• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Defekte Blöcke auf Samsung 470 256GB SSD

thom53281

SYS64738
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Hallo zusammen!

Jetzt muss ich mich mal erdreisten und in meinem eigenen Bereich eine kleine Frage loswerden. ;)
Es geht um ein Problem mit meiner Samsung 470 SSD (MZ5PA256, 256GB), wo ich sehr gerne in dem Fall eine zweite Meinung hätte, bevor ich weitere Schritte einleite. Bisher hatte ich nur offensichtlich defekte SSDs, aber noch keinen solchen Fall.

Als ich vor einigen Tagen ein Image von meiner SSD machen wollte, brach dd mit einem Lesefehler ab. Ein Test auf defekte Blöcke mittels [kw]badblocks -nvs /dev/sda[/kw] ergab folgende 121 defekte Blöcke:

42862860
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112653095

Toll, also defekt, dachte ich mir. Backup von den wichtigsten Daten hatte ich sowieso. Da allerdings meine Daten auf der SSD nicht verschlüsselt waren (nichts "besonderes"), wollte ich diese gerne vor dem Umtauschen noch vernichten. Also einen Erase angestoßen.

Nun kommt das Problem: Beim Erase hat der Controller alle defekten Blöcke erkannt und durch neue ersetzt. Sowohl laut SMART-Werten, als auch nach badblocks-Test ist diese SSD nun wieder einwandfrei. Auch die Samsung-Software kann keinen Fehler finden und bestätigt mir die aktuellste Firmware. Der SSD-Controller hat also nun das getan, was er eigentlich schon viel früher hätte machen sollen, bevor meine Daten verloren gingen.

SMART:
Code:
smartctl 6.2 2013-07-26 r3841 [x86_64-linux-3.14-1-amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-13, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Samsung based SSDs
Device Model:     SAMSUNG 470 Series SSD
Serial Number:    ███████████████
Firmware Version: AXM09B1Q
User Capacity:    256.060.514.304 bytes [256 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS, ATA/ATAPI-7 T13/1532D revision 1
SATA Version is:  SATA 2.6, 3.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Wed May 28 21:07:22 2014 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)	Offline data collection activity
					was never started.
					Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		( 1680) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x5b) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					No Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 (  28) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  9 Power_On_Hours          0x0032   099   099   ---    Old_age   Always       -       2622
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   098   098   ---    Old_age   Always       -       1460
177 Wear_Leveling_Count     0x0013   099   099   ---    Pre-fail  Always       -       3
[COLOR="#FF0000"]178 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Chip  0x0013   080   080   ---    Pre-fail  Always       -       776[/COLOR]
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   072   055   ---    Old_age   Always       -       28
235 POR_Recovery_Count      0x0012   099   099   ---    Old_age   Always       -       166

SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 269 (device log contains only the most recent five errors)
	CR = Command Register [HEX]
	FR = Features Register [HEX]
	SC = Sector Count Register [HEX]
	SN = Sector Number Register [HEX]
	CL = Cylinder Low Register [HEX]
	CH = Cylinder High Register [HEX]
	DH = Device/Head Register [HEX]
	DC = Device Command Register [HEX]
	ER = Error register [HEX]
	ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 269 occurred at disk power-on lifetime: 2566 hours (106 days + 22 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was sleeping.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 04 4c e6 6d ed

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  ec 00 01 00 00 00 00 00      02:08:00.000  IDENTIFY DEVICE
  ef 03 46 00 00 00 00 00      02:08:00.000  SET FEATURES [Set transfer mode]
  ec 00 01 00 00 00 00 00      02:08:00.000  IDENTIFY DEVICE
  c8 00 08 48 e6 6d 0d 00      02:08:00.000  READ DMA

Error 268 occurred at disk power-on lifetime: 2566 hours (106 days + 22 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was sleeping.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 04 4c e6 6d ed

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  ec 00 01 00 00 00 00 00      02:08:00.000  IDENTIFY DEVICE
  ef 03 46 00 00 00 00 00      02:08:00.000  SET FEATURES [Set transfer mode]
  ec 00 01 00 00 00 00 00      02:08:00.000  IDENTIFY DEVICE
  c8 00 08 48 e6 6d 0d 00      02:08:00.000  READ DMA

