• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Gedanke des Tages

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Rechtschreibschwäche ist wahrscheinlich auch erblich.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.335
Ort
Trollenhagen
Fynn Kliemann, dieser böse Bub mit den Maskendeals, der muss doch bitte in den Bau für mindestens zehn Jahre und weiter medial zerstört werden!

Die Maskendeals von Spahn&co.? Da verbrennen wir uns lieber nicht die Finger.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Alter, fuck you!

Stehe in ner Waschstraße an, der vordermann fährt mit sein Auto rein und steigt aus, läuft auf die Beifahrerseite und wischt mit der Hand kurz mal an der Tür, läuft aus der Waschbox, kurz bevor er draußen ist, dreht er sich um und geht zur Fahrertür, macht diese auf und guckt rein, nur um die wieder zu schließen und endlich draußen auf [start] zu drücken...
Ist ja nicht so, als würden 2-3 andere hinter mir warten...
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Mein Hifonics Verstärker hat soeben die Kicker gegrillt.
Junge, der Subwoofer ist so groß wie mein Kofferraum... da hatte der Verstärker einfach zu viel bums :D
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Mal schauen, ob die Regenfässer morgen viertelvoll sind.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.335
Ort
Trollenhagen
Gibt es eigentlich schon genmanipulierte Milch zu kaufen? Überall auf den Packungen steht immer, es wäre ohne.

Würde aber gern mal die mit probieren...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gibt es eigentlich schon genmanipulierte Milch zu kaufen?

Andersherum wird ein Schuh daraus.
Der Verbraucher wollte keine Milch, für die genmanipuliertes Futter verwendet wurde.
Die Hersteller reagierten und labeln das nun.
Macht sich ja immer gut.
Ich habe hier z.B neben mir eine Cola Zero Flasche, da ist ein Symbol drauf, welches kenntlich macht, daß das Produkt vegan ist.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Und die Kennzeichnung auf der Coke Zero findest du überflüssig?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gibt es bei Cherry eine vegane Version, oder müßte da nicht vielmehr darauf stehen "könnte Spuren von Kleinsttieren enthalten"?

Ach nee. Das sind ja eh nur Aromen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Ach nee. Das sind ja eh nur Aromen.
Aromen sind _ein_ Knackpunkt. Die können aus allem möglichen bestehen. Und sind überall drin. (Mir fällt spontan als bekanntes Beispiel nur Campari ein, aber totes Getier ist wirklich überall drin(und für die Cloogshizer: ich meine es eher allgemein nicht nur auf Aromen bezogen))

P.s. Das Vegan-thema ist für viele, die sich damit nicht befassen lustig bis peinlich. Aber eher wenig, wo vegan draufsteht ist marketing, sondern es ist im Gegensatz zu vergleichbarem vegan :coffee:
Backwaren (bspw.), wo Vegan dransteht, heisst nicht, dass da keine "Kleinsttiere" drin sind, sondern dass keine Billigstmargarine mit Anteilen aus Schlachtabfällen "verwurstet" wurde. Den meisten Leuten ist das egal, anderen aber nicht.
In meiner Welt sind die Leute die peinlichen, denen alles egal ist. Disklaimer: ich bin kein Veganer.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja, Aromen bedeutet auch nicht zwangsweise vegan. Ich dachte da jetzt einerseits an Kirschen, wegen Cherry (Würmer, Spinnen, Käfer und Inselten als "Beifang")und an Erdebeeren, wo es ja afaik auf Sägespäne gezüchtete Baktereien sein sollen.

Lustig möchte ich mich da auch nicht machen. Also nicht über Veganer. Ich weiß nicht, ob es wirklich wahr ist, aber bei Brötchen sollen angeblich Schweineborsten zur Lockerung des Teigs verwendet werden.(?)

Maoam geht nicht, wegen Gelatine, Mamba geht wohl.

Sind die tierischen Stoffe nur Produktionshilfsmittel, müssen sie afaik nicht mal ausgewiesen werden (Klärstoffe z.B.)

Ist nicht leicht,
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Ja, Aromen bedeutet auch nicht zwangsweise vegan. Ich dachte da jetzt einerseits an Kirschen, wegen Cherry (Würmer, Spinnen, Käfer und Inselten als "Beifang")und an Erdebeeren, wo es ja afaik auf Sägespäne gezüchtete Baktereien sein sollen.
"Beifang" ist meines Wissens vegan. Also ein Glas Kirschen ist per Definition vegan, obwohl das eher unwahrscheinlich ist, dass es das ist.
Lustig möchte ich mich da auch nicht machen.
Hab ich nicht so wahrgenommen, meinte das eher allgemein.
bei Brötchen sollen angeblich Schweineborsten zur Lockerung des Teigs verwendet werden.(?)
Wenn ich mich recht entsinne, ist das seit zig Jahren nicht mehr so. (Dafür andere Spässe...)
Sind die tierischen Stoffe nur Produktionshilfsmittel, müssen sie afaik nicht mal ausgewiesen werden (Klärstoffe z.B.)
Gibt tausende "Hilfs"stoffe, die nicht ausgewiesen werden müssen. Wenn aber vegan draufsteht, dann ist das meines Wissens "echt" Vegan. Also Saft/Wein etc. vegan ist dann auch wirklich vegan.
Demletzt ne Doku gesehn zum Reinheitsgebot bei Bier. Recherchemöglickeiten sind grad begrenzt hier, wenn's interessiert: viel Spass beim finden und Horizont erweitern ;)
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Richtig, in wenigen Ländern. In den meisten seit 2006 nicht mehr.
Und in Deutschland nicht.
Musstest du dafür lange recherchieren? :D
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.689
Sollte in Lebensmitteln Karmin als Farbstoff verarbeitet sein, so muss dies auch in der Zutatenliste aufgeführt werden. Oftmals versteckt es sich hinter Zusatzstoff E-Nummer. Im Falle von echtem Karmin wäre es E 120. Im allgemeinen ist es interessant sich mal mit den Lebensmittel Zusatzstoffen zu beschäftigen. Mein letztes, in Deutschland hergestelltes Produkt mit Karmin waren Schokodragees vom Weihnachtsmarkt...
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich würde als Nicht-Allergiker wahrscheinlich natürlichen Farbstoff aus Läusen irgendwelchen künstlichen Farbstoffen vorziehen.
 
Oben