• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Datenrettung Festplatte

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Hallo allerseits,

ich habe hier die defekte Festplatte meines Bruders zu liegen. Großkotzig habe ich ihm gesagt, dass ich die Daten darauf schon sichern werde. Leider stellt sich die Sache nun doch etwas schwerwiegender dar als gedacht. Die Platte klackert nur und fährt nicht an.

Ich habe sie im ursprünglichen Rechner verbaut gelassen und das System erkennt kein Bootlaufwerk. Ich habe die Platte ausgebaut und an den USB Anschluss eines Windows- und eines Linuxrechners gehängt. Beides mal das gleiche Problem: Klackern, dann nach ner Weile nix mehr.

Da dort ziemlich wichtige Daten drauf sind, muss evtl. professionelle Hilfe her. Könnt ihr Firmen empfehlen? Ich habe einen Preis von 750€ gefunden. Gibts das günstiger?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Prinzipiell würde ich erstmal diesen Thread anraten. Sofern die Daten auf der HDD wirklich lebensnotwendig sind: HDD abstecken, keine weiteren Rettungsversuche unternehmen, HDD einem Datenretter überlassen.

Wenn die Daten nicht ganz so wichtig sind, fühle Dich frei, die Rettungsmethoden im oben genannten Thread auszuprobieren. Wenn die HDD allerdings gar nicht mehr anläuft, muss man diese erst wiederbeleben. Du könntest einmal die Platine der HDD untersuchen, ob dort irgendwelche Auffälligkeiten sind (abgefallene/abgebrannte Bauteile). Möglicherweise ist es nur ein rein elektronisches Problem, dass die HDD nicht mehr anläuft oder Platine und HDD-Motor haben keinen Kontakt mehr (also Platine mal abschrauben und neu einsetzen).
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Die Platte klackert nur und fährt nicht an.

Ohne Spin-up kann kein Programm was machen. Dafür kann man den Fehler relativ genau eingrenzen, nämlich auf die äußere Platine/Motor.
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Matte:

Wie meinst du das mit "direkt anschließen und testen". Das habe ich ja gemacht. Oder verstehe ich dich falsch?

@thom53281:
Ich habe den Beitrag von Matte gelesen. Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

Matte schrieb:
Hilft das alles nichts, kann es sein, dass die Elektronik der Platte defekt ist. Dazu sollte man zunächst prüfen, ob die Festplatte mechanisch läuft. Hierzu einfach die Hand auf die Platte auflegen.
Vibriert sie, dann läuft sie auch.

Sie vibriert, die Scheiben drehen sich also vermutlich. Das heißt trotzdem: der Profi muss ran. Oder?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Matte:
Wie meinst du das mit "direkt anschließen und testen". Das habe ich ja gemacht. Oder verstehe ich dich falsch?

Du hast die Platte im PC deines Bruders gelassen und diesen versucht zu starten. Es würde keine Bootplatte gefunden. So deine Aussage. Über USB sollte man so etwas eh nicht testen.
Das heißt aber nicht, dass man nicht auf die Daten zugreifen kann.

Starte den PC über ein Linux Live System und versuch auf die Platte zuzugreifen. Falls das funktioniert, dann Daten sofort sichern.

Eins kann ich mir nicht verkneifen: Bei so wichtigen Daten sollte ein Backup vorhanden sei. Hoffentlich lernt dein Bruder daraus.

Gruß Matte
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Wenn Die Daten wirklich wichtig sind, dann nichts mehr selbst machen und 750€ ist für eine professionelle Lösung da eher niedrig. Die Prozedur ist dann nämlich recht Kompliziert.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Seagate Barracuda 11er-Serie? Irgendwie fehlt hier wohl eine HW-Angabe oder bin ich blind?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.432
Über USB sollte man so etwas eh nicht testen.
Warum?
In aller Regel ist es ja auch so, dass ein Rechner mit ner kaputten Platte nichtmal bis zur Boot-auswahl bootet. Hatte schon Rechner stehen, da kam man nichmal ins Bios...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888

Weil bei USB Anschluss immer ein Controller dazwischen ist und damit eine mögliche Fehlerquelle mehr. Direkt anschließen ist besser.

@Jan: Ich habe nichts anderes geschrieben. Bei dieser von ihm genannten FP macht es keinen Unterschied.

Gruß Matte
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Wenn die Platte klackert ist es wohl *fast* immer ein Headcrash? Und Insofern es so ist lieft der Lese / Schreibkopf auf der Hochempfindlichen Scheibe auf - und jedes Anlaufen der Platte / Jeder Versuch zerstört die Oberfläche mehr ...

Es gibt in Deutschland mehr als genug Seriöse und vernünftige Firmen für Datenrettung.
Von Pauschalangeboten sollte man die Finger lassen....
Schau mal ob es bei dir in der Gegend eine Gibt die die Analyse günstig anbietet und dir eine Auswertung gibt.

Je nach Datenmenge die gerettet werden soll wären grob 2-300€ ok
 
Oben