• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Debian 8 friert ein Grafikkarte - war: bei Audiowiedergabe (YT-Videos und Mp3)

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hallo,

habe mal wieder ein Problem mit Debian 8 was ich selbst nicht lösen kann, ich hätte nur vermutungen.

Konkret ist das Problem, bei Audiowiedergabe, von externe Platte oder Debian Systempartion, friert das System ein. Zuerst friert das Interface ein, die Maus lässt sich noch bewegen, dann friert die Maus ein und es kommt kein Monitorsignal mehr und der Bildschirm wird Schwarz, danach komm das Bild wieder aber das System reagiert nicht mehr. Es hilft nur noch ein Neustart. Was merkwürdig ab dem Problem ist, es dauert bis es Auftritt, ist also nicht spontan beim ersten abspielen einer Mp3.

Das Problem hatte ich in Rhythmbox wie auch Clementine (schöner Player!) - also es ist egal von wo aus der Ton kommt.
Das gleiche Probleme habe ich auch bei Youtube Videos - ab einem bestimmten Punkt friert das System ein.

Ich habe hier in diesem Thread/Post in meiner Alsa Conf bzw. modprobe.d editiert um überhaupt Ton zu haben, das lief aber eine ganze Weile ohne Problem gut. Erst letztens, ca. 3-4 Wochen, gibt es das Problem. Vorher gab es mal Unterbrechungen im Bildsignal, aber der Rechner ist nicht eingefroren.

Umgestellt wurde von mir nichts weiter, ich hatte das System in der Regel nur gebootet, geupdated und dann leider kaum verwendet weil ich viel mit Windows gearbeitet habe. Daher kann ich auch nicht exakt sagen ab wann genau das Problem das erste mal aufgetreten ist (durch Updates oder ähnlichem).

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

--- [2015-07-29 10:57 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das Problem scheint mit der neuen Kernel Version behoben zu sein...

Habe gerade nochmal ein Update laufen lassen, die noch nicht in der Paketaktualisierung gelandet waren.

--- [2015-07-29 12:51 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ist doch noch nicht behoben, es dauert nur länger. Hab jetzt 2 Std. Mp3s gehört, aber der Freeze kommt immer noch.
Kann ich irgendwelche Logs liefern?

*Edit:
In den Logs hatte ich etwas mit den Buffern der Grafikkarte gelesen, jetzt hab ich die Linux-Non-Free Drivers deinstalliert. Und schaue ob das Abhilfe schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Das Problem scheint nun gelöst zu sein, hatte seid 16 Std. keinen Absturz mehr, es kam scheinbar wegen des Radeon non-free driver Pakets.

Mit Hilfe aus dem deutschen Debianforum habe ich nun auf die Testing Version umgewechselt, inklusive fglrx treiber und testing Version, sowie Kernel 4.x und nun läuft das System ohne Probleme.

Der Link zum Thread findet sich hier: Klick
 
Oben