• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Wieso nennen die alle ihre Videos "Idiots in Cars"? Bei den unkreativen Titeln weiß man ja gar nicht direkt, ob man das Video schon gesehen hat oder nicht :D

Das habe ich allerdings tatsächlich noch nicht gesehen, wird heute Abend nachgeholt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
1656041592917.png
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ganz komisches Problem hier mit unseren Dacia Lodgy 5-Sitzer. Das Ton-Signal der Einparkhilfe und von einem mal so leise geworden, dass man es kaum hört. Gerade wenn die Kinder mal wieder laut sind. Der Lautsprecher klemmt hinten links hinter der Wand, doch iwas ist passiert, dass es jetzt so leise ist. In Dacia Foren liesst man über das Problem, habe dort selbst auch einen Thread eröffnet, es ist immer die Rede von "bekanntes Dacia Problem" und es gibt iwie nichts hilfreiches darüber. Wir fahren demnächst mal zu einer Renault Werkstatt um das checken zu lassen, ist auf keinen Fall ein Eigenverschulden.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Nachtrag:
Liefertermin vorraussichtlich Okt.2022 :D :D :D

Auto wurde letzten Montag geliefert.
Bis auf die 360° Kamera ist alles drin, was bestellt wurde. Alternativ gibts jetzt die übliche Rückfahrkamera.

Bis jetzt super happy.
Einzig, Infotainment spinnt sporadisch. Letzten Dienstag ging der Ton nicht. Weder Navi, Freisprecheinrichtung, Radio, Medien über Blutetooth...
Über Nacht stehen lassen, ging wieder.

An sich trotzdem sehr zufrieden. Sehr komfortabel und im Sportmodus sehr sportlich.
Einzig die Winterfelgen stören mich noch :cool:

1.png


2.png
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Octavia Limousine, welch seltenes Wesen.

Wurde das mit der Kamera kommuniziert, oder war das dann eine Überraschung bei der Übergabe?

Ich bin ja auch gespannt, ob in meinem Auto demnächst alles drin sein wird, oder man sich was gespart hat.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Wurde so kommuniziert.
Hatte auch keine Alternative.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Naja, wenigstens ne Info bekommen, das ist ja schon mal was.

Beim Hyundai Ioniq 5 gibt es elektrisch-ausfahrbare Türgriffe zu bestellen (je nach Ausstattungspaket). Da fehlte irgendwann das passende Relais und Hyundai konnte die nicht verbauen. Der ging dann wohl in bestimmte Märkte und wurde dort halt ohne elektrische Türgriffe verkauft (Österreich). Das führte dann dazu, dass Kunden die Vorführer mit den Griffen gesehen haben und die Autos bestellt hatten und dann plötzlich böse überrascht wurden, weil es die gesehenen Griffe nicht mehr gab. Es gab wohl auch Fälle wo Leute kommentarlos ein Auto mit diesen Griffen bestellt haben, diese dann aber nicht bekommen haben.

Deswegen ist ja gut, dass es im Vorfeld kommuniziert worden ist.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Hab mal eine Frage an die Kenner:

Wenn ich die Scheiben meines Autos vor Frost schützen möchte, gibt es diverse Tipps im Internet.
3 Teile Essig und ein Teil Wasser zum Beispiel.

Funktioniert das wirklich? Greift das Essig nicht unter Umständen auch Dichtungen an?

Oder sollte man sich besser für etwas mehr Geld so eine Nanoversiegelung kaufen wie hier?


Musste im Winter bisher nie viel fahren, vor allem nicht morgens. Das ist dieses Jahr anders, deswegen die Frage.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Also beim Essig, genau so den Hausmitteln mit Spiritus oder Desinfektionsmittel kann ich mir schon vorstellen, dass da mitunter der Gummi angegriffen wird. Wir hatten da Kollegen die hatten im Winter manchmal Handdesinfektionsmittel ins Winschwasser gekippt haben und da sind dann vereinzelt mal die Schläuche kaputtgegangen. Mit Dichtungen ja das gleiche. Das man mit einem solchen Essiggemisch, oder mit der Versiegelung ein einfrieden komplett verhindern kann, wage ich auch zu bewzeifeln. Das versiegeln führt ja nur dazu, dass das Wasser besser abperlt und dafür braucht es eben den Fahrtwind. Bei Stillstand wird sich sicherlich trotzdem Feuchtigkeit auf der Scheibe absetzen.

