• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das dritte Element macht mich fertig

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe eine Headerbox und darin mehrere andere Boxen. Erstmal ein Bild:
Anhang anzeigen 26026
Die ersten beiden Boxen (links und mitte) sind richtig, aber die Box die rechts sein soll will sich einfach nicht unten anordnen. Ich kann machen was ich will. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ein float:right hilft, aber das wird einfach ignoriert.
Hier mal der HTML-Code:
[src=html5]
<!-- Anfang Header -->
<div id="header">
<!-- Anfang Serverzeit -->
<div id="servertime">
Serverzeit: <?php echo date("H:i:s"); ?> Uhr
</div>
<!-- Ende Serverzeit -->

<!-- Anfang Box -->
<div id="box">
<ul>
<li>Test 1</li>
<li>Test 2</li>
<li>Test 3</li>
<li>Test 4</li>
</ul>
</div>
<!-- Ende Box -->

<!-- Anfang Benutzername -->
<div id="loggedin">
Angemeldet als: Max Mustermann
</div>
<!-- Ende Benutzername -->

</div>
<!-- Ende Header -->
[/src]

[src=css]
#header {
/* Blau */
background-color:#09F;
height:100px;
position:relative;
}

#servertime {
/* Gelb */
background-color:#CF3;
position:absolute;
bottom:0;
float:left;
margin-bottom:5px;
margin-left:5px;
opacity:0.8;
border:1px solid #000;
padding-left:5px;
width:140px;
}

#box {
/* Gelb */
background-color:#CF3;
position:absolute;
bottom:0;
width:424px;
left:50%;
margin-left:-212px;
margin-bottom:5px;
opacity:0.8;
}

#box ul {
list-style-type:none;
}

#box li {
float:left;
border:1px solid #000;
border-collapse:collapse;
margin-right:-1px;
padding-left:5px;
width:100px;
}

#loggedin {
/* Gelb */
background-color:#CF3;
margin-right:5px;
float:right;
bottom:0;
opacity:0.8;
border:1px solid #000;
padding-left:5px;
}
[/src]
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
[kw]#servertime[/kw] und die [kw]#box[/kw] sind jeweils absolut positioniert, [kw]#loggedin[/kw] jedoch nicht. Dadurch wird auch die Angabe [kw]bottom: 0[/kw] überhaupt nicht ausgewertet das geht nämlich nur bei statisch positionierten Elementen nicht.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der Witz ist, dass wenn ich das bei #loggedin auch mache, dann landet diese Box unten links, obwohl ich ja rechts floate.
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Du musst es absolut positionieren und dann rechts ausrichten.
(ohne den float)

[src=css]
position: absolute;
right: 5px;
bottom: 5px;
[/src]
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Absolute ist aber auch absolut zum Bildschirm, willst du es Relativ zum Eltern Element haben, nimm "Relative" als CSS Positionierung und top 90%, und left %2, bei einer beschriebenen Höhe und Breite des Containers. Wichtig auch, setzt den Elterncontainer auf "position: relative" - das ist für Chrome oftmals beim Layouten wichtig.

In CSS3 gibt es auch das Keyword "postion: sticky" - aber das ist glaube ich bisher nur für Firefox Nutzer nutzbar, mag aber auch sein das es Chrome kann.
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
@theSplit

Das stimmt so auch noch nicht. Es ist in der Regel das erste Elternelement das eine von `static` abweichende `position` Eigenschaft hat.

Siehe W3C:

http://www.w3.org/TR/CSS2/visuren.html 9.3.1
absolute
The box's position (and possibly size) is specified with the 'top', 'right', 'bottom', and 'left' properties. These properties specify offsets with respect to the box's containing block. Absolutely positioned boxes are taken out of the normal flow. This means they have no impact on the layout of later siblings. Also, though absolutely positioned boxes have margins, they do not collapse with any other margins.

und entsprechend der `containing block`:

http://www.w3.org/TR/CSS2/visudet.html 10.1 Definition of "containing block"
If the element has 'position: absolute', the containing block is established by the nearest ancestor with a 'position' of 'absolute', 'relative' or 'fixed', in the following way:
In the case that the ancestor is an inline element, the containing block is the bounding box around the padding boxes of the first and the last inline boxes generated for that element. In CSS 2.1, if the inline element is split across multiple lines, the containing block is undefined.
Otherwise, the containing block is formed by the padding edge of the ancestor.
If there is no such ancestor, the containing block is the initial containing block.
 
Oben