• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CSS: Frage zu @font-face, Ladezeit

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
Guten Abend Freunde...

ich habe eine Frage zur Verwendung von @font-face. Es wird ja zurecht immer wieder darauf hingewiesen, dass die Einbindung von Schriften via @font-face die Ladezeit einer Webseite erheblich verzögern kann. Leider finde ich keine Antwort auf die Frage: Wann laden die Browser die Schriften herunter? Passiert das bereits beim Verweis auf die Schrift:

[src=css]@font-face {
font-family: 'droid_sansbold';
src: url('../../fonts/DroidSans/DroidSans-Bold-webfont.eot');
src: url('../../fonts/DroidSans/DroidSans-Bold-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
url('../../fonts/DroidSans/DroidSans-Bold-webfont.woff') format('woff'),
url('../../fonts/DroidSans/DroidSans-Bold-webfont.ttf') format('truetype'),
url('../../fonts/DroidSans/DroidSans-Bold-webfont.svg#droid_sansbold') format('svg');
font-weight: normal;
font-style: normal;
}[/src]

...oder erst dann, wenn ich einem Element auch die entsprechende Schrift zuweise, z.B.

[src=css]#meindiv {
font-family: 'droid_sansbold';
}[/src]

Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mir eine Vielzahl an lizenzfreier Schriften von Fontsquirrel geladen habe (mehr als 30), die ich natürlich nicht alle in einem einzigen Webprojekt verwende. Dennoch habe ich mit eine CSS-Datei erstellt, die Verweise (siehe erster Code-Block) zu allen Schriften enthält. In einer zweiten CSS-Datei, die dann projektbezogen ist, weise ich Elementen die gewünschten Schriften zu.

[src=html5]<link rel="stylesheet" type="text/css" href="alle_schriften_verfuegbar_machen.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="schriften_zuweisen.css" />[/src]

Wäre natürlich schlecht, wenn der Browser automatisch alles Schriften läd, die in der ersten CSS-Datei stehen. Das sind nämlich ~ 12 MB. Habe das ganze auch schon mal getestet, es wirkte nicht so, als würden alle Schriften geladen. Im Zeitalter von VDSL wirkt es aber vielleicht auch nur so?
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Ich würde sagen, Du nimmst Dir Firebug oder die Chrome Developer Tools und probierst es einfach aus. :) Dort siehst Du ja, welche Dateien der Browser heimlich nachlädt.

Oder Du liest im verlinkten Blog-Posting den Abschnitt "When exactly do browsers download the font file?". Leider ist es jetzt 4 Jahre alt: http://www.paulirish.com/2009/fighting-the-font-face-fout/
 

leicht-debil

Neu angemeldet

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
57
Ort
Kassel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich würde sagen, Du nimmst Dir Firebug oder die Chrome Developer Tools und probierst es einfach aus. :)

Das ist ein mords Tipp ;-)

firebug_fontface.png

Also wird nur geladen, was auch einem Elemente zugeordnet ist. Das finde ich gut, weil ich meine erste Datei somit einfach via Copy&Paste von Projekt zu Projekt tragen kann.
Bleibt nur die Frage, ob das alle Browser gleich handeln.
 

DaSinned

Neu angemeldet

Registriert
8 Dez. 2013
Beiträge
16
Noch ein Tipp um die Ladezeiten zu verkürzen:
Wenn du Google Fonts verwendest, binde doch einfach die Font-Dateien vom Google Server ein, anstatt die Dateien auf deinem Server bereit zu stellen.
Das hat unter anderen den Vorteil, dass die Response Time geringer ist, da automatisch der Google Server genommen wird, der am Nähsten ist. Mit unter ist dein Webserver vom Benutzer deutlich weiter entfernt als ein Google Server.

Gruß
DaSinned
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Das kann, muss allerdings nicht schneller sein als die Auslieferung über den eigenen Server. So können z.B. moderne Browser eine bestehende HTTP-1.1-Verbindung weiternutzen oder darüber gar mehrere Ressourcen parallel anfordern (HTTP-Pipelining), so dass bei einer Auslieferung von demselben Server der Overhead einer neu aufzubauenden Verbindung (3-Wege-TCP-Handshake, ggf. TLS-Handshake, wenn HTTPS verwendet wird) wegfällt. Ausserdem hält auch Google nicht sämtliche Daten auf sämtlichen verteilten Servern vor.

In vielen Fällen wird der Unterschied allerdings schlicht vernachlässigbar sein. Allerdings würde ich allgemein davon abraten, unnötigerweise Ressourcen von fremden Servern einzubinden.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Das Interessante an Google CDN ist eher das Caching, so dass die Datei gar nicht erst geladen werden muss, wenn man vorher auf einer Seite war, die die selbe Schrift nutzt. Solange man aus Deutschland nach Deutschland ausliefert braucht man kein CDN.
 
Oben