• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] De-Mail künftig durchgehend verschlüsselt

De-Mail-Anbieter Deutsche Telekom, Francotyp-Postalia sowie United Internet kündigten heute an eine durchgängige Verschlüsselung ihrer Dienste zu realisieren. Bisher galt das Verfahren unter Kritikern und Nutzern wegen der fehlenden End-zu-End Verschlüsselung als unattraktiv. Strafverfolgungsbehörden oder andere hätten im Falle eines entsprechenden Gerichtsbeschlusses trotzdem jederzeit die Inhalte der Nachrichten einsehen können.

Damit entfällt natürlich auch die Überprüfung der E-Mail-Anhänge, um Computerviren und andere Schadprogramme herauszufiltern. Das Angebot soll im April starten.

Quelle: Spiegel
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.411
Ort
127.0.0.1
Da werden unsere Verbündeten, die uns niemals ausspionieren würden, aber völlig grundlos nicht erfreut sein.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Anstatt eine Ende zu Ende Verschlüsselung von Anfang an zu implementieren, baut man nun ein schon exisitierendes nicht staatliches Projekt namens Envelope nach, dass ein Plugin für die Verschlüsselung von Webmails bereit stellt. Das ganze gibt es dann nur für Chrome und Firefox. Das ganze erst nachdem ihnen von nahezu allen Seiten ein vernichtendes Zeugnis für die De-Mail ausgestellt wurde. Vorher hat man sich geweigert, für die Sicherheit der Nutzer zu sorgen. Die anderen Problematiken sind nicht mal angegangen worden.

Ich hoffe, die Kacke setzt sich nie durch.


EDIT:
Besonders geil....
Für die De-Mail kann man sich auch in Zukunft über ein existierendes Bankonto registrieren und somit Rechtsverbindlichkeit der Emailkommunikation erlangen.
Jetzt stelle man sich vor, ein Krimineller erlangt Zugriff auf ein Bankkonto. Die Scriptkiddies sagen schon mal Danke für den Mehrwert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die DE-Mail war noch mal welche dieser Schnaps Ideen?

Wenn ich fragen darf, gibt es schon Pläne, wie genau sie die End2End-Verschlüsselung implementieren wollen?
Das Schlimmste neben gar keiner Verschlüsselung ist nämlich falsch implementiere Verschlüsselung und irgendwie habe ich die Befürchtung, dass es genau darauf hinauslaufen wird.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@accC: PGP in form von Mailvelope, aber welchen Mehrwert habe ich denn neben der rechtlichen Verbindlichkeit und den Gebühren gegenüber der gebührenfreien und nicht rechtsverbindlichen eMail, bei der ich ebenso PGP verwenden kann?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC: PGP, aber welchen Mehrwert habe ich denn neben Rechtsverbindlichkeit und Gebühren gegenüber der gebührenfreien und nicht Rechtsverbindlichen eMail, bei der ich ebenso PGP verwenden kann?

Auch die klassische Email ist rechtsverbindlich. (Vertragsrecht)
Die DE Mail glaubt nur noch rechtsverbindlichererererererer zu sein. ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Dann bleibt als einziger vorteil nur die Gebühr?
 
Oben