• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CSS Frameworks

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Vor längerem habe ich den Entschluss gefasst, dass ich vorhandene Wordpress-Installationen (hauptsächlich Blogs oder ähnliches) auf Bolt CMS umstelle. Hauptgrund hierfür ist, dass die Templates von Bolt mit Twig erstellt werden. Also zum Beispiel wie folgt.

Code:
{% include '_header.twig' %}

<div class="large-8 columns">
  {% setcontent records = "entries/latest/5" allowpaging %}
    {% for record in records %}
<article>
  <h3><a href="{{ record.link }}">{{ record.title }}</a></h3>
    {{ record.body }}
</article>
Veröffentlicht von {{ record.user.displayname }} am {{ record.datepublish|localdate("%d %B %Y") }} 
<hr>
    {% endfor %}
{{ pager() }} 
</div>

{% include '_aside.twig' %}

{% include '_footer.twig' %}

Also kein Vergleich mit dem Clusterfuck der Wordpress-Themes.

Die Templates schreibe ich in dem Fall komplett selbst. Also müsste ich auch das CSS-Zeug von Null erstellen. Dafür habe ich aber wenig Zeit und wenig Lust. Richtig mit CSS beschäftigt habe ich mich schon seit Jahren nicht mehr, so dass ich hier auch wieder fast von Null anfangen müsste. Daher habe ich mir überlegt, dass ich einen CSS-Framework inkl. Grid-Layout einsetze. Aktuell schwanke ich zwischen Foundation und Materialize. Vom Aufbau soll es so ähnlich werden wie die Seite in meiner Signatur. Also 0815 mit Schwerpunkt auf den Inhalt. So genau habe ich aber noch keinen wirklichen Plan. Wird wieder spontan...

Daher wollte ich auch keinen Thread "Welchen CSS-Framework soll ich nehmen" eröffnen, sondern eher einen eher allgemein gehaltenen. So nach dem Motto ich nutze, XYZ weil ... ABC hat Vorteil $ gegen über ABC. Bitte keine Links auf irgendwelche Vergleiche posten. Die habe ich in den letzten Tagen vermutlich alle gelesen. :)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mit Wordpress habe ich abgeschlossen. Die Themes sind nur ein Grund der mich nervt. Da kann es noch so kleine Templates geben. Und Twig hat mich ehrlich gesagt ziemlich angefixt. :D

Bei den beiden genannten Frameworks finde ich die Dokumentation eigentlich schon recht verständlich. Klar sind die CSS-Dateien hier von Haus aus recht fett. Aber selbst mit der kompletten CSS-Datei von Materialize ist die Seite mit Bolt schneller geladen als mit Wordpress. Die CSS-Dateien sollten sich, zumindest in der Theorie, auch um die nicht benötigten Einträge ausdünnen lassen. Foundation bietet es sogar an, eine CSS-Datei zu erstellen in der nur die benötigten Komponenten enthalten sind.

Klar, selbst schreiben wäre am sinnvollsten. Aber ich arbeite aktuell um die 50 Stunden pro Woche. Da fehlt es einfach an Zeit und Lust mich in CSS vernünftig einzuarbeiten. Zumal ich beruflich fast nur vorm Rechner sitze.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Sieh Dir mal Bootstrap an. Das bringt sinnvolle Standard-Formatierungen für fast alle Elemente und einen Satz an CSS-Klassen mit, um Layout und Content mit ganz wenigen Eingriffen hübsch darzustellen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Seiten die mit Bootstrap erstellt wurden, sehen nach meinem Empfinden wie Seiten aus, die mit Bootstrap erstellt wurden. Auch wenn es bei mir vermutlich auf eine Art "Holy-Grail-Seite" hinauslaufen wird, wollte ich doch versuchen das Ganze nicht ganz so 0815 zu machen. Wobei das aber vermutlich schon an meinen nicht vorhandenen Kenntnissen im Grafikbereich scheitern wird. Bekomme ja schon nicht mal eine gute Headergrafik zusammen. Von mangelnden Ideen gar nicht zu sprechen. :D

Nach der einen oder anderen Überlegung bin ich jetzt auch fast soweit, dass die neue Seite eigentlich nur auf den Inhalt ausgelegt sein wird. Daher würde ich aktuell sagen, dass sich CSS in Grenzen hält ich und vermutlich auch auf Flexbox setzen werde (laut Statistik werden meine Seiten fast nur von aktuellen Browsern aufgerufen). Daher werde ich dann wohl auch auf einen CSS-Framework verzichten.

An einer allgemein gehaltenen Diskussion über CSS-Frameworks wäre ich aber weiterhin interessiert. :)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Bootstrap ist meist tatsächlich auch als solches zu erkennen.
Für ein neues Projekt nutze ich momentan MaterializeCSS und hab zudem ein Auge auf UIkit geworfen :T
 
Oben