• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Datei im hexformat öffen und bearbeiten.

The Snake

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
152
Seit heute Vormittag bin ich auf der Suche nach einem Tool/Software mit dem ich eine Datei die im hexformat gespeichert ist, so öffnen kann, dass sie für das Menschliche Auge auch erkennbar ist und ich sie dann bearbeiten kann.
Kennt ihr euch mit sowas aus und könnt da irgendwie helfen?
 

The Snake

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
152
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Ripper_Roo:
fc5f02f54d83406fb9955749a0343859.png
Schade

@mathmos:
Die kennst du alle nicht ^^
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Stimmt.
Geht nicht.
Aber über Google kommst Du auf z.B. Chip.eu und da gibt's noch.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Erklär doch bitte mal, was du überhaupt machen willst. Wenn ich mir deinen ersten Beitrag durchlese, solltest du diese Dateien möglichst gar nicht öffnen... aber evtl. täusch ich mich ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was ist eine Datei im Hexformat?
Zeig doch mal eine.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Eine Datei schaut man ja nur Hexadezimal an, um irgendwelche Bytes zu finden/ändern... Ein Format ist das nicht, einfach ne Betrachtungsweise von beliebigen Daten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das war früher für Cheats oder um Kopierschutz zu umgehen.
"Suche nach 'Insert Key' und Ändere zwei Zeilen darunter 0F82 in 0F83" und schon gehts mit jedem Key.. :D

Wie schafft man es eigentlich nicht innerhalb von 10 Sekunden einen Hex Editor mit Google zu finden???
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Er sucht ja eben keinen Hexeditor.


Ich benutze Notepad++ übrigens auch als Hexeditor, werfe ich mal ungefragt in den Raum.:D
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
@Kampfmelone:
Naja du kannst nen hexdump beliebiger Daten erzeugen und wegschreiben, dann hast du im Grunde eine Datei im Hexformat.
Wie sinnvoll das ist, ist natürlich ein anderes Thema …
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
"Suche nach 'Insert Key' und Ändere zwei Zeilen darunter 0F82 in 0F83" und schon gehts mit jedem Key.. :D
Dabei wird man allerdings in der Regel keine Daten, sondern CPU-Opcodes ändern, z.B. einen bedingten in einen unbedingten Sprung oder in einen NOP-Opcode. Das ist grundsätzlich natürlich mit einem Hex-Editor möglich (sofern man bereits zuvor weiss, was man ändern möchte), allerdings wird man in der Regel eher einen analysierenden Debugger oder einen Disassembler verwenden wollen. Beispiele wären z.B. gdb, IDA Pro oder OllyDbg (letzteres nur für Windows-x86-PEs). Allerdings wird man auch damit ohne Vorkenntnisse im Bereche der x86-Architektur kaum sinnvolle Änderungen vornehmen können.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Warum empfiehlt eigentlich niemand mehr "HexEdit" - gibt es das nicht mehr?
Gibts ja doch... -> HexEdit

Und Ressource Hacker ist ein Tool um eingebettete "Ressourcen" in einer EXE zu bearbeiten, zum Beispiel die Icon Grafiken einer Anwendung oder auch Knöpfe, Buttons, Texte - war wohl auch damit möglich, aber es ist kein Hex Editor.
 
Oben