Ich hatte gerade mal Essig, als auch Nanoversiegelung gegooglet und da gibt es bei beiden sowohl sehr positive, als auch sehr negative Meinungen dazu. Ich hatte mal eine solche Versiegelung anwenden lassen, nachdem eine Scheibe getauscht worden ist. Bei Regen war das super, aber dass die Scheibe dabei nicht gefroren ist, daran kann ich mich nicht erinnern.

Im Zivildienst musste ich öfter mal sonntags um 4 Uhr raus und da hatte ich natürlich auch wenig Lust lange zu kratzen und hatte mir damals für mein Auto eine Halbgarage geholt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, hatte nur den Nachteil, dass man dann diesen feuchten Lappen im Auto hatte, der dann natürlich ordentlich Luftfeuchtigkeit ins Auto geholt hatte. Das gibt es ja für alle Scheiben, oder nur für die vorderen Scheiben.

Die letzten Jahre hatte ich mich dann nur noch auf so eine klassische Frontscheibenabdeckung reduziert. Die Seitenscheiben und hinten gingen bei mir eigentlich immer recht gut ab, solange es kein gefrierender Regen war. Ich hatte bei den letzten Autos auch elektrische Zuheizer und eine Scheibenheizung, da löste sich das grob gekratzte Eis dann auch recht schnell ab.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Ja, ich hab jetzt auch eine Halbgarage bestellt, möchte die Scheiben aber auch versiegeln. So teuer ist das nicht und es lohnt sich. :T
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Kratzt man sich die Versiegelung nicht wieder mit dem Eiskratzer runter?
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
Hab zZ ein Hyundai i30 als Dienstwagen.

Was mich mega stört:

- Spurassistent aktiviert sich immer selbst, obwohl es in den Einstellungen deaktiviert wurde.

- Bluetooth Verbindung.
Gekoppelt wurde mein Handy nur als Medienwiedergabe, trotzdem versucht er immer wieder mal das Telefonbuch zu synchronisieren.

- Die Automatik.
Ruckelt beim schalten desöfteren und wenn man normal beschleunigen möchte, haut er die Drehzahl in den Himmel.

- Sitzheizung.
Es gibt "nur" 3 Stufen, selbst Stufe 1 wird zu warm.

- Einstellung der Beleuchtung vom Kombiinstrument und Infotainment Display ist mies.
-> Stufe 20 ist etwas zu dunkel.
Danach kommt max. und das ist verdammt zu hell.

- Verbrauch.
Der schluckt echt viel im Gegensatz zu einem Golf 8 bei gleicher Strecke & Fahrweise.

- Soundsystem, wenn man es so nennen darf.
Es sind nur vorne Lautsprecher verbaut und diese sind eher... Funktional.


Was mich überrascht:

- Fernlicht Assistent.
Scheint gut zu funktionieren, hab schon wesentlich schlechtere gehabt, das auch in hochpreisigen Autos.

-Lenkradheizung, nice :D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Hab zZ ein Hyundai i30 als Dienstwagen.

- Die Automatik.
Ruckelt beim schalten desöfteren und wenn man normal beschleunigen möchte, haut er die Drehzahl in den Himmel.
Hat der nicht auch dieses Doppelkupplungsgetriebe mit wählbarer Sportschaltung?
Vielleicht bist du dauerhaft im Sportmodus und der dreht deshalb beim flotten Beschleunigen so hoch?

Wir haben das bei unserem Nissan auch. Wahlhebel einen winzigen Klick nach links ziehen und schon ist man im Sportmodus.
Dann zieht der auf der Autobahnauffahrt jeden Gang bis nahezu rot.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
Keine Ahnung, der hat Wippen am Lenkrad:unknown:

Nee, kein Sportmodus, den gibt es zwar aber nutze (wenn ich nicht zu faul zum wechseln bin) den ECO modus.
Und man merkt wenn der Hebel nach links gedrückt wurde, ist gefühlt nen Kilometer nach links rüber :D

Ist halt nicht cool wenn man an ner Kreuzung steht und nach rechts will das der Motor dann freudig die Drehzahl hoch jagt.

Oder ist es generell so nen Hyundai ding?
Ich kenn das auch nur so, wenn man sportlich fährt.
 
Oben