Dachstuhl erneuern - Bauantrag?

thom53281

SYS64738
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich muss bei einer gemauerten ca. 100 Jahre alten Scheune den Dachstuhl erneuern. Dabei werde ich nicht den kompletten Dachstuhl tauschen, vorrangig müssen nur die Sparren erneuert werden. Die Unterkonstruktion ist weitestgehend noch in Ordnung und muss nur an ein paar Stellen gestützt werden. Es ändert sich im Prinzip also nix an Höhe/Größe des Daches.

Braucht man dafür einen Bauantrag? Bundesland ist Bayern, da das teilweise in anderen Ländern abweichend geregelt ist.

Art. 57
Verfahrensfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen
(1) Verfahrensfrei sind

11. folgende tragende und nichttragende Bauteile:
f) Bedachungen einschließlich Maßnahmen der Wärmedämmung ausgenommen bei Hochhäusern,

(6) Verfahrensfrei sind Instandhaltungsarbeiten.
Brauche ich dafür nun einen Bauantrag oder nicht? Ich hätte es so gelesen, dass ich keinen brauche. Allerdings bin ich mit sowas nicht so der Profi.

Die ganze Sache muss nämlich vor dem Winter noch über die Bühne gehen, weil sonst das Dach bei Schnee womöglich zusammenfällt.

Danke! :)

Soweit ich weiß brauchst du keinen. Sind ja quasi Instandhaltungsmassnahmen. Du willst ja nicht aufstocken oder sowas in der Richtung.
Ansonsten bräuchte man ja jedesmal, wenn ein Dach neu gedeckt wird. einen Bauantrag.

@thom53281:
Nur um dein eigenen Arsch abzusichern würde ich nen Dachdecker fragen,
aber ich würde die Ordnung genau so lesen wie geschrieben:
"Verfahrensfrei sind [...] Bedachungen einschließlich Maßnahmen der Wärmedämmung".

Wenn du in ein paar Wochen einen thread aufmachst:
Hilfe, der Denkmalschutz verbietet mir mein Dach zu erneuern und nun schneits in die Wohnung,
dann lach ich mich schlapp.

Da das zum Teil von der Gemeinde im Bebauungsplan noch einmal anders geregelt werden kann würde ich einfach eine Mail an die Gemeinde schreiben.

• Thread Starter Thread Starter