• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CRISPR Cas 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wenn die CRISPR Cas 9 – Technologie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt, wird ein Menschheitstraum wahr, die sich als Alptraum entpuppen könnte.

Alle Krankheiten werden gentechnisch heilbar sein, auch Krebs, und Kinder nach Wunsch, sogenannte Designer-Babys , sind möglich.

Die Universitätsinstitute arbeiten bereits mit dieser Technologie, die Wissenschaftssendungen von 3sat und Arte behandeln sie, nur hier hat sich das noch nicht herumgesprochen, weil das ein sperriges Thema ist.


Aber so sperrig wieder nicht, dass ein paar Links nich weiterhelfen oder zumindest bewusst machen, dass sie die Welt rasant verändert und der Normalmensch Porbleme hat, den Veränderungen zu folgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/CRISPR/Cas-System

https://www.thermofisher.com/de/de/...rispr&ef_id=Uulr9QAABeQnQwf1:20160417164846:s
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
"alle Krankheiten" halte ich für sehr gewagt - viele werden es dennoch sein.
Nicht alle Krankheiten fußen auf unseren Genen und nicht alles kann man Genveränderung heilen - vieles, aber nicht alles.

Eine Frage bleibt, die ich dir gerne Stellen würde:
Warum Alptraum?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Nero ist

( ) Dafür
( ) Dagegen
( ) Weiß nicht
( ) Sucht nach Worten für die Diskussionsgrundlage und liefert nach warum er das Thema eröffnete
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Als jemand der unter einem Gendefekt leidet, hätte ich nichts dagegen wenn dieser noch zu Lebzeiten behoben werden könnte. :)
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nero ist

( ) Dafür
( ) Dagegen
( ) Weiß nicht
( ) Sucht nach Worten für die Diskussionsgrundlage und liefert nach warum er das Thema eröffnete

Bist Du für oder gegen den nächsten Winter? Sinnlose Frage?

Bei einer Technologie, deren Entwicklung keiner mehr ungeschehen machen kann, auch.

Beispiel Kernspaltung: Dafür oder dagegen?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Nero:
Nero, du bist zwar alt, aber nicht senil (auch wenn deine vertipper in letzter Zeit zunehmen).
Cheg wollte dich darauf aufmerksam machen, dass sie für den Thread einfach gerne ein wenig mehr Diskussionsgrundlage hätte :unknown:

Was siehst du für Möglichkeiten/Gefahren - wie glaubst du wird sie die Zukunft dadurch gestalten?
Ein wenig Meinung halt, damit wir darüber diskutieren können.

Genug Stoff gibt das Thema ja her.
Gen designe war ja schon in den 70er Jahren bei Asimov und Lem Thema.

Deswegen wiederhohle ich meine Frage an dich:
Wo siehst du den Alptraum, bzw. was siehst du schlechtes daran?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@poesie noire:

Nun ja, das hätte ich auch ;)

------------

Zum Thema, ich höre jetzt zum ersten mal über diese "Forschung", gibt es dazu etwas was man sich anlesen kann, um mitzureden?

Generell finde ich Gen-Experimente nicht als Schädlich - dient es doch dazu etwas zu beheben was so nicht hätte sein sollen, ohne dabei jetzt zu überspitzen das wir alle nach Maßstab in einem Reagenzglas herangezüchtet werden.

Worum geht es dabei?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Worum geht es dabei?
Das ist ein Thema für Metal-Warrior, Der Studiert das Zeug.


Afaik basiert das auf einem Therapieansatz für HIV.

Viren funktionieren so:
Sie schleusen sich in unsere Zellen und modifizieren den Gencode einer einzelnen Zelle so, dass diese Zelle statt ihrer normalen Proteinsynthese den Virus Produziert.
Dabei wird die normale Funktion der Zelle meist soweit gestört, dass sie im Verlaufe dessen abstirbt.
(Entweder durch Platzen, da sie mit Viren überfüllt ist, oder tot durch die Störung ihrer normalen Funktion)

CAS ist nun eine methode die diese Abschnitte aus dem Gencode raus schneidet (als wirklich physisch ein teil aus dem Genom auslöst und das Genom danach wieder zusammen lötet/Klebt/schweißt).
Eigentlich dazu gedacht, den veränderten Teil, auf dem der Virus Bauplan liegt physisch zu entfernen, sodass die Zelle den Virus nicht mehr reproduziert.

Damit kann man allerdings "fast" beliebige Stellen aus dem Genom lösen und andere Einfügen.
Quasi so, wie du im Quellcode teile ausschneiden und Einfügen kannst.

Das geniale daran ist, dass man dazu nicht mal auf Stammzellen oder Embryonen zugreifen muss.
Man kann quasi den lebenden Organismus verändern.

Man schneidet z.B. aus deinen Haarwurzeln den Code für Braun raus und den Code für Schwarz rein und PENG es ändert sich deine Haarfarbe.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also gelebte Medizin - wenn mir das gegen das chronische XYZ hilft - scheint mir das Willkommen.

Das aber auch nur, so lange ich die Kontrolle dafür habe was verändert wird, um bei dem ethischen Aspekt zu bleiben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@theSplit:
Die ethischen Aspekte sind halt das große Thema.

Das Cas 9 ist quasi ein künstlicher Virus mit dem du dich infizierst.
Der Gedanke klingt schon ein wenig gruselig.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Kann niemand sagen, ich hätte es nicht versucht.

19.35 Uhr Eröffnung
19.40 Uhr die Bitte um Spezifizierung
22.40 Uhr die Ablehnung der Bitte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben