Von Twitter kann man sich Daten zuschicken lassen, aber einen ersten Einblick bekommt man schon vorher. In den Einstellungen findet man bei Deine Twitter-Daten erste Informationen und man kann neben einem Auszug auch die maßgeschneiderten Zielgruppen anfordern.
Zielgruppen bei mir u.a.
Also von sechzehn Firmen stimmen bei mir grob zwei-drei, bei ähnlichen Zielgruppen ist das Ergebnis noch schlechter: von zwei Seiten Firmen passen genau zwei auf mich.
Twitter matcht dich auf Interessen, die man selbst auch noch bearbeiten kann - wenn man denn will. Nachdem meine geschätzten Interessen genauso gut passen wie bei ähnlichen Zielgruppen, lasse ich das lieber einmal so.
Die zugeschickten Daten sind aufgeteilt auf verschiedene JSON-Files:
Also die Timezone stimmt schon einmal nicht
ageinfo: 13-54, >65 wie auch immer beides zusammen passt. Geänderte E-Mail-Adressen kann Twitter nachvollziehen.
Ich finde die AdEngagements interessant. So gab es einmal von der Hamburg Media School eine Werbung, wo ich durch Interests Education news and general info gematcht wurde. targetingType Follower look-alikes ist in dem Fall @DJVde, @DerSPIEGEL, @gourn_online und @GolemRedaktion. Davon folge ich jedoch nichts. Eine Google Ad wurde z.B. für Leute geschalten, die der EU-Commission oder @Europarl_EN folgen. Eine e-Health Ad von Pfizer Deutschland wird dafür an Interests Science News, Health news and general info sowie Follower look-alikes DoroBaer, Bitkom, gruenderszene, DStartups festgemacht. Eine politische Ad ging sowohl an Grüne als auch FPD. Schon allein für das Ad-Engagement hat sich für mich das Herunterladen gelohnt. Es ist erheiternd, wie wenig es teils passt, aber auch erschreckend, wie Ads gematcht werden und wie groß die Anzahl ist. Ist zwar JSON und ich bin wenig aktiv, aber es sind trotzdem über 800 Zeilen. Passend dazu findet man diese Informationen auch in ad-impressions.
Bei ip-audit findet man die Zeiten, an denen man sich eingeloggt hat mitsamt seiner IP vom letzten Monat etwa.
personalization: Neben demographischen Informationen (Sprache, Geschlecht) finden sich hier wieder die Interessen, die man auch einfach bei Twitter-Daten sehen kann. Dazu die partnerInterests und shows, die genauso wenig stimmen.
Insgesamt habe ich mir die hier über mich gesammelten Informationen schlimmer vorgestellt. Jedenfalls soweit ich das sehen kann
Zielgruppen bei mir u.a.
- AmazonUK
- DocuSign
- Dropbox
- VodafoneUK
- Xbox
- meshfire
- LastWeekTonight
Also von sechzehn Firmen stimmen bei mir grob zwei-drei, bei ähnlichen Zielgruppen ist das Ergebnis noch schlechter: von zwei Seiten Firmen passen genau zwei auf mich.
Twitter matcht dich auf Interessen, die man selbst auch noch bearbeiten kann - wenn man denn will. Nachdem meine geschätzten Interessen genauso gut passen wie bei ähnlichen Zielgruppen, lasse ich das lieber einmal so.
Die zugeschickten Daten sind aufgeteilt auf verschiedene JSON-Files:
- account
- account-creation-ip
- account-suspension
- account-timezone
- ad-engagements
- ad-impressions
- ad-mobile-conversion-attributed
- ad-mobile-conversions-unattributed
- ad-online-conversions-attributed
- ad-online-conversions-unattributed
- ageinfo
- block
- connected-applications
- contacts
- direct-message
- direct-message-headers
- direct_message_media
- email-address-change
- facebook-connection
- follower
- following
- ip-audit
- like
- lists-created
- lists-member
- lists-subscribed
- moment
- mute
- ni-devices
- periscope-account-information
- periscope-broadcast-metadata
- periscope-comments-made-by-...
- periscope-expired-broadcast....
- periscope-follwers
- persoanilzation
- profile
- profile_media
Also die Timezone stimmt schon einmal nicht

Ich finde die AdEngagements interessant. So gab es einmal von der Hamburg Media School eine Werbung, wo ich durch Interests Education news and general info gematcht wurde. targetingType Follower look-alikes ist in dem Fall @DJVde, @DerSPIEGEL, @gourn_online und @GolemRedaktion. Davon folge ich jedoch nichts. Eine Google Ad wurde z.B. für Leute geschalten, die der EU-Commission oder @Europarl_EN folgen. Eine e-Health Ad von Pfizer Deutschland wird dafür an Interests Science News, Health news and general info sowie Follower look-alikes DoroBaer, Bitkom, gruenderszene, DStartups festgemacht. Eine politische Ad ging sowohl an Grüne als auch FPD. Schon allein für das Ad-Engagement hat sich für mich das Herunterladen gelohnt. Es ist erheiternd, wie wenig es teils passt, aber auch erschreckend, wie Ads gematcht werden und wie groß die Anzahl ist. Ist zwar JSON und ich bin wenig aktiv, aber es sind trotzdem über 800 Zeilen. Passend dazu findet man diese Informationen auch in ad-impressions.
Bei ip-audit findet man die Zeiten, an denen man sich eingeloggt hat mitsamt seiner IP vom letzten Monat etwa.
personalization: Neben demographischen Informationen (Sprache, Geschlecht) finden sich hier wieder die Interessen, die man auch einfach bei Twitter-Daten sehen kann. Dazu die partnerInterests und shows, die genauso wenig stimmen.
Insgesamt habe ich mir die hier über mich gesammelten Informationen schlimmer vorgestellt. Jedenfalls soweit ich das sehen kann
