• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Der Space-Thread

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Hi,

wollte mal ein Thread für alle Space/Wissenschaft/Astronomie Fans öffnen. Ich finde das schon echt faszinierend. In diesem Jahrzehnt soll ja noch ein Teleskop ins All geschickt werden, der die Lichtstrahlen anderer Sterne analysiert und lesen kann, ob es dort leben gibt. Wir werden sehr wahrscheinlich die Entdeckung von Leben noch miterleben. Ich finde das einfach der Wahnsinn und spannend.

Hier kann man auch einfach atemberaubende Fotos posten wie dieses z.B.

y3kf5wk6.jpg

O______O

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um Ansammlungen von Galaxien.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Was ich faszinierend finde:
In unserer Milchstraße gibt es 10 hoch 11 Sterne (von der Größenordnung her), im ganzen Universum gibt es 10 hoch 11 Galaxien somit gibt es insgesamt 10 hoch 22 Sterne.
Nimmt man an dass nur jeder Billionste dieser Sterne einen erdähnlichen Planeten besäße, so gäbe es im Universum 10 hoch 10 lebensfreundliche Planeten.
(Ich hoffe ich hatte das jetzt noch richtig im Kopf, aber von der Größenordnung her denke ich müsste es stimmen).
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was ich faszinierend finde:
In unserer Milchstraße gibt es 10 hoch 11 Sterne (von der Größenordnung her), im ganzen Universum gibt es 10 hoch 11 Galaxien somit gibt es insgesamt 10 hoch 22 Sterne.
Nimmt man an dass nur jeder Billionste dieser Sterne einen erdähnlichen Planeten besäße, so gäbe es im Universum 10 hoch 10 lebensfreundliche Planeten.
(Ich hoffe ich hatte das jetzt noch richtig im Kopf, aber von der Größenordnung her denke ich müsste es stimmen).

Das klingt ja schon heftig und unvorstellbar, aber man geht ja schon davon aus, dass jeder fünfte Stern einen erdähnlichen Planeten hat.

4fuujegv.jpg
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Jeder fünfte klingt für mich doch sehr optimistisch. Hast du vielleicht eine Quelle dafür?
10 hoch 10 wären 10 Milliarden lebensfreundliche Planeten, jedoch über das gesamte Universum verteilt, somit relativiert sich das wieder ein wenig.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Jeder fünfte klingt für mich doch sehr optimistisch. Hast du vielleicht eine Quelle dafür?
10 hoch 10 wären 10 Milliarden lebensfreundliche Planeten, jedoch über das gesamte Universum verteilt, somit relativiert sich das wieder ein wenig.

Hinzu kommt, dass auf dem Planeten erstmal intelligentes Leben entstehen müsste.
Das hat hier auch ein paar Milliarden Jahre gedauert.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459

Interessant, aber so wie ich das verstanden habe war das nur eine Stichprobe.

Hinzu kommt, dass auf dem Planeten erstmal intelligentes Leben entstehen müsste.
Das hat hier auch ein paar Milliarden Jahre gedauert.

Es gibt ja auch ältere Planeten als die Erde, aber sonst hast du Recht. Gut möglich dass sich da draussen irgendwo Planeten befinden, die gerade in einem Stadium sind, das dem der Ursuppe bei der Erde ähnelt.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Was sagt ihr eigentlich zu diesem Dunkle Energie und Dunkle Materie kram?

Bin der Meinung, man hat das nur erfunden, weil man keine Erklärung dafür hat. Die übersehen doch garantiert irgendwas.

Ich glaube diese beiden Dinge existieren nicht und man wird bald eine neue Erklärung finden. Vielleicht war ja Einstein nicht ganz korrekt oder unfertig?

http://www.focus.de/wissen/weltraum...-die-geisterteilchen-wirklich_aid_440581.html
 
Zuletzt bearbeitet:

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
ich hoffe, das endlich INTELLIGENTE lebewesen im universum gefunden werden. hier auf der erde vermisse ich sie schmerzlich.....und delfine sind mir einfach nicht schlau genug.:D

Das wäre dann die Exobiologie.^^ Unter diesem Stichwort findet man sowas und man findet deutlich sinnvolleres und plausibleres als wenn man nach 'Aliens' sucht. Es gibt auch Exoplaneten, die haben aber nichts mit Leben zu tun sondern sind einfach Planeten jenseits unseres Sonnensystems. *rumproll*
 
Oben