Error 267 occurred at disk power-on lifetime: 2566 hours (106 days + 22 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was sleeping.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 04 4c e6 6d ed

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  ec 00 01 00 00 00 00 00      02:08:00.000  IDENTIFY DEVICE
  ef 03 46 00 00 00 00 00      02:08:00.000  SET FEATURES [Set transfer mode]
  ec 00 01 00 00 00 00 00      02:08:00.000  IDENTIFY DEVICE
  c8 00 08 48 e6 6d 0d 00      02:08:00.000  READ DMA

Error 266 occurred at disk power-on lifetime: 2566 hours (106 days + 22 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was sleeping.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 04 4c e6 6d ed  Error: UNC 4 sectors at LBA = 0x0d6de64c = 225306188

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  c8 00 08 40 e6 6d 0d 00      02:08:00.000  READ DMA
  c8 00 08 38 e6 6d 0d 00      02:08:00.000  READ DMA
  c8 00 08 30 e6 6d 0d 00      02:08:00.000  READ DMA
  c8 00 08 28 e6 6d 0d 00      02:08:00.000  READ DMA
  c8 00 08 20 e6 6d 0d 00      02:08:00.000  READ DMA

Error 265 occurred at disk power-on lifetime: 2566 hours (106 days + 22 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was sleeping.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 34 4c e6 6d ed  Error: WP at LBA = 0x0d6de64c = 225306188

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  ca 00 80 80 e5 6d 0d 00      02:08:00.000  WRITE DMA
  c8 00 80 80 e5 6d 0d 00      02:08:00.000  READ DMA
  ca 00 80 80 e5 6d 0d 00      02:08:00.000  WRITE DMA
  c8 00 80 80 e5 6d 0d 00      02:08:00.000  READ DMA
  ca 00 80 00 e5 6d 0d 00      02:08:00.000  WRITE DMA

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]


SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Auffällig bei den SMART-Werten ist, dass bei [kw]Used_Rsvd_Blk_Cnt_Chip[/kw] bereits 776 defekte Blöcke ersetzt werden mussten. Auch sind die 269 Fehler im Logfile schon sehr viele. Diese könnten aber genauso von einem nicht-einwandfreien SATA-Kabel oder einem Mainboard-Problem verursacht worden sein. Leider sieht man ja nur die letzten fünf.

Wäre das nun eine klassische HDD, dann würde ich diese bei defekten Sektoren auf keinen Fall mehr weiterbenutzen und auf jeden Fall tauschen - auch wenn sie die Sektoren ersetzt hat. Auch dieser SSD würde ich jetzt gerade nur unter großen Bauchschmerzen weitere Daten anvertrauen. Augenscheinlich scheint sie aber nun wieder absolut in Ordnung zu sein und könnte vielleicht auch die nächsten 5 Jahre einwandfrei laufen.

Mein Händler lehnt einen Umtausch/Gewährleistung ab. Von Samsung habe ich aber 3 Jahre Garantie und könnte die SSD zu denen einschicken und überprüfen lassen. Die große Frage ist eigentlich nun: Was passiert wenn ich eine augenscheinlich gute SSD einschicke? Wie wird diese SSD voraussichtlich bei Samsung getestet? Habe ich dort realistische Erfolgschancen?

Vielleicht hatte ja jemand von euch schon einmal genau diesen Fall. :)


Grüße
Thomas
 

Cybercat

Board Kater

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Und wenn es nur ein Bug in der Firmware der SSD ist?
Ich nehme jedes F/W-Update für meine Samsung 840 Pro mit. Kann nicht verkehrt sein.
 

thom53281

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@ Matte
Den Artikel kannte ich noch gar nicht. Das hochangepriesene, versteckte Erase-Tool konnte ich aber bei Samsung nicht finden. Wenn in dem Artikel der ATA Secure Erase gemeint ist: Den kann man mit dem Samsung Magician Tool durchführen. Allerdings tut der afaik nichts anderes, als alle (auch defekte) Blöcke der SSD zu überschreiben, damit keine Daten mehr wiederhergestellt werden können. Defekte, nicht mehr beschreibbare Blöcke, wandern dabei in der Tat auf eine Blacklist und werden durch neue ersetzt.

