• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Der Zielprinzipalname ist falsch"

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Hallo an alle LeserInnen,

seit einiger Zeit ärgere ich mich über die Meldung beim Start des Outlook 2010: "Der Zielprinzipalname ist falsch".

Ich habe (natürlich) alles erdenkliche, was mit Mr. Goo angeboten hat, ausprobiert. Weg´b.de meckert nach wie vor. Gerade habe ich noch einen Reparaturversuch mit dem Konto versucht, aber diese Meldung ist wohl eindeutig:
Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung.
"Natürlich" habe ich den Typ Automatisch und auch das empfohlene TLS verwendet. SSL geht selbstredend auch nicht. Die Ports stimmen auch. Reparaturversuch des Kontos ist nutzlos.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass das an Web.de liegt, denn dann wären schon hunderte von Anfragen in dieser Sache (bezogen auf web.de) im Netz und der Fehler behoben. Dass das erst nach Umstellung auf die gesicherte Verbindung so ist hatte ich nicht erwähnt, weil es ja irgendwie auch logisch ist.

Noch eins: Ich habe ja die Möglichkeit, das Zertifikat zu speichern. Das habe ich auch mehrfach versucht. Erfolglos. - Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht und kennt Lösungsansätze?

Jetzt schon einmal mein Dank für das lesen bis hierhin ... ;)

Gruß
Günther
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Da passt etwas mit den Einstellungen nicht.

Siehe: https://hilfe.web.de/sicherheit/ssl.html

Falls wider Erwarten doch alles richtig eingestellt ist, lasse dir das Zertifikat anzeigen und teile mit, was unter "Ausgestellt für" steht.

Gruß
Baer
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Spricht für dich irgendwas dagegen, IMAP zu nutzen statt POP3?
Ansonsten leg doch einfach mal testhalber ein neues Konto bei Outlook an und richte es nach dieser Anleitung neu ein.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo an alle Helfer,

so, ich habe einfach einmal dieses Konto unter Excel 2013 erstellt. Lief einwandfrei. Dann habe ich die Einstellungen verglichen. Identisch. Dann habe ich die "Brachialkur" gewählt und auf dem Ursprungsrechner (2010er) das Konto gelöscht.

Um ganz sicher zu gehen: Reboot des Rechners. Konto neu angelegt. Und wieder zeigte sich, dass die uralte Weisheit stimmt: "Computer hat etwas mit Woodoo zu tun". Alles OK, es läuft prima. Ich räume ein, dass man ja manchmal unbewusst seine Fehler überliest, aber ich hatte beide Einstellungen (2010 und 23013) ausgedruckt und meinem Sohn zum Vergleich / zur Fehlersuche vorgelegt. Identisch.

Na gut, das Ziel ist erreicht. Nochmals mein Dank an alle Helfer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich möchte trotzdem nochmal fragen, ob du nicht auch IMAP nutzen könntest. Wenn es für dich keinen zwingenden Grund gegen IMAP gibt, würde ich dir raten das zu nutzen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Och, mit ein bisschen VBA sollte das doch gehen :D
Da er aber weiter unten von verschiedenen Rechnern spricht, nehme ich an, dass der TS Outlook 2013 (im Gegensatz zu 2010 auf dem andern Rechner) meint.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Autsch ...

Ja, ja, der gute alte Dr. Freud lässt grüßen. Ja, es war natürlich Outlook ;).

Was spricht gegen IMAP? Nun, im Prinzip gar nichts. Außer, dass ich keine Lust habe, jeden einzelnen Account bei verschiedenen Mailprovidern getrennt "an- und auszuwählen". So habe ich meine ganzen Mails alle in einem Rutsch auf dem Bildschirm. - BTW, ich hatte früher IMAP verwendet und keine Probleme damit. Insofern ist deine Anregung durchaus berechtigt.

Danke!
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Außer, dass ich keine Lust habe, jeden einzelnen Account bei verschiedenen Mailprovidern getrennt "an- und auszuwählen".
Häh?
:D

So habe ich meine ganzen Mails alle in einem Rutsch auf dem Bildschirm.
Genau das macht IMAP?

Der Vorteil ist einfach, dass "gelesen"-Status und gelöschte Mails auf allen Clients auf dem gleichen Stand sind, weil die Aktionen bei IMAP auf dem Server passieren.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also, noch einmal "ganz langsam zum mitschreiben" ;)
Ich habe bei Postfächer bei Web.de (da mehrere), bei GMX.de, GMX.net, ... und dann noch für einen Verein. JETZT mache ich einmal "Klick" im Outlook und alle POPen werden nacheinander abgeglichen und herunter geladen, von allen Anbietern. Das ist für mich einfach angenehmer.

Und für ein spezielles Konto habe ich sogar eine IMAP-Verbindung; die Gründe sind ähnlich die von dir vorgebrachten. Hier spielt der direkte Zugriff -auch auf die seitens des Providers als Spam ausgesiebten Mails und auch der Zugriff auf den "Papierkorb" des Mailproviders eine Rolle. Du siehst also, dass ich die Möglichkeiten kenne.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Also, noch einmal "ganz langsam zum mitschreiben" ;)
Ich habe bei Postfächer bei Web.de (da mehrere), bei GMX.de, GMX.net, ... und dann noch für einen Verein. JETZT mache ich einmal "Klick" im Outlook und alle POPen werden nacheinander abgeglichen und herunter geladen, von allen Anbietern. Das ist für mich einfach angenehmer.
Wenn Outlook das bei IMAP nicht kann, dann liegt das an Outlook und nicht an IMAP.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich versteh schon, was der TS meint. Bei IMAP wird (im übrigen nicht nur bei Outlook, Thunderbird macht das auch) für jedes Konto ein separater Ordner mit Posteingang, -ausgang, usw. erstellt, denn nur damit ist eine Ordnergenaue Synchronisation möglich.

Will man jetzt alle Konten automatisch in den gleichen Ordner sortiert haben, ist das dann egal, ob man dann POP oder IMAP nimmt, denn dafür müssen in beiden Fällen die kompletten Mails heruntergeladen werden, denn diese Sortierung läuft nur lokal ab. In den meisten Fällen wird bei IMAP dann auch die Mail vom Server gelöscht, weil die Mails innerhalb des Programms nicht kopiert sondern nur verschoben werden, was bedeutet, das sie aus dem Posteingang des IMAP-Ordners verschwinden (also genau das gleiche wie bei POP3). Da kann man dann auch gleich POP3 verwenden und spart sich den Zwischenschritt des nachträglichen Sortierens.

Das ist halt der Nachteil, wenn man viele Konten in einem Posteingang haben will.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Hezu: Danke für die Erläuterung :T
Hm, ich finds eigentlich ganz angenehm, dass meine Mail-Konten optisch getrennt sind. Ich mein, wofür hab ich überhaupt verschiedene Mail-Konten, wenns mir egal ist, wo die Mails ankommen :unknown:

Aber das kann ja auch jeder sehen wie er will :)
 
Oben