• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Herr der Ringe - Die Serie

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Morgen Staffelfinale! Ich hab mich bisher immerhin auf jede Folge gefreut und wurde gut unterhalten.
Es gab Höhen und Tiefen insgesamt doch sehenswert für mich.

Speziell bei dieser Serie musste ich aber feststellen, es wäre deutlich besser nichts im Internet darüber zu lesen, nicht alles auf Tolkien Lore Konformität zu prüfen und man sollte sich nicht an die Bücher erinnern.
Tatsächlich hatten die Macher leider ja auch keine Rechte an den wirklich relevanten Werken Tolkiens.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
Zum Finale habe ich mehrere Fragezeichen im Kopf, die mir Kopfschmerzen bereiten:

So wie ich die Originalgeschichte kenne, hat es Sauron doch geschafft, zusammen mit Celebrimbor die 9 RInge für die Menschen und die 7 für die Zwerge zu schmieden. Zu dem Zeitpunkt wusste niemand, dass Sauron hier mitwirkt. Hier in der Serie sehe ich aber gar nicht, dass diese 16 Ringe geschmiedet worden sind. Habe ich da was verpasst? Soll das im Hintergrund passiert sein? Und warum werden uns diese sieben Zwergen- und Menschenkönige nicht vorgestellt?
Außerdem wusste bzw merkte Galadriel recht früh, dass Halbrand Sauron ist. Auch das passt doch nicht, oder? Wenn da jetzt 16 Ringe im off hergestellt worden sind, wo sind die jetzt? Oder war ich da nicht aufmerksam genug, um das mitzubekommen?
Das sind merkwürdige Abweichungen. Am Ende der Folge wird aber von allen Ringen gesungen. Vielleicht wird es hier jetzt so dargestellt, dass Sauron die anderen Ringe erst noch herstellt..

Und wer ist nun der Fremde. Ein Istari. Das wird gesagt. Und er bringt Sprüche, die Gandalf später bringt, das mit der Nase folgen. Soll das also doch Gandalf sein, obwohl er im Zweiten Zeitalter gar nicht auftaucht? Dann ist das nur Fanservice.

Ich bin gespannt auf die Analyse morgen oder übermorgen. :unknown:
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Und warum werden uns diese sieben Zwergen- und Menschenkönige nicht vorgestellt?
In der 2. Staffel. Und was denkst du hat celebrimbor so mit Halbrand gemacht bevor er die Schmiede aufgeräumt hat und Galadriel reinkam🤣 Natürlich für Ringe geschmiedet.

Das sind merkwürdige Abweichungen.
Von was? Vom Tolkien Lore? Die gab es in HDR auch massiv. Wahrscheinlich hast du damals nur weniger "Analysen" geschaut 🤣

Ich fand es ein absolut würdiges Staffelfinale. Richtig gut, mit richtig guten Schauspielern. Mist nur, dass man so lange auf Staffel 2 warten muss.
Soll das also doch Gandalf sein, obwohl er im Zweiten Zeitalter gar nicht auftaucht?
Auch das ist nicht sicher. Gandalf könnte sehr wohl bereits einmal vor seiner Ankunft im den grauen Anfurten in ME gewesen sein. Tolkien schrieb da widersprüchliches.

Deine Punkte sind mir tatsächlich aber herzlich egal wenn es um die Beurteilung der Qualität der Serie geht.
Schau weniger "Analysen" 🤣🤣
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
Hab gerade eine Kritik gelesen, da geht es weniger um die Vorlage, vielmehr warum es nicht wirklich spannend gestaltet ist. Und da muss ich sagen, dass eigentlich auch genau das mein Problem ist:


Es gab auch viel Gutes, keine Frage. Die Schaubilder waren nett, die Musik ist ganz nett. Wobei sie bisher nicht im Ansatz an Shores Werk für HdR rankommt, das ist aber zugegebenermaßen extrem schwierig.

Also aus cineastischer Sicht war hier einiges im Argen. Unter anderem diverse Dialoge und der Spannungsaufbau.

Ich hab auch nicht das Verlangen, mir das Ganze nochmal anschauen zu müssen. Aber die drei Filme sind dieses Jahr wieder Pflicht. :D

Guckt das hier eigentlich noch wer anders?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Ich muss zugeben, mich hat es gar nicht gepackt, fand es sehr langweilig und habe nach e2 nicht weiter geschaut :o
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
vielmehr warum es nicht wirklich spannend gestaltet ist.
Womöglich liegt die subjektiv wahrgenommene fehlende Spannung einfach daran das die Leute zu viel Kritiken, Lore-Prüfungen und Analysen lesen?
Klar, Sauron konnte man irgendwann erkennen, aber wäre auch schwer gewesen das spannender zu gestalten.
Überhaupt ist es schwierig bei so einem epischen Werk das entweder sowieso schon sehr bekannt ist oder im Zuge von Rings of Power im Netz sehr breit getreten wurde noch Überraschungen zu haben und Spannung aufzubauen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
Auch, wenn sich hier scheinbar keiner außer mir für die Serie interessiert, das möchte ich noch gesagt haben:

Diese Serie mit so einem hohen Budget nennt sich "Ringe der Macht". Es soll also offensichtlich vorrangig um eben diese Ringe gehen.

