Datei im hexformat öffen und bearbeiten.

The Snake

Neu angemeldet
Seit heute Vormittag bin ich auf der Suche nach einem Tool/Software mit dem ich eine Datei die im hexformat gespeichert ist, so öffnen kann, dass sie für das Menschliche Auge auch erkennbar ist und ich sie dann bearbeiten kann.
Kennt ihr euch mit sowas aus und könnt da irgendwie helfen?

• Thread Starter Thread Starter

fc5f02f54d83406fb9955749a0343859.png
Schade

Die kennst du alle nicht ^^

Stimmt.
Geht nicht.
Aber über Google kommst Du auf z.B. Chip.eu und da gibt's noch.

Erklär doch bitte mal, was du überhaupt machen willst. Wenn ich mir deinen ersten Beitrag durchlese, solltest du diese Dateien möglichst gar nicht öffnen... aber evtl. täusch ich mich ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Datei schaut man ja nur Hexadezimal an, um irgendwelche Bytes zu finden/ändern... Ein Format ist das nicht, einfach ne Betrachtungsweise von beliebigen Daten.

Das war früher für Cheats oder um Kopierschutz zu umgehen.
"Suche nach 'Insert Key' und Ändere zwei Zeilen darunter 0F82 in 0F83" und schon gehts mit jedem Key.. :D

Wie schafft man es eigentlich nicht innerhalb von 10 Sekunden einen Hex Editor mit Google zu finden???

Er sucht ja eben keinen Hexeditor.

Ich benutze Notepad++ übrigens auch als Hexeditor, werfe ich mal ungefragt in den Raum.:D

Naja du kannst nen hexdump beliebiger Daten erzeugen und wegschreiben, dann hast du im Grunde eine Datei im Hexformat.
Wie sinnvoll das ist, ist natürlich ein anderes Thema …

"Suche nach 'Insert Key' und Ändere zwei Zeilen darunter 0F82 in 0F83" und schon gehts mit jedem Key.. :D
Dabei wird man allerdings in der Regel keine Daten, sondern CPU-Opcodes ändern, z.B. einen bedingten in einen unbedingten Sprung oder in einen NOP-Opcode. Das ist grundsätzlich natürlich mit einem Hex-Editor möglich (sofern man bereits zuvor weiss, was man ändern möchte), allerdings wird man in der Regel eher einen analysierenden Debugger oder einen Disassembler verwenden wollen. Beispiele wären z.B. gdb, IDA Pro oder OllyDbg (letzteres nur für Windows-x86-PEs). Allerdings wird man auch damit ohne Vorkenntnisse im Bereche der x86-Architektur kaum sinnvolle Änderungen vornehmen können.

Warum empfiehlt eigentlich niemand mehr "HexEdit" - gibt es das nicht mehr?
Gibts ja doch... ->

Und Ressource Hacker ist ein Tool um eingebettete "Ressourcen" in einer EXE zu bearbeiten, zum Beispiel die Icon Grafiken einer Anwendung oder auch Knöpfe, Buttons, Texte - war wohl auch damit möglich, aber es ist kein Hex Editor.

Zurück
Oben