• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CSV/Excel-Daten auf 1 DIN A4 Seite drucken - womit? Word?

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
Hallo,

ich muß für unsern Verein ein paar Seiten mit Dokumenten und Ordnern auf DIN A4 ausdrucken.

Eigentlich einfach.

Die Daten bestehen aus Teien von Briefköpfen (Titel),Ordnernummer und evtl. abweichenden Absendern.
3 Daten.
So, jetzt sind die aber unterschiedlich lang ...
am längsten die Titel - 10 bis max. 52 Zeichen je.
die Ordnernummer: 3 Ziffern, max. 5 Zeichen (003 a; 003 b)
und dann die Absender: im Mittel max. 20 zeichen

Gesamtlänge - in CSV-TxtDatei der längsten Zeile 61 Zeichen, darunter ";" und breite u. schmale Buchstaben (i, M, etc.)


Eigentlich einfach.
Doch Schriftgröße sollte mind. 12 Punkt, besser 14 Punkt sein - damit auch ältere Mitlieder die Zettel lesen können.
Schrift. evtl. gut lesbare Calibri oder Arial / Times NewR


Tja, und da fängt's an. Ich bin kein Bürohengst und Excel/Word-Spezialist.
Jetzt hab ich also alles in Excel reingetippt. Schriftgröße 14.
Aber er PDF ausdruck zeigt Zeilenverschiebungen oder auch mal Versatz von rechts stehnden (OrdnerZahlen) an die hinteren Seiten - drangehängt.

Ich war dann schlau und hab alle Zellen markiert (mal alle Zellen - von oben links, bis unten rechts - mal nur oben die grauen A, B, C- Zeile = automat. alle)
und bei WORD in ein leeres Standarddokument eingefügt.

Leider kommt es dann teilweise bei den zu langen Zeilen (ehemals Zellen) - zur Verschiebung der Überlänge im Datensatz eine Zelle tiefer - oder die weiter rechts angeordneten "Absender" auf eine Seite am Dokumentenende.

Die vorherigen Vorstandsmitglieder haben "immer" alles (früher mit Schreibmaschine, danach ) mit Word manuell erstellt.

Wie druckt man die Daten (OK, ja, ich kann sie auch als total unformatterte CSV Datei speichern - sind nur 3 Daten) am besten auf DIN A4?
Welche Programme? und wie?
(ideal wäre auch Word, damit Vorstandsmitglieder NACH mir das ebenfalls bearbeiten können, ohne gleich ne Druckerei oder nen Setzer aufsuchen zu müssen :D)

Nennt mir zur Not auch ein preiswertes DTP Programm (OK, das 150 Scribus kann ich mir auch installieren) - wenn ich's nur wenigstens 1x richtig auf DIN A4 Papier ausdrucken kann.

Hab Euch mal ne Probedatei(n) angehängt.

Passwort: nur ein simples Passwort!
(also die 4 Worte ^^ - ALLES, was ROT markiert ist - muß ja nicht jeder "Verein" mit 3 Buchstaben mitlesen - sorry, mir fiel nix bess'res ein)

Anhang anzeigen UPLOAD.rar

Schon mal herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Wenn ich dich richtig verstanden habe:

  • Ein Doppelklick zwischen zwei Spalten bewirkt ein Vergrößern der Spalte auf die max. benötigte Größe.
  • Ein Rechtsklick auf eine Spalte und anschließender Klick auf Spaltenbreite lässt dich alternativ die Spalte manuell vergrößern.
  • Im Menü Seite einrichten lässt sich im Reiter Papierformat die Skalierung einstellen. In deinem Fall wäre hier "Anpassen: 1 Seite breit, 0 Seiten hoch" notwendig.
Damit solltest du mit Excel einen übersichtlichen Ausdruck hinbekommen. CSV-Dateien lassen sich übrigens direkt mit Excel öffnen, ein Abtippen ist also nicht notwendig. Word ist für diesen Anwendungsfall überhaupt nicht geeignet.
 

Tuina

Neu angemeldet

Registriert
23 Nov. 2013
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Oh, stimmt.
mit Papierformat die Skalierung (da hätt ich nicht dran gedacht ..!!!)

Im Menü Seite einrichten lässt sich im Reiter Papierformat die Skalierung einstellen. In deinem Fall wäre hier "Anpassen: 1 Seite breit, 0 Seiten hoch" notwendig.


Danke.

Aber wie kommt man auf die Einstellungen?
Wo steht sowas, bzw. wo hast Du das gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Sind so ziemlich die ersten Kniffe die man bei MS-Office Crashkursen bekommt. Ist also eigentlich nichts außergewöhnliches. Manuelles Skalieren wird auch oft beim Drucken von Nicht-A4 PDF-Dokumenten benötigt da der Acrobat Reader seit seiner Entstehung es kaum schafft zB. A3 sauber auf A4 zu drucken. Von A3 auf A0 will ich garnicht erst anfangen zu reden.
 
Oben