Dass sich dann nicht so stark an die Vorlage gehalten wird, ist noch verständlich. Aber wir bekommen das Schmieden der Ringe, um die es ja gehen soll, in eine zehnminütige Sequenz gepackt, die mehr an das Intro des ersten Films erinnert.

In den Büchern: Bevor die Ringe überhaupt geschmiedet worden sind, hat Annatar, der Herr der Geschenke (Sauron, in der Serie Halbrand) sich 300 Jahre Zeit gelassen, um genug Vertrauen bei Celebrimbor zu bekommen, um dann mit ihm zusammen die ersten 16 Ringe der Macht zu schmieden. Das gibt der ganzen Erzählung eine wesentlich epischere Wucht imho. Ihm ist dabei auch gar nicht so leicht auf die Schliche gekommen, wie Galadriel es in der Serie geschafft hat. Okay, das wäre gar nicht so wild. Aber hätte man das nicht etwas anders zeigen können? Hier tauch Halbrand als angeblicher südländischer König auf und zwei, drei Sätze Honig-um-den-Bart bei Celebrimbor schmieren reicht aus, sein Vertrauen zu erhalten?
Und die 16 Ringe werden einfach im off geschmiedet oder eventuell im Nachhinein allein von Sauron oder was?

Also sorry, Abweichungen sind ja in Ordnung, aber es gibt auch Dinge, die einfach zuviel sind. Insbesondere bei Tolkiens Werken. Das verändert doch alles, außerdem kam das auch nur bedingt gut rüber. Mehr als Mittelmaß erreicht die erste Staffel für mich nicht.

Es war auch nicht alles schlecht. Die Bildgewalt war toll, diverse Handlungsstränge auch und mal schaun, was sie daraus machen. Aber viel Liebe zum eigentlich Werk vermisse ich hier doch stark. Es wirkt hier fast so, als würden Teile der Vorlage einfach in der Luft zerrissen werden und dann komplett neu geschrieben mit nur den gleichen Charakteren.

Naja genug gerantet. :D
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Zu vieles was bei deinem Beitrag einfach nicht stimmt als es hier alles zu erklären 🤣
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Es wirkt hier fast so, als würden Teile der Vorlage einfach in der Luft zerrissen werden und dann komplett neu geschrieben mit nur den gleichen Charakteren.
Welche Vorlage? Es effektiv nur die knapp 100 Seiten der Anhänger des Buchs Herr der Ringe als Vorlage, für alle Werke die für die Handlung relevant gewesen wären hatte man keine Rechte. Hat wohl das Geld nicht gereicht 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Trolling Stone

Für mich ging es in der ersten Staffel nur darum wie die ersten drei Ringe der Macht für die Elben geschmiedet wurden, keine weiteren für Zwerge, Menschen oder eben Sauron. Hängt wohl auch mit der Menge an Mithril zusammen die dort zur Verfügung stand und ich vermute in der nächsten Staffel wird es dann mehr darum gehen wie eben genau mehr davon abgebaut werden wird und Sauron Celebrimbor dazu verführt auch die anderen Ringe herzustellen. Der Song am Ende ist halt mehr so allgemeines Herr der Ringe-Theme oder habe ich da was verpasst und die anderen Ringe waren fertig?
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
@U.S.C.H.,

Das weiß ich alles nicht. Jedenfalls wäre das total entgegen der Vorlage, in dieser wurden die anderen 16 Ringe vor den 3 für die Elben geschmiedet. Außerdem hat Galadriel gesagt, dass Halbrand nicht mehr zurückkommen wird. Würde dann auch nicht passen, dass er nochmal mit Celebrimbor arbeitet, oder?

Meine Vermutung: Die Ringe wurden bereits im off geschmiedet, während Galadriel im Fluss bewusstlos war oder Sauron soll sie nun alleine schmieden.
:unknown:
Staffel 2 wird uns diese Antwort bestimmt liefern.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Trolling Stone

Staffel 2 wird die Antwort liefern, vielleicht wird dann auch im Detail geklärt wie was passiert ist.

Nur kurz noch ich interessiere mich für die Serie allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob ich die Serie mag oder nicht daher bleibt es vorerst bei einem meh. Wird wohl davon abhängen wie es in der zweiten Staffel weitergeht aber es ist schade, dass HdR da so eine bis dato mittelmäßige Serie bekommen hat.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Ich habe heute die Folge 3 gesehen und es packt mich einfach nicht. Irgendwie alles so halbgar und wenig spannend. Ich lasse es jetzt, aber wer es mag bitte. Ich hatte mir mehr erhofft.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wir sind jetzt auch durch. Ich muss zugeben, dass die Serien zum Schluss hin stark zugelegt hat. Die ersten Teile waren aber in der Tat sehr mühsam.

Von den Bildern her fand ich die Serie top. Die Musik hatte zwar Anlehnungen an die Filme. Howard Shore war ja auch irgendwie beteiligt. Allerdings sind mir die Melodien jetzt nicht sonderlich im Ohr geblieben. Und die Erzählung/Drehbücher - naja. Da war wohl noch an vielen Stellen Potential vorhanden.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.421
Ort
Trollenhagen
Hier mal eine Kritik, in der es nicht nur um die Vorlage geht, sondern um das Editing, das Acting, die Action. Also cineastisch.

Und ich kann dem beipflichten. Bei der teuersten Produktion aller Zeiten kann man mehr erwarten als eine B-Movie-Produktion, die nur hochglanzpoliert wurde.
Aber seht selbst:

 
Oben