Da alle Blöcke (auch defekte) beschrieben werden, kann es in der Tat sein, dass fehlerhaft geblacklistete Blöcke dabei sogar wieder freigegeben werden. Ich habe meine SSD ja auch quasi auf diese Art und Weise nun "repariert" und jetzt gerade ist die SSD augenscheinlich wieder einwandfrei. Das große Problem ist nur: Wie lange wird das so sein? Wird das Problem wieder auftreten?

Ich kann dieser SSD unmöglich wieder meine wertvollen Daten anvertrauen, wenn ich schon von vorneherein weiß, dass da irgendwas faul ist. Auch wenn Backups gemacht werden, helfen die nix, wenn ich bereits fehlerhafte Daten backuppe.


@ cybercat
Es gibt leider keine aktuellere Firmware für meine SSD. Die AXM09B1Q vom 05.05.2011, wie ich sie schon immer oben hatte, ist laut Hersteller die aktuellste. Ich vermute ebenfalls einen Fehler in der Firmware, der die Blöcke zu spät oder die falschen blacklistet. Nur kann ich da nichts machen, solange es kein Firmware-Update gibt. Die bessere Frage ist jetzt gerade: Wie bringe ich das Samsung am besten bei?


Grüße
Thomas
 

Matte

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Wie lange wird das so sein?

Kann ich dir leider nicht sagen.

Wird das Problem wieder auftreten?

Vermutlich schon, wenn es nicht an der Firmware liegt.
Solange bis die Reservesektoren aufgebraucht sind.

Ich kann dieser SSD unmöglich wieder meine wertvollen Daten anvertrauen

Würde ich auch nicht machen.

Die bessere Frage ist jetzt gerade: Wie bringe ich das Samsung am besten bei?

Ich würde mal den Support kontaktieren und den Fall schildern. Die werden sich ja wohl dazu äußern.
Einen solchen Fall hatte ich auch noch nicht. Drück dir die Daumen und halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
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  • #6
Der Samsung-Support bietet mir an, die SSD einzuschicken. Sie würden sie "überprüfen" und ggf. "reparieren". Ich kann nur leider überhaupt nicht einschätzen, was die prüfen und reparieren. Wenn sie nur das selbe wie ich machen, dann kann ich mir das gleich sparen. Daher frag ich mich nun schon die ganze Zeit ob sich das überhaupt lohnen wird, wenn ich das Teil einschicke. Wenn sie aber meinen Defekt reproduzieren könnten und die SSD durch eine andere tauschen, dann wäre das sehr fein.

Hat jemand schon öfters Erfahrung mit dem Samsung Support gemacht? Wie kulant sind die? Ist leider mein erstes Gerät von denen, das ich reklamieren muss.


Grüße
Thomas
 

Cybercat

Board Kater

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Wenn Du die nach Samsung einschickst, besteht die Chance eine neue zu bekommen. (Ich weiß nicht wie die die reparieren wollen.)
Machste nichts, haste ne SSD der Du nicht mehr vertraust und die als Briefbeschwerer zu leicht ist.:p
 

thom53281

SYS64738
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  • #8
Naja, man könnte sich daraus immer noch einen lautlosen PC für den Fernseher bauen. Wenn da mal was wegkommt oder das Gerät mal ne Woche nicht geht, dann wäre das nicht weiter tragisch. Nur ist mir die SSD dafür eigentlich noch zu teuer. Ich hak mal noch ein wenig bei denen nach. ;)


Grüße
Thomas
 

Jan_de_Marten

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Ich würde nicht zögern die zu ersetzen!
Machst du täglich ein Backup? ich nicht. Was würde ich mich pesten wenn ich Daten verliere und wenn es auch nur 10Fotos wären. So teuer ist eine EVO mit 256GB auch nicht mehr unt etwas schneller ist sie auch.
 
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