• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Debian Testing auf SSD mit Diskcryptor-Windows

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Hallo,

ich habe Windows 8.1 auf meine 256GB-HDD (350MB Microsoft-Partition, 200GB Windows NTFS, alles wahrscheinlich MBR) installiert und mit Diskcryptor verschlüsselt.

Jetzt möchte ich noch Debian Testing in den freien Speicherplatz packen. Ich habe 2 Partionen extra angelegt (eine für /boot und eine für root-LVM). Jedoch erkennt der Debianb-Installer (Testing weekly) keine Partitionen, sondern zeigt 250GB freien Speicherplatz an.

Was muss ich tun, damit ich ein Dual-Boot-System auf die Platte bekomme?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich mag mich ja jetzt irren, aber setzt ein Tool wie Dysccrpytor nicht vorraus, dass ein Passwort vor verwendung der Partitionen angegeben wird?
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, aber die Windows-Partition soll gar nicht benutzt werden...

Ich habe mal versucht gparted von einer Ubuntu-CD zu starten. gparted vermutet, dass es sich um eine GPT-Tabelle handeln könnte, der eine Fake-MSDOS-Partitionstabelle fehlt.
Ich bin mir sicher, dass es MBR ist, was die HDD hat...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
350 MB Microsoft-Partition hört sich für mich sehr stark nach einer GPT-Partitionstabelle an. Standard sind bei einem MBR-Setup nur 100 MB. Ist das nur eine Partition oder sind das zwei? Bedenke, dass Windows die MSR-Partition in der Datenträgerverwaltung absichtlich versteckt und daher bei einer GPT-Partitionstabelle nur eine eventuell vorhandene EFI-Partiton zeigt.

Sicherheit kriegst Du mit einem sudo parted -l unter Ubuntu. Das sagt Dir, ob es eine GPT oder MBR ist. Vermutlich ist es GPT.


Grüße
Thomas
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
sudo parted -l
Warning: /dev/sda contains GPT signatures, indicating that it has a GPT table.
However, it does not have a valid fake msdos partition table, as it should.
Perhaps it was corrupted -- possibly by a program that doesn't understand GPT
partition tables. Or perhaps you deleted the GPT table, and are now using an
msdos partition table. Is this a GPT partition table?
Yes/No? Yes
Error: The backup GPT table is corrupt, but the primary appears OK, so that will
be used.
OK/Cancel? OK
Model: ATA Samsung SSD 840 (scsi)
Disk /dev/sda: 250GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number Start End Size File system Name Flags

ubuntu@ubuntu:~$

und

sudo parted -l
Warning: /dev/sda contains GPT signatures, indicating that it has a GPT table.
However, it does not have a valid fake msdos partition table, as it should.
Perhaps it was corrupted -- possibly by a program that doesn't understand GPT
partition tables. Or perhaps you deleted the GPT table, and are now using an
msdos partition table. Is this a GPT partition table?
Yes/No? No

ubuntu@ubuntu:~$

Es sind keinerlei Partitionen zu sehen, aber Windows bootet ohne Fehler.

Wie gehe ich denn bei einer Windows-Installation vor, damit ich sicher eine MBR-Partition bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
UEFI komplett abschalten oder zumindest mit der DVD im klassischen Legacy-BIOS-Modus booten. Das Windows-Setup entscheidet die Partitionstabelle dadurch, ob es im UEFI- oder BIOS-Modus gebootet wurde. Alternativ dürfte es auch funktionieren, wenn Du vorab die Festplatte mit einer Live-CD partitionierst.

Die fehlende MBR-Signatur (welche auch bei GPT-Festplatten als Schutz-MBR vorhanden ist), könnte evtl. an Deiner Verschlüsselungssoftware liegen. Bei einer normalen Windows-Installation wird die nämlich definitiv angelegt.


Grüße
Thomas
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich habe UEFI nun abgeschaltet und Legacy only aktiviert. Windows legt trotzdem eine 350MB-Partition an. Mal schauen, was das Live-Ubuntu gleich sagt.
 
Oben