• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Gedanke des Tages

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.993
Ort
Vienna
Gürtel enger schnallen ist bei uns angesagt. Zu meinen Lebzeiten hatten wir noch nie eine Inflation von über 10% . Bis Jahresende werden wir auf über 11% liegen. eher über 12%. Die Hürde schaffen wir mit Unterstützung unserer Grün-Schwarzen Regierung, da ja morgen die CO2 Steuer in Kraft tritt und die Treibstoffpreise um fast 10 Cent steigen. Die tatsächliche Inflation die den einfachen Bürger trifft, ist ja noch um einiges höher. Da traurige und furchtbare, dass es die Geringverdiener und kinderreichen Familien am härtesten trifft.
Der HPVI (hromonsierter Verbraucherpreisindex) liegt ja schon bei 11%.



Ich bin schon auf die nächsten Wahlen gespannt. Die Landtagswahl letztes Wochenende im Bundesland Tirol hat ja den regierenden Schwarzen einen Einbruch von knappen 10% beschert. Aber es ist ja egal wer bei regiert. Die wirtschaften immer zuerst in die eigene Tasche und für die eigene Klientel. :buh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Bin da nicht ganz deiner Meinung.
Die aktuellen Politiker tuen sehr wohl was gegen den Anstieg der Inflation.
Die EZB tut auch ihr bestes. Du darfst eben nicht den Moment betrachten. Klar, ich bin auch nicht gerade happy drüber, aber die Politiker als Sündenbock hinzustellen ist Stammtischniveau.

Da liefen die Jahre vorher schon einige Dinge schief. Da kann Lindner aktuell wenig dafür.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Aus der Kategorie: Guck zweimal, lauf einmal:

Nehme Akkuschrauberkasten.
Mache auf. -alles drinn (inklusive Bitset)
gehe los.
Mache Bitset auf: Nur Torx und Kreuz.... ich brauche Schlitz.

Warum ist da kein Schlitz im Bitset? Warum?
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.993
Ort
Vienna
Einfache Antwort: Weil heute "keiner" mehr Schlitzschrauben verwendet bzw bedeutungslos geworden sind. Weiters lassen sich Schlitzschrauben elektrisch nicht wirklich gut einschrauben. Da es schon 6 gängige Bit´s für Kreuzschrauben gibt (Philips PH 1 - 3, Poizdirv PZ 1- 3) kommen nochmals jede Menge von den TX größen. Und die Boxen wo die Bit´s enthalten sind, sind halt überschaubar groß. Daher keine Schlitz. Für das nimmt man den österrichischen Schlitzschraubenzieher :)

Warum in Deutschland ein Dreher und bei uns ein Zieher verwendet wird, wäre eigentlich der Gedanke des Tages.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
2.993
Ort
Vienna
oder Zieher?
Also ich ziehe die Schraube / Mutter fest. "Fest ziehen" Und die abgenudelte Schraufen werf i in den Mistkübel :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und in Deutschland bekommt man die Schrauben auch wieder raus. Gewaltfrei.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
oder Zieher?
Also ich ziehe die Schraube / Mutter fest. "Fest ziehen" Und die abgenudelte Schraufen werf i in den Mistkübel :D
Wir sagen hier auch Schraubenzieher. Das ändert aber ja nichts daran, dass es ein Schraubendreher ist.
Um deiner Argumentation zu folgen, wie ziehst du die Schrauben eigentlich wieder lose?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Uhrmacher oder Modelleisenbahner bist Du somit wohl eher nicht. :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich bin nen großer Freund von Torx und hab die Schlitz da nicht reingeschoben, musste sie nur raus machen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Dann haben wir es ja. Es heißt weder Schraubendreher noch Schraubenzieher. Richtig ist Schraubenschieber.
Btw. Ich hasse Schlitzschrauben.
Schlitzschraubenschieber dagegen kann man gut als Meißel benutzen oder sich beim Abrutschen schön in den Handballen stechen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Gibt auch kleine Akkuschrauber...
Sowas z. B.:


1664561162421.png
Ganz gut, aber ich glaube ohne Schlitz.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Bei 'ner Uhr macht man da eher den Zweiten, aber sonst braucht man m.E. auch keinen keinen Schraubenschieber. Schlitz ist natürlich wieder 'ne andere Hausnummer.
Hab (ääh hatte) am Moped Ölkontrollschraube auf Schlitz (und diverse andere nun nicht mehr). Kann man sich nicht ausdenken. Nun ist Imbus drin - torx gabs nicht in der Grösse.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Stellschrauben sind idr. schlitz und sollten auch bleiben, damit man weiß wie viel man gestellt hat.

uh in grob ner Stunde wohne ich offiziell und hause nicht mehr heimlich auf Kosten des vormieters, wie die letzten 3 Tage...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Gedanken sind frei.

Oder auch nicht.

Irgend jemand hat hier einen meiner Gedanken von Freitag ausgeblendet.

Was soll der Scheiß?
 
Oben