist ja auch nicht mehr die neueste, ich würds schon eher so machen dass zuerst auf ein neues Board + CPU + RAM gesetzt wird und dann später ne günstige Grafikkarte für 170€. Gerade bei den Grafikkarten kannst du halt dann nochmal ne bessere Generation mitnehmen wenn du eh warten möchtest.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Beides bremst, egal was du machst, bei neuer Grafikkarte bremst der C2D, bei Umstieg auf Haswell bremst die Grafikkarte :p

Würde aktuell bevorzugen erst mal die CPU upzugraden, auch wenn jetzt DDR4 ganz langsam am kommen ist, bis da wirklich alles bezahlbar ist wird noch etwas Wasser den Rhein runter fließen.
 

majapsp

ngb

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@War-10-ck:

Dead Rising 3 z.B. Es geht zwar, macht aber so nicht wirklich Spaß...

Im Task-Manager ist auch gut zu sehen, dass CPU und RAM völlig ausgereizt sind.

Von der Graka "hört und sieht" man nichts.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Nur die Grafikkarte zu ersetzen wird dir überhaupt nichts bringen. Je nach Spiel limitiert jetzt schon die CPU deutlich.

Wenn du teilweise aufrüsten willst, halte ich erst CPU/MB/Ram aufrüsten auch für deutlich sinnvoller.
Die 5870 sollte bei den meisten Spielen recht gut für obere mittlere Details reichen, wird aber von deinem Dualcore daran gehindert das ruckelfrei zu tun. Mit ner Schnelleren Grafikkarte könntest du dann zwar schönere Grafik haben, aber bei den selben, niedrigen fps.
 
Zuletzt bearbeitet:

majapsp

ngb

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
56
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke @all !

Jetzt weiß ich wo die Reise erstmal hingeht. :T
 